Frühchen

Forum Frühchen

Heute U8 brauche mal Aufmunterung!

Thema: Heute U8 brauche mal Aufmunterung!

Hallo Ihr Lieben, heute hatten wir nun die U8. Genau vor 1,5 Jahren hatte ich mit meinem Großen die selbe Untersuchung beim selben Arzt.Damals lief es sehr schlecht und am Ende hieß es, mein Sohn sei hinterher und ich solle Frühförderung beantragen. Mein Sohn war immer total normal entwickelt gewesen und ist es auch heute noch. Die U9 bei einem anderem Arzt verlief völlig normal und unauffällig. Heute nun mit meinem Extrem-Frühchen, der jetzt 4 Jahre alt ist. Mein Sohn hat alles mitgemacht. Er hat die Zauberwörter richtig wiederholt, alle Farben richtig benannt, alle Bilder richtig betitelt, malt Kopffüssler, hat gezeigt das er 4 ist, hat gezählt, kann paar Sekunden auf einem Bein stehen ist überhaupt motorisch total fit und fährt Fahrrad ohne Stützräder usw., hat Freunde und spielt mit denen intensive Rollenspiele, ist überhaupt sehr sozial und gibt gerne ab, hat große Fortschritte in Konzentration und Ausdauer gemacht und auch seine Feinmotorik stark verbessert, fragt schon lange "Warum"-Fragen und will alles wissen. Ich möchte meinen Sohn nicht in den Himmel heben. Da ich aber selber Erzieherin bin, sehe ich jeden Tag Kinder in seinem Alter und finde z.B. daß er teilweise schon besser malen kann. Dann hat der Arzt den Frostig-Test gemacht, wo halt drei Männer in die eine Richtung schauen und einer in die andere und er sollte sagen, was falsch ist. Und selbst da hat er noch viel richtig gesagt. Nur bei den sehr abstrakten Dingen hat er halt abgeschaltet. Dann hieß es wieder ihr Sohn ist hinterher. Wißt Ihr, ich weiß schon, was er alles durchgemacht hat und habe mir nie Illusionen gemacht, aber ich kenne keinen Kinderarzt, der sonst noch diesen Test bei der Untersuchung verwendet. Das Kind ist noch nichtmal 4Jahre alt und er hat so viel richtig gutgemacht. Ich bin so traurig. Ich wette, bei einem anderen Kinderarzt hätte er alles locker bestanden. Ich werde dann wohl auch endgültig wechseln. Da sind wir wieder beim Thema: warum gibt man den Kindern nicht noch Zeit und bewertet sie so streng? Viele liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo anne, lass dich erst mal . der arzt hat doch keine ahnung, so!!!!! - ich hab auch immer das gefühl, dass - wenn man in einer ständigen überwachung ist - den kindern viel weniger zeit gegeben wird, als normal geborenen kindern. wir haben auch im freundeskreis ein gleichaltriges mädchen, das mit zwei jahren fast nichts spricht. da sagt kein arzt, dass es hinterherhinkt. und bei unserer kleinen, die mit 2 jahren (korrigiert nächste woche 2) schon 3-wort sätze spricht aber dafür viel weniger mit bauklötzen baut und noch etwas wacklig auf den beinen ist (läuft erst seid einem halben jahr), heißt es, dass sie in der feinmotorik total hinterher ist.... ich denk mir halt meinen teil und freu mich über die erfolge. lass dich nicht unterkriegen und sag gedanklich: "du arsch!!" vielleicht hilft dir das ja etwas... lg claudia

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Du bist die Fachfrau für Deinen Sohn. Du weißt was er kann, erlebst ihn jeden Tag. Die Us sind doch nur Monmentaufnahmen. Laß den Arzt reden, Du weißt es besser!!!! Vielleicht suchst Du Dir für die U9 einen anderen? Alles Liebe kathrin

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Da geht mir ja die Hutschnur hoch, wenn ich sowas lese! Sind diese Us nun eigentlich Pflicht? Ich meine, meine Kinder auch besser zu kennen als die Kinderärztin, deshalb bin ich gar nicht zur U8 gegangen. Allerdings kam dann noch mal eine freundliche Aufforderung vom Jugendamt und mein Mann meinte, ich soll es nicht drauf ankommen lassen. Es kam wie es kommen musste: er konnte alles! Aber manchmal hatte er eben keine Lust und die Ärztin, die jedesmal meint, sie müsste mir etwas über Kindererziehung erzählen, sagte diesmal, dass sie gerne mal ein Gespräch mit mir und meinem Mann unter 4 Augen führen wollte, denn es fehle meinem Sohn an Respekt Sie hat sich einfach gekränkt gefühlt, dass sie mit ihren pädagogischen Maßnahmen (sie hat selbst 4 Kinder) nicht an meinen Sohn heran gekommen ist und er statt dessen nur rumgekaspert hat! Hätte sie ihre eigenen Emotionen mal beiseite gelegt, hätte sie gemerkt, dass diese Kasperei nur Unsicherheit ist und nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat! Warum müssen manche Ärzte immer den Chef rauskehren lassen und dann doch immer noch etwas "negatives" am Kind finden???? Natürlich habe ich keinen Gesprächstermin mit der Ärztin weiter ausgemacht. Ich komme mit meinem Kind gut klar! ICH weiß, wie ich es formulieren muss, wenn ich etwas von ihm erwarte! Naja, lass dich nicht unterkriegen. Du hast ja selbst geschrieben, dass dieser Frosting-Test (wurde bei keinem meiner Kinder bisher gemacht) für einen 4jährigen Quatsch ist. Sehe ich auch so! Erfreue dich weiter an den Fortschritten deines Kindes, die DU siehst! Als Erzieherin wirst du besser einschätzen können als jeder Arzt, ob er noch irgendwelche Defizite hat oder hinterher ist! Du weißt, was er kann und das zählt!

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 15:22