Frühchen

Forum Frühchen

Heimmonitor

Thema: Heimmonitor

Hallo, hab mal zwei Fragen zu dem (t)ollen Ding. Laut Entlassungsbrief ist der Monitor für das erste Lebensjahr gemietet. Nun haben wir nach den einmaligen Sauerstoffabfällen nach der 6-Fach Impfung (noch auf der ITS) keinerlei Probleme mehr. Außer die tausend Fehlalarme. Haben den auch nur noch Nachts in betrieb. Nun zur Frage. Kann der Monitor auch früher Abgeschafft werden wenn wirklich nur Fehlalarme da sind? Hat damit hier einer Erfahrungen? Habe die Hoffnung/Traum das nächsten Monat bei der Risikosprechstunde dieser Wunsch in erfüllung geht.... Zur zweiten Frage: Ich habe jetzt mehrfach gelesen das die Kinder ein/zwei Nächte zur Beobachtung ins KH müssen bevor der Monitor abgeschafft wird. Ist das wirklich so? Werds ja dann am 25.4. sehen. Würds mir nur so wünschen. Mein Lebensgefährte sagte mir das ich Nachts ganz schön über das Teil Fluche. Habe langsam Angst das die ersten Worte sein werden: "scheiß Monitor" oder "schon wieder die beknackten Elektroden" und "Arrrrrrrrrr". Sobalt ich auch nur eins der Kabel nachts berühre geht einer der Alarme los. Ist doch zu fluchen und heulen LG Arstin

von Arstin am 30.03.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von Arstin

wir mußten nicht ins kh als unser monitor nach 11monaten abgeschafft wurde. der monitor wurde ausgewertet und anch ein paar tagen kam das ok. versteh dich so gut das du die schnauze voll hast. ich hab das ding auch verflucht aber mein sohn hatte noch bis er 9monate war bradykardien.

von Arndti am 30.03.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Arndti

Wir waren zwei mal zum Auslesen des Gerätes, jeweils nach acht Wochen und hatten jetzt im März Termin zum Schlafen im Schlaflabor. Der Befund war okay und nun konnten wir das Gerät abschalten. Unsere Kleine ist jetzt neun Monate, korr. sechs. Die OÄ vom Schlaflabor meinte, dass sie immer anstreben, das Gerät weit vor dem ersten Geburtstag abzuschaffen, schon wegen der Unfallgefahr (Strangulierung).

von chahema am 30.03.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von chahema

Danke für die Antworten. Bei uns ist es das erste mal das der Monitor ausgewertet wird. Das sind dann ca. nach 12 Wochen. Sie ist dann 5 Monate (korr 2,5). Bin mal gespannt wie die Auswertung so läuft. Bei den ganzen 2s Apnoen die das Gerät gemessen hat, muss ich wohl einiges erzählen. Ob da auch wirkliche dabei waren? Es piep halt mal alle paar Nächte ein zwei Mal und dann ists wieder leise. Da bin ich mir nicht sicher was los war. Manchmal ists es so kurz das ich erst an nächsten Morgen das Lämpchen blinken sehe. Und der Monitor ist auf volle Lautstärke neben mir. Meißtens sieht man meinen Freund das Fragezeichen = Fehlalarm. Habt Ihr die Fehlalarme Dokumentiert? Wir haben es vergessen und wollen jetzt auch nicht damit anfangen. Achja zum strangulieren. Meine findet die bunten Kabel zum lutschen ganz toll wenn sie die in die Finger bekommt. Mache jetzt einmal die Woche auch einen Elektrodenfreien Tag. Die Haut ist so rot unter den Dingern. Muss bestimmt jucken. An den Tagen ist sie sooooooo angenehm verändert. LG Arstin

von Arstin am 30.03.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Arstin

Huhu! Wir brauchten nur eine Bescheinigung vom Arzt...dann durfte der Monitor weg. LG

von minkabilly am 30.03.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von Arstin

Boah, war das gerade komisch. Sitze und pumpe ab. Gucke so aus langeweile nach draußen und sehe ein schnelle Bewegung. Dachte OK hast dich verguckt, war der Wind. Dann auf einmal steht da ein fremder Kerl in unserem Garten und guckt rein. Hab meinen Freund gerufen, der die Tür auf. Kerl auf und davon. Bin dann raus und habe geguckt aber der Typ war weg. Hatte die Vorhänge noch nicht zugezogen. Ich frage mich gerade wie lange er wohl hinter mir am Fenster stand bevor er auf die Terasse gegangen ist wo ich Ihn bemerkt habe. Brrr. Hab schnell alle Vorhänge zugezogen. Haben ringsum 2 m hohe und breite Fenster ohne Rollläden. Hoffe der Kerl hat sich auch so erschrocken und kommt nicht wieder. Der Bewegungsmelder ist jetzt auf jeden Fall eingeschaltet. Entweder Spanner oder wollte mal gucken was es so zu holen gibt. Mein ural Fahhrad. Hab mal vorsichtshalber nebenan auch mal geschellt. Wenigstens wissen jetzt alle in unserem Haus bescheid. Brrrrrrrrrrrrrr Das wird ja eine tolle NAcht werden

von Arstin am 30.03.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von Arstin

Wir waren im Schlfalabor. Danach hat der Kinderarzt ein Attest an das Medizintechnikunternehmen ausgestellt und die haben den Monitor abgeholt.

von Sternchen-2007 am 31.03.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo Sind bei euch die Grenzen vielleicht falsch eingestellt? Das Problem hatten wir auch. Haben den Monitor einfach Nach einem Jahr zurück geschickt nach Rücksprache mit Den Ärzten und gut. Hatten aber auch nichts ernstes mehr Halt nur noch Fehlalarme.. Alles Gute roxy mit Melina (26.ssw, 420g)

von Roxylady am 01.04.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, bei uns ist die Herzfrequenz auf 80 und 220 eingestellt. Die Untere wird aber nächsteWoche angepast. Die Apnoe Werte sind auf 10 eingestellt. Naja 10 sec schaffr sie locker die Luft anzuhalten..... (beim pressen etc.) Am schlimmsten finde ich halt die Allergie gegen die Elektroden die sich langsam wickelt. Werde dasalles beim KA ansprechen. LG Arstin

von Arstin am 01.04.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo! Ich denke, das kann man schon machen und den Monitor früher abgeben. Wir hatten mit unseren Zwillingen auch 10000000000 Fehlalarme -und einen echten! Da hat sich das ganze nervige Piepen gelohnt! Alles Gute kathrin

von annuk am 01.04.2012, 18:16