Frühchen

Forum Frühchen

Habt ihr einen Pariboy komplett von der KK übernommen bekommen?

Thema: Habt ihr einen Pariboy komplett von der KK übernommen bekommen?

Huhu, ich habe im Februar einen Pariboy verschrieben bekommen für Lili da sie immer wieder Husten hat. Sie geht seit November für zwei Tage die Woche in die Kita und ist dadurch ständig krank und hustet seitdem quasi ununterbrochen, einmal hatte sie auch einen Pseudokruppanfall. Bislang hatten wir einen uralten Pariboy, den mein Mann als Kind bereits benutzt hat. Jetzt haben wir ein neues Gerät, einen Pariboy Junior SX. In der Apotheke sollte ich 17 € zuzahlen. Das war ich auch bereit und habe es gemacht. Heute kam dann ein Anruf von der Apotheke, dass ich laut der Krankenkasse noch 30 € nachzahlen müsse. Finde das ein Unding! Lilian ist ständig krank, wurde bei 35+0 geholt weil ich schwere Präeklampsie mit beginnendem Hellp hatte, sie musste ins künstliche Koma gelegt werden und war 6 Tage intubiert, Atemnotsymdrom 2. Grades und und und. Also Lunge quasi von Anfang an nicht so prima. Und nun sollen wir für dieses in meinen Augen notwendige Gerät auch noch nachzahlen. Sehe ich irgendwie nicht ein! Madame ist jetzt 21 1/2 Monate alt, beim Arzt ist der andauernde Husten nicht dokumentiert da wir ständig am Telefon abgewimmelt werden. Wenn sie kein Fieber hat wollen sie ihr keinen Termin geben (habe deshalb beim letzten Mal im Februar schon gelogen und gesagt, sie hätte Fieber gehabt nur damit sie endlich mal abgehorcht wird - Bronchien waren ein bisschen zu, daraufhin bekamen wir ja das Gerät). Habt ihr einen Pariboy komplett übernommen bekommen? Bin übrigens bei der TK versichert. Bin grade mega-sauer auf die! LG, Sab

von Dawni am 11.03.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von Dawni

Nein Mein Sohn hat mit 5 Monaten rs Viren bekommen Daher hatte er immer Bronchitis :( Waren oft im kh Pariboy immer für ein paar Wochen auf Rezept War und dann zu doof und haben einen gekauft

von Sayo am 11.03.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von Dawni

bei uns hat die krankenkasse alles übernommen. wir sind bei der debeka

von elli1982 am 11.03.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von Dawni

Wir haben den ohne probleme bekommen und mussten nix zahlen. Wir sind bei.der aok. Ruf die kk mal an und frag was der mist soll.

von märzmuckelchen am 11.03.2013, 15:51



Antwort auf Beitrag von Dawni

Was inhaliert ihr denn mit dem Pariboy? Unser Kinderpulmonologe hält davon gar nichts.

von Bajuli am 11.03.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Wir inhalieren mit mucosolvan und falls er total verschleimt ist und kam luft bekommt, gibt es noch 2 tropfen für astmatiker. das erleichtert das atmen extrem.

von Tanja_K. am 11.03.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Es gibt immer wieder Ärzte, die nichts vom Inhalieren insbesondere mit diesen Geräten halten, allerdings sieht das Gros der Ärzte das anders. Wir inhalieren im Akutfall Salbutamol, das Argument unseres Kinderpneumologen, warum er sagt, dass es nichts Besseres gibt ist, dass nur so Wirkstoffe direkt dorthin gebracht werden, wo sie hinsollen, nämlich in die Bronchien bzw. in die Lunge ohne Umweg über den Magen/Darm-Trakt. Bei uns hatten in der Tat auch Salbutamoltropfen zum Einnehmen, die wir zuerst versucht haben gar keinen Effekt...Meine Erfahrungen mit dem Inhalieren, teilweise auch nur mit Kochsalzlösung, wenn noch kein Pfeifgeräusch auf den Bronchien zu hören ist, sind ebenfalls rundweg positiv. So richtig pausibel erklärt was dagegen spricht hat mir bisher noch nie jemand. Ich persönlich höre mir aber gerne alle Seiten eines Themas an. Was sagt denn Euer Arzt, warum er nichts davon hält? LG

von Charly0815 am 11.03.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von Dawni

Wir hatten das vor einigen Jahren bekommen, Komplett für die Kinder, Erwachsenenzusätze haben wir dann gekauft, Schlauchwechsel bezahlen wir auch selbst.

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Dawni

Habe ihn vor 7 Jahren auf Rezept bekommen, habe nichts dazu gezahlt (ist ja auch schon ein paar Tage her)

von nicole23 am 11.03.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich hab den Pariboy für meinen Sohn (30 SSW, Herzfehler) komplett von der KK übernommen bekommen. Das Kind einer Freundin ist weder ein Fruhchen noch sonst irgendwie krank und hat auch einen Pariboy verschrieben bekommen,wegen leichter Pollenallergie,wurde ebenfalls komplett von der KK übernommen. ( Sind beide bei der Knappschaft)

von Steffi0405 am 11.03.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ich habe für meinen Grossen in den letzten 6 Jahren schon 5 voll bezahlt bekommen, eins davon sogar ein mobiles Gerät.... War nie ein problem....

von lenasonne77 am 11.03.2013, 16:40



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo, meiner ist termingeboren und hat ihn bei der 2 ten Bronchitis sofort bekommen. Mußten nicht zuzahlen. Für Erwachsene war auch gleich alles dabei und die Schläuche zahlt auch die KK. Haben allerdings nicht den Pariboy sondern den Omron, ist aber auch super. Sind bei der AOK.

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo, also unserer wurde auch komplett von der KK bezahlt. Wir sind beihilfeversichrt, der Rest Debeka, aber gerade die Beihilfe zahlt eigentlich nur Sachen, die die gesetzlichen Kassen auch bezahlen. Wir haben ihn nach dem RSV und einem daraus resultierenden hyperreagiblen Bronchialsystem für unseren reif geborenen Sohn verschrieben bekommen.

von Charly0815 am 11.03.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Hallo, wir hatten einen vor ca. 7 Jahren bekommen und der wurde auch von der Kasse komplett übernommen. Aber ich weiss von unserer KÄ, dass die KK jetzt Späne machen und diese Inhaliergeräte nicht mehr übernehmen wollen. Sie verleiht die direkt aus der Praxis heraus. Aber welche KK das sind, weiss ich nicht. Alles Gute und LG Jo

von Jo64 am 11.03.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich soll mir nun vom KiA eine Bescheinigung geben lassen, dass sie genau diesen Pariboy Junior sx braucht und keinen anderen pariboy wegen der kleineren Partikel die der produziert. Einfach nen zweizeiler und das dann mit der Rechnung einreichen. Die TK würde normalerweise nur 117€ übernehmen aber das gerät kostet 154€ und deshalb sollte ich was nachzahlen. Versteh einer diesen Kram! Und an die, die meinte, dass es nix bringt: aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es was bringt ;-) und meine Tochter inhaliert mit NaCl und ab und an iprabronch dazu. Unser kia hält lieber was von natürlicheren Sachen als von medikamenten-zudröhnung mit hustensaft.

von Dawni am 11.03.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von Dawni

Mein Sohn (3) hat letztens auch einen Pariboy vom Kinderarzt aufgeschrieben bekommen, nachdem wir vorher immer Leihgeräte hatten- die Apotheke hat uns aber direkt ein Gerät von einem anderen Hersteller bestellt (Pariboy wird wohl nie ganz bezahlt), das unsere Krankenkasse komplett bezahlt hat. Ähnlich war es bei Inhalierhilfen wie Aerochamber oder Vortex, da meinten die Apotheken auch immer, dass sie noch die Genehmigung der Krankenkasse bräuchten, die kam allerdings immer sehr schnell. Abhorchen ist bei unserem Kinderarzt überhaupt kein Problem- wenn bei uns irgendein Infekt anliegt dürfen wir auch kommen. Die letzten Male hatte wir allerdings Glück- die Lunge war immer frei obwohl sich das Kind ziemlich kaputtgehustet hat, da hat sich das zweimal tägliche Inhalieren mit Coritison echt gelohnt. Ich würde mir eventuell einen anderen Kinderarzt suchen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 11.03.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Wir haben seit 2010 einen Pariboy.Unsere Kinderärztin hatte uns bei einer starken Bronchitis von unserem kleinen aufgeschrieben. Haben weil es ein Leihgerät war so was wie Gerätemiete hinterlegt.Als die Infekte nicht nach gelassen haben bekamen wir ihn dauerhaft. Direkt von der Krankenkasse. Unser kleiner ist in der 34ssw und mit schwerem Herzfehler geboren worden.

von Michela am 11.03.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, es kommt darauf an welchen Pari Boy man verschrieben bekommt. Je nachdem wie groß/klein die Moleküle sind die der Vernebler abgibt. Wir hätten auch 30 Euro zahlen sollen, haben uns aber dann für den anderen entschieden den die Kasse übernimmt, weil da die Teilchen nur wenig größer vernebelt werden und unser Kind ja auch wächst. Inhalieren machen wir auch ständig, meist nur mit Kochsalz 0,9%; Jetzt haben wie was ganz tolles verschrieben bekommen Muco Clear 3% von Pari, leute ich sag´s euch da kann meine kleine endlich richtig Schleim abhusten tolles Zeug und auch nur Kochsalz nur höher dosiert... Wehrmutstropfen die Kasse zahlt nur bei Kindern mit Mucoviszidose kostet bei uns in der Apo 17 Euro (20 St) im Netz billiger zu kriegen ... also mir ist es das Wert! Und so kommen wir bisher ohne Atrovent, Sultano, Cortisonl etc. aus GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

von Tinchen81 am 11.03.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

aok z.b. leiht garnicht mehr sie übernehmen ihn direkt!

von CKEL0410 am 11.03.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Das mit dem Mucoclear werde ich direkt ausprobieren, bis jetzt hab ich mein Kochsalz selbst hergestellt nach Angaben des KIA und wäre nat. froh das Salbutamol und Atrovent irgendwann loszuwerden... Danke für den Tipp :)))

von lenasonne77 am 11.03.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Dawni

Hi Wir haben den auf Rezept vom Kia direkt in der Apotheke bekommen. Die haben mit der Krankenkasse telefoniert und gut war's damit.. Lg Roxy

von Roxylady am 11.03.2013, 21:35