Frühchen

Forum Frühchen

HELLP - wie lange warten bis zum nächsten Kind?

Thema: HELLP - wie lange warten bis zum nächsten Kind?

Hallo zusammen Gleich mal vorweg: Ich bin nicht schwanger und werde es in den nächsten 1 1/2 Jahren auch sicherlich nicht werden (muss noch unter's Messer und bin noch immer Medikamente wegen der Myasthenie nehmen). Aaaber unser Kinderwunsch wächst und natürlich haben wir auch das HELLP-Syndrom im Hinterkopf. Eine Gerinnungsstörung ist bekannt bei mir (APS) die wird also auch jede weitere Schwangerschaft begleiten - sprich täglich Thrombosespritzen + Tabletten. Wer von euch hatte denn eine Frühgeburt wegen HELLP und war danach wieder schwanger!? Wieviel Zeit lag dazwischen und wie ging es aus?! Bitte die unverblümte Wahrheit! Wir rechnen eigentlich wieder mit einem Frühchen, auch wenn wir das nicht hoffen und alles tun werden, damit es nicht so passiert aber wir sind da wohl bissl "realistischer" veranlagt. Wie war das bei euch?! Mein FA meinte, dass wir beim nächsten Mal den Vorteil hätten, dass wir ja schon wissen wo das Problem liegt und wie anders und schneller reagieren könnten (zB früh mit Blutdruckhemmer anfangen, Lungenreife früher geben usw) Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe 3 frühchen. die erste kam 34+4ssw allerdings wussten wir damals noch nicht das ich gen faktor V.mutation habe(blutgerrinungsstörng) die zweite ss endete in der 16ssw,da wusste ich noch nichts was ich habe. die dritte ss endete in der 31+5ssw mit einem sehr leichtem zwerg wegen unterversorgung,allerdings stellte sich bei mir niemand die frage warum das so passiert. dann arzt wechsel,der mich auf den kopf gestellt und dabei kam der gen defekt raus. die 4ssw alles andere als geplant(aber heute glücklich)begann mit schlechten doppler werten ab der 21ssw,28ssw nieren versagen rechts,und 33+0 endete mit einem not KS wegen akkutem hellp.binnen 48std.leberwerte schlecht,eiweiß stieg bis auf 500 hoch(normal1-9)und blutdruck stieg letzter wert vor KS war 183/121,ach ich haber fragmin p forte gespritzt und war eng bewacht inkl.prenatalzentrum. meine 3 frühchen sind mädels.heute 19j,5j und 8 wochen alt.große ist super fit,mittlere bisher unauffällig,kleine hatte senkrecht start hingelegt.was kommt abwarten,bisher aber gesunde kinder. ALSO MEINE SS WAREN ALLE BLÖDE.und ich schrieb unverblümt!!!! wenn du gut bewacht bist und dich ärzte ernst nehmen dann kann man gut durchkommen.ich bin fertig denn russisch roulette ist nicht mehr.bis jetzt glück gehabt, mehr wird nicht herausgefordert.;-)))) alles gute, emily.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hätte eine kurze frage an dich: wie wurde der gen-defekt festgestellt und was wurde sonst noch alles getestet? meine süße wurde bei 31+3 (beginnende gestose, herzabfälle der kleinen) geholt. mein bauchgefühl sagt mir immer wieder, dass es einen grund gegeben hat. möchte auch gerne was möglich ist testen lassen. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. danke und lg irene

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar nicht emily_1 aber da ich auch eine Gerinnungsstörung habe kann ich dir da vielleicht weiterhelfen. Du kannst natürlich einen Genetiktest machen lassen. Dies haben wir im Rahmen der Kinderwunschbehandlung machen lassen. Nun haben wir schöne Bildchen von unseren Chromosomen *hihi* Ausserdem wurde mein Blut an ein spezielles Gerinnungslabor geschickt (zB Dr. Arlt in Stuttgart). Ausserdem gibt es dann noch die Immunologen. Gerade bei Frühgeburten und/oder gehäuften Fehlgeburten währe es zu empfehlen, sich da mal abchecken zu lassen. Die Ergebnisse brauchen meist 10 Wochen aber dann ist man schlauer. Da schickt man jede Menge Röhrchen ein und da wird echt ALLES untersucht. Antikörper, Gerinnung, Schilddrüse weiß der Geier. Es gibt zB Frauen die Antikörper gegen ihren eigenen Mann haben (zB nach ner FG) oder so. Ziemlich komplex das alles. www.immu-baby.de müsste die Adresse von Frau Dr. Reichelt sein. Sie war auch mal in Stuttgart, ist jetzt glaube ich aber nach Heidelberg gezogen. Gruß asu

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Faktor V 1995 27 SSW Todgeburt 450 gr (Faktor V unerkannt) 2000 30 SSW Lebendgeburt , 960gr,Hellp,Eclampsie, Plazentalöung Notkaiserschnitt 2007 30 SSW Lebendgeburt, 875gr, beginnendes Hellp, Preeclampsie, Notkaiserschnitt Fragmin P ab pos. SST+ 1x tägl. ASS100 Beide Mädels sind kerngesund, Minimaus etwas klein und zart aber fit! Ergo-scheiß SS aber das Ergebnis ist so gut, ich würds unvernünftigerweise wieder machen!

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die fragen wurden ja schon beantwortet.ich war in der speziellen praxis in duisburg.dort wurde ich getestet.blutabnahme und dann auf ergebniss warten.mein neuer fa hat es als einziger in 15 jahren geschafft sich diese frage zu stellen.wenn er nicht wäre würde ich heute noch nicht wissen warum.ich gehe dieses risiko nicht mehr ein.seit der minimaus geburt geht es mir immer noch nicht gut.blutgerrinung nicht ok muss immer noch spritzen,bluthochdruch ist bis jetzt geblieben,muss tabletten nehmen.vorher 37 jahre bilderrbuch blutdruck.das gute ist: wir haben eine gesunde minimaus die für einiges entschädigt. ich wurde es testen lassen. lg, emily.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 17:05