Frühchen

Forum Frühchen

Größe, gewicht, Kopfumfang...mach mir Sorgen

Thema: Größe, gewicht, Kopfumfang...mach mir Sorgen

Hallo! ich brauch mal euren Rat: mein Sohn ist im Dezember 2010 in der 33+1 SSW geboren worden, mit 1580 gramm, 42 cm und einem Kopfumfang von 29 cm. Nun hab ich ihn heute (17 Monate und eine Woche) gemessen und in einer Apotheke wiegen lassen und er hat gerade mal 8,8 Kilo bei einer Größe von ca. 75 cm und einem Kopfumfang von 45 cm. Er liegt also mit allen Werten unter der P3 Kurve. Er krebste immer schon so ziwschen P3 und P10 lag aber nie drunter. Jetzt mach ich mir doch sehr große Sorgen. IM Prinzip hat sich seit der U6 letzten Dezember nicht mehr viel getan. Da wog er 8120 gramm und war 73 cm groß was ja im Rahmen liegt. Auch der KU lag da noch im Rahmen. Unser Kinderarzt sagt immer alles okay, aber die neuen Werte die ich jetzt heute ermittelt hab, weiss er ja auch nicht. Er ist da aber immer sehr locker und deswegen scheue ich mich jetzt deswegen nochmal dorthin zu gehen. Er hat ihn auch erst letzte Woche gesehen wegen eines Infekts und ihn auch abgehört, aber nicht gewogen oder so. Trotzdem hätte seinem geschulten Auge da ja auffallen müssen das er zu klein etc. ist wenn es ihm denn Sorgen bereiten würde. Was soll ich denn jetzt machen? Es beim nächsten Kiabesuch wenn ich eh mal wegen Krankheit dort bin ansprechen? Im SPZ mal anrufen udn termin vereinbaren? Doch extra deswegen jetzt zum Kia? Und wieviele Sorgen muss ich mir wirklich machen? Kann er das noch aufholen? Danke schonmal, LG

von Mimisikou am 04.05.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Hallo, meine Zwillinge sind im November 2010 in SSW 26+6 geboren, wir hätten also vermutlich ungefähr den gleichen ET gehabt. Unser letztes Wiegen/Vermessen ist auch schon ein paar Tage her, aber ich kann dich vielleicht beruhigen, wenn ich dir sage, dass meine beiden ungefähr 78cm groß(klein) und 8,5kg leicht sind und sowohl der Kinderarzt als auch der Prof. in der Kinderklinik sind zufrieden bzw. nicht besorgt. Solange du nicht das Gefühl hast, dass dein Krümel unterversorgt und matt ist, weil er zu wenig trinkt/isst, solltest du dir nicht allzugroße Sorgen machen. Ich habe zwar auch lange gebraucht um beim Thema Gewicht/Größe diese Gelassenheit zubekommen, aber jetzt geht es mir deutlich besser! LG!

von KleineKämpfer am 04.05.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

hallo, wenn ich mir deine nachricht so durchlese würde ich an deiner stelle deinen kinderarzt anrufen. was nützt es dir und deinem kleinen wenn du dir deswegen den kopf zerbrichst und ständig in gedanken dabei bist. wenn mich etwas sehr beschäftigt, dann rufe ich da auch einfach an. das problem ist dann meist ganz schnell aus der welt geschafft und ich kann mich wieder meinem kind widmen. vergleichen ist glaube ich schwierig. ich möchte dich mit den werten von z.b. meinen kindern im vergleich zu deinem kind nicht erschrecken. das würde dir letztlich auch nichts bringen. ruf beim arzt an. dann geht es dir besser;).. liebe grüße

von elli1982 am 04.05.2012, 19:07



Antwort auf Beitrag von elli1982

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist ganz normal jedes Kind wächst nun mal anderster. Die einen schneller die anderen weniger. Es kann dir genau so gut passieren das dein Kind in den nächsten zwei Monaten einen Schuss macht oder auch erst nächstes jahr. Mach dir keinen Kopf deswegen !!!! glg

von Biggi0106 am 04.05.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Hi Lasst euren Kindern doch Zeit. Wenn sogar der Kinderarzt nichts auszusetzen hat passt doch alles. unsere Tochter wiegt mit 4j gerade mal 11kg bei 92cm... Auch wurscht.. Zugenommen hat sie teilweise bis zu 9 Monaten lang nichts... Roxy mit Melina (26.ssw 420g)

von Roxylady am 04.05.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von Mimisikou

Mache dir keine Sorgen, habe meine Zwillinge in der 37. SSW mit 2410g und 2330g geboren, heute mit 15 fast 16 Monaten haben sie knapp 80 cm und gerade mal etwas über 9 kg, aber sie sind topfit und das ist die Hauptsache. LG Ines

von Ines1983 am 04.05.2012, 22:02