Frühchen

Forum Frühchen

Grenzen beim Heimmonitor...

Thema: Grenzen beim Heimmonitor...

Hallo liebe Mamis mit Heimmonitor...Wie waren eure grenzen bei der Sauerstoffsättigung eingestellt?Bei mir ist es 100 zu 85.Meine Freundin kommt bald auch mit monitor nachause und bei ihr wird der Wert auf 100 zu 92 gestellt...Die meinten nur zu ihr das die sich nicht vorstellen könnten das mein Wert so eingestellt ist,der untere Wert wäre für zuhause wohl zu tief!dabke schon mal füt eure Beiträge...lg Tanja

von Tanja2302 am 18.02.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

hallo, bei uns war der untere wert auch auf 85 iengestellt. 92 find ich recht hoch als grenzwert. vielleicht hat sie da ja was falsch mitbekommen? lg steffi

von lara-mari am 18.02.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Huhu,ne wir haben beide im selben kh entbunden und eine krankenschwester hat mich oder besser gesagt meinen kleinen gestern besucht und mit ihr hab ich darüber auch nochmal gesprochen,sie fand das auch zu hoch!heute heisst es da er eine ductus op hatte muss dieser 92ger wert wohl unbedingt sein...meine freundin ist fix und fertig!

von Tanja2302 am 18.02.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, bei uns war die untere Grenze bei 88%, wie auch in der Klinik (inzwischen haben wir keinen Monitor mehr). Frag doch einfach bei der nächsten Monitorsprechstunde mal nach. Ich glaube, es kommt auch drauf an, weshalb man den Monitor hat. Mein Sohn hatte keinen Sauerstoff oder so, es ging nur drum, evtl. Atenaussetzer im SChlaf rechtzeitig zu erkennen (hatte den Monitor auch nur nachts). Die Tochter einer Bekannten wurde mit Sauerstoff entlassen und da war die Grenze am Anfang bei 92 %. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 18.02.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Das ist bei uns beiden auch der Fall es geht nur um aaussetzer und um sonst nichts....er kommt auf jeden fall ohne sauerstoff nachhause!und was bitte ist eine monitorsprechstunde??sind jetzt seit etwa 4 wochen zuhause und davon habe ich noch nichts gehört,lg tanja

von Tanja2302 am 18.02.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, bei uns in der Klinik war (und ist?) es so, dass man mit den Frühchen, die mit Monitor entlassen wurden, alle 2-4 Monate (am Anfang häufiger, dann seltener) zur Monitorsprechstunde kommen sollte, da wurde der Speicher des Monitors ausgelesen und von einer Ärztin ausgewertet (gab es "echte" Alarme, wenn ja, wie viele, wie "schlimm", ist der Monitor noch notwendig.....) und eben auch die Grenzen, wenn nötig, angepasst. 92% finde ich auch sehr hoch, es gibt ja auch so schon genug Fehlalarme. Gibt es bei deiner Freundin denn einen speziellen Grund? Vielleicht ja wirklich wegen der Duktus-OP? Bei meinem Sohn blieb der Duktus zwar zunächst auf, schloss sich aber nach Medikamentengabe. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 18.02.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Also seit der op bei dem kleinen vor etwa sechs wochen hat sich alles eingespielt,er atmet jetzt ganz alleine und trinkt gut...klar hat er abfälle wenn er presst oder sich verschluckt aber alles in allem nichts aussergewöhnliches!Eigentlich hat er ausser der op keinen anderen verlauf alls mein dicker...naja aber daran ändern kann man eh nicht,die ärzte machen ja eh was sie wollen!aber das mit der monitorsprechstunde sprech ich auf jeden fall nochmal an danke

von Tanja2302 am 18.02.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Bei uns war die Untergrenze bei der Sauerstoffsättigung 80% und Puls 60. LG

von Früh24+5 am 18.02.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Ich hab zwei Monitorkinder. Nr. 1 (21 Monate) bei 80% Nr. 2 (3 Monate) bei 85% Wobei auch nicht unwichtig ist wie die Hypoxieverzögerung eingstellt ist. Sprich, wie lange muss der eingestellte Wert unterschritten werden bevor der Monitor alarmiert. Das sind bei uns 10 sek. LG

von Bajuli am 18.02.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Also, mein Sohn hatte auch 89%. Die Herzkinder kommen manchmal nicht über 75 % Sauerstoffsättigung...! Der Körper passt sich der geringeren Suerstoffzufuhr an. Genau gesagt, kommt es auf die Vorerkrankung des Kindes an. Mein Sohn hatte eine starke BPD, hatte anfangs oft nur 95% Sauerstoffsättigung, wenn es ihm gutging. Für ein ganz gesundes Kind wäre 95% schon zu wenig und es müsste evtl. schon Sauerstoff zugeführt werden. Geht es also nur um die Vermeidung von Atemaussetzer kommt es auf Zeit an, bis der Monitor alarmiert.Das ist überall individuell verschieden und die Ärzte wissen schon ganz genau was sie tun. Mach Dich nicht verrückt und alles Gute!

von Jalal am 18.02.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von Jalal

Danke für eure Beiträge,ich gebe das dann mal so an meine Freundin weiter...Ich bin froh wenn wir unseren Monitor wieder abgeben können,denn so viele Abfälle hat mein kleiner gar nicht aber ganz viele Fehlalarme!Aber wer kennt das nicht...Euch noch einen schönen Abend...lg Tanja mit Maximilian 25ssw

von Tanja2302 am 18.02.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

wir hatten 85% eingestellt und da ging der monitor auch sofort los wenn er drunter kam... über 90 hätte ich nicht mitgemacht denn wir hatten eh sehr viele fehlalarme. leider aber auch viele echte abfälle...

von Arndti am 18.02.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hi am Anfang auch bei 85. Später als unsere Tochter dann größer wurde auch wieder anders... LG Roxy

von Roxylady am 19.02.2011, 16:10



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Bei uns sind die Grenzen auch 100 zu 85 für Sauerstoffsättigung und Pulsrate 220 zu 70...bei 92 würde unser Monitor ja nur piepen

von minkabilly am 19.02.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, unsere Grenzen waren 90 für Sauerstoff und 80 für Puls. 92 erscheint mir zu hoch, wenn unser Sohn ganz fest schläft, gings auch als kleines Baby immer runter auf 85. Wir haben die Grenzen nochmals verstellen lassen, als er korrigiert 1 Jahr alt war, weil da ging der Puls dann im Tiefschlaf auf 78 runter und das Gerät hat nachts ständig gepiept. Dazu brauchten wir dann die Genehmigung unserer Ärztin, die es völlig normal fand, dass der Puls in dem Alter dann so tief sein kann. Ist denn 100 für die Sauerstoffsättigung richtig? Weil die ist bei uns häufig auch mal 97/98 % und dann würde es ja dauernd Alarm geben. LG Jaserl

Mitglied inaktiv - 19.02.2011, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry hatte falsch gelesen, bei Sauerstoff sind die Grenzen ja 100 zu 85 , also ok, hatten wir auch. LG Jaserl

Mitglied inaktiv - 19.02.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo ich glaube das hängt wirklich von der "Vergangenheit" und den Problemen des Kindes ab. Meine Kleine hat eine schwere BPD und wurde mit sauerstoff nach hause geschickt Mein Montior zeigt nicht mal die Sättigung, nur Atemfrequenz und Herzschlag. Mir wurde "beigebracht" sie zu beobachten und danach zu urteilen. Im Krankenhaus haben sie aber lange mit uns und der Sauerstoffflasche die wir zu hause hatten rumprobiert. Hat aber alles geklappt. Es ist auch nicht so schlimm wenn es mal abfällt, wenn es nicht über einen längeren Zeitraum ist. Und normalerweise sieht man es am Kind wenn es über einen längeren Zeitraum "untersättigt" ist, zumindest bei meiner. Hab leider keinen Vergleich mit anderen Kindern. Dies ist also wirklich sehr subjektiv. Viele Grüsse

von 21sep2010 am 20.02.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Meine hatte nur einen Monitor um zu schauen sie Atemaussetzer hat. Hat auch so jemand einen Monitor? LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 12:38