Frühchen

Forum Frühchen

Gewichts und Größenverlauf - extrem Frühchen

Thema: Gewichts und Größenverlauf - extrem Frühchen

Meine kleine kam letztes Jahr im Juni in der 26. SSW zur Welt, bei der Geburt wog sie grade mal 430g und war 28cm groß. Heute mit über einem Jahr, hat sie knapp 7kg und ca 70cm erreicht. Ich mache mir da ein wenig Sorgen. Motorisch ist sie super entwickelt; krabbelt, sitzt, steht mit Hilfe, zieht sich hoch usw. Wie war denn der Gewichts und Größenverlauf bei euch so? Der Kinderarzt sagt, das alles okay so ist. Aber ihr kennt das ja bestimmt, trotzdem macht man sich verrückt. Vielleicht mag ja wer von seinem Frühchen berichten? Lieben Gruß aus Hamburg :D

von Hanseatin am 30.07.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Meine zwei kamen letztes Jahr auch im Juni zur Welt, in der 28+4 SSW. Sie hatten 740 g und 1125 g. Heute haben sie etwas über 7 kg und 8 kg. Und sind auch ca. 70 cm groß. Also alles super bei Euch. Deine Kleine war ja noch kleiner und hat super toll aufgeholt. Ich kenn das, ich mach mir auch immer Sorgen. Aber so schnell können sie das auch gar nicht aufholen. Also, Kopf hoch.. alles super! :-) Lg, Wolkenhimmel

von wolkenhimmel6 am 30.07.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

hallihallo, ich seh das inzwischen sehr entspannt. unsere tochter wog auch 430g und war 27cm. allerdings bei ssw 24+2. wir "krebsen" immer in den unteren perzentilen aber was solls. sie ist jetzt 3,8 jahre alt, ist 95cm groß und 13kg schwer. alle ärzte sind mit dieser entwicklung zufrieden. sie hat stetig zugenommen und ist gewachsen und proportional stimmt das verhältnis. unsere größte sorge, dass sie nichts zum zusetzen hat, mussten wir noch nicht erleben, da wir von umfangreicheren krankheiten bislang verschont wurden. und da ich mich grad gefragt hab, wie schwer annika mit einem jahr war, hab ich mal schnell ins gelbe heft geschaut - also: bei der U6 - 6220g und 65cm bei der U7 - 8200g und 75cm bei der U7a - 11200g und 87,5cm. mach dir deshalb keine gedanken. lg claudia

von matuffli1976 am 30.07.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo unser Schatz ist in der 26sten woche mit 1000g und 36 cm geboren.Er ist jetzt fast 20 Monate und wiegt 9400 g und ist 80 cm groß.Motorisch hat er alles aufgeholt.Aber man macht sich doch immer Sorgen als Frühchenmami. Lg Ela

von elachen am 30.07.2011, 23:13



Antwort auf Beitrag von elachen

aufholen. sie wird immer stark untergewichtig sein. ja sie ist immer noch unser sorgenkind. immer die angst im nacken sie wird verhungern. sie ist schon ganz schön dürr udnman kann nichts machen ihr bruder ist mit 120 und 21 kg gut dabei;-)))

von Zwillingsmama04 am 31.07.2011, 06:57



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

er ist riesig und wiegt ein bißchen wenig aber ist noch in der kurve.Man kann also nicht sagen daß sie klein bleiben

von Suse345 am 31.07.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Meine Tochter kam auch vor 1 Jahr (Ende Juni 2010) in der 25.SSW zur Welt. Sie war 26 cm und wog nur 340 g. Bei der U6 war sie 64,5 cm und 5590g. Sie dreht sich mittlerweile vom Rücken auf den Bauch und zurück; links klappt es besser. Allein sitzen kann sie noch nicht. Bei ihr war es so, daß sie ihre Kraft erstmal für andere Dinge brauchte. Sie ist seit knapp 2 1/2 Wochen ganz ohne zusätzlichen Sauerstoff.

von minkabilly am 31.07.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Hi unsere Tochter musste auch in der 26. SSW mit 420g geholt werden. Jetzt mit 3 1/2 Jahren geht sie in den Kiga und quasselt wie ein Wasserfall. Wiegen tut sie 10 kg und ist 90 cm groß. Gelaufen ist sie übrigends mit knapp 2 Jahren... LG Roxy

von Roxylady am 31.07.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Unsere Zwillinge kamen auch genau bei 26 +0 sind jetzt korrigiert 4 Monate haben etwa 6 und 6,4 Kilo Größe etwa 62 und 63. Die haben das super aufgeholt leider sagt das aber noch nichts über die Neurologische Entwicklung aus deshalb kannst dich glaub ich wirklich glücklich schätzen dass es bei euch so gut geht glaube nach einem Jahr kann man da schon eine ganz gute Prognose absehen . . .

von luisasophia27 am 31.07.2011, 21:27