Frühchen

Forum Frühchen

Gewicht und Größe ehem. Frühchen 34. SSW SGA

Thema: Gewicht und Größe ehem. Frühchen 34. SSW SGA

Hallo, wollte mal fragen wie sich eure Kleinen so entwickelt haben und wie schwer und groß sie mit 1 Jahr waren. Meine Kleine war SGA und ist jetzt 7900 g schwer und ca.73 cm groß (sie ist jetzt unkorr. 13 Mon.). Sie nimmt auch schlecht zu, halt nur sehr langsam und jeder Infekt reißt das Gewicht wieder runter :(. Essen ist so lala, mal ganz ok (um die 100-120 g), dann geht wieder nix außer Mumi. Sonst ist sie von der Entwicklung her super, sie läuft an 1 Hand, stapelt Becher, erkennt Tiere und Gegenstände auf Bildern, sagt Mama, Papa und aua. LG Natascha mit Tikvah (33+3, 1850 g)

von Fischstäbchen am 05.02.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

phoilip ist in ein paar tagen auch 13 monate unkorrigiert...er wog bei der geburt 1110g und war 38 cm vor 2 wochen bei der u6 wog er 8650g und war 70cm ..geb 31+0 ssw

von kleinesteffi1978 am 05.02.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Also mein Sga Kind wird jetzt dieses Jahr 13.Sie kam in 36+0 mit 40 cm. Und 1400gr. auf die Welt.Sie ist heute noch ein Leichtgewicht und 146cm. Groß.Für ihr Alter fehlen nachwievor ein paar Kilo und cm. Aber sie ist gesund und ihr geht es gut. Die ersten Jahre sind wir auch bei sämtlichen Ärzten gewesen,und immer die selben Kommentare:sie ist zu klein,sie ist zu leicht,sie muss mehr essen. War eine ziemliche Belastung.Wir haben mit Sahne und Butter und anderen Hochkalorischen Tricks gearbeitet.Resultat war sie hat dann noch weniger gegessen.IRgendwann hatten wir die Nase so voll,das wir einfach auf unser Gefühl gehört haben.

von pivi am 06.02.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von pivi

Hier ist es nun 16 Monate her, mit 36+5 und 1700g, zur U6 waren es ca 8400g (hab jetzt nix zur Hand um nachzuschauen) und 73cm. Er ist zeitgerecht entwickelt und fit wie nen Turnschuh. Wir haben uns sehr früh entschieden nicht allzu sehr aufs Gewicht zu gucken, das hatte mich in der Schwangerschaft so wuschig gemacht :-( Einen Tag nach der Entlassung hat mich unsere KiÄ gefragt, wollen sie regelmäßig zum wiegen kommen - ich habe nein gesagt, ich mag mich ungern so oft in Arztpraxen aufhalten :-) da holt man sich auch ab und an was weg :-) Wir sind aber auch in der glücklichen Situation, dass unser Kleiner nicht einmal wegen eines Infekts oder ähnlichem zurückgeworfen wurde, wir müssten nur zu den Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen hin, und essen ging hier auch schon immer Super. Nur nicht zu viel aufhebens machen um alles, sie sind ganz normale kleine Babys nur halt etwas kleiner und zarter - deswegen müssen sie nicht anders behandelt werden. Lg und Kopf hoch Ps. Unser kleiner hat letzten Winter (mit seinen zarten 3000-5000g, die er von Dezember bis März etwa hatte) tagsüber bis zu vier Stunden draußen auf Balkonien geschlafen, immer warm eingemummelt, und es waren oftmals Minusgerade, ich habe ihn auch zu den Mahlzeiten nicht geweckt, nur nach Bedarf gestillt.

von angela+anna am 06.02.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Unser kam im Sommer 2010 in der 34+3 SSW mit 46cm und stolzen 2560g zur Welt. Mit 12 Monaten wog er 11,9 kg und war 77cm groß

von betoha am 06.02.2013, 18:52



Antwort auf Beitrag von betoha

Meine "Große" kam mit 2350g und 48cm zur welt bei 37+6, nach Einleitung wegen Wachstumsstillstand. Sie hatte bei der U6 knapp 8kg und war 76cm groß. Jetzt mit fast 3 ist sie einen guten Meter groß, wiegt aber nur 13kg. Essen?? Was ist das??? Kaum und nur unter Protest. Mein Kia ist aber nicht besorgt und sagt, dass sie sich das holt was sie braucht. Es gibt zwar schon Tage wo sie gut isst, aber eher selten. Sonst ist sie sehr fit, und motorisch super. Sprachlich auch keine Probleme. Halt nur das liebe Essen, was einem etwas Sorgen macht. Mein "Kleiner" ist 11Monate alt, kam "normal" zur Welt und ist jetzt schon 87cm groß und wiegt 14kg, so unterschiedlich können die Kinder sein!

von 2zaubermäuse am 07.02.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von 2zaubermäuse

...würde mich auch mal interessieren Der Text würde zwar fast auch auf meine kleine Maus passen, aber von der 34.SSW waren wir weit entfernt. Meine Tochter wurde in der 25.SSW (24+3) zur Welt geholt mit einem Gewicht von 590 g und einer Größe von 33 cm. Heute ist sie 15 Monate alt (korrigiert 12 Monate), wiegt 7650 g bei einer Größe von 72 cm. Seit November hat sie nicht mehr zugenommen. Wir haben sehr sehr große Probleme mit dem Essen, sie wird hauptsächlich noch per Fläschchen ernährt, aber nach wie vor verweigert sie jede Mahlzeit (wir brauchen mindestens 1 Stunde). Vom Löffel essen würde funktionieren, aber wenn sie nicht grade wieder ihre totale Verweigerungsphase hat, isst sie mal grad 4 Babylöffelchen voll. Sie hat immer wieder Probleme mit dem Würgereiz und nach wie vor spuckt sie -teilweise- viel (obwohl das vor kurzem mal für etwa 4 Wochen ganz verschwunden war). Manchmal bin ich damit echt am Ende mit meinen Nerven und weiß einfach nicht mehr, woher ich die Kraft und Geduld noch nehmen soll

von XXIndyXX am 08.02.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von XXIndyXX

Unser Kleiner kam bei 33+6(34SSW) mit einem Gewicht von 1690g und 41,5cm. Nächte Woche wird er 8 Monate alt(unkorrigiert) und hat 8,5kg und 71cm. Also hat gut aufgeholt, auch bei der Motorik. Der Kinderarzt rechnet die 6 Wochen zu früh nicht mehr an.

von -Kaname- am 09.02.2013, 20:49