Frühchen

Forum Frühchen

Furchtbare U6

Thema: Furchtbare U6

Hallo, ich bin eigentlich immer nur stille Mitleserin, muss aber mal von unserer heutigen U6 berichten. Meine Maus kam bei 32+3 SSW und ist nun unkorr. 11,5 Monate alt. Der Arzt war noch nicht da und die Schwester fing an nach ihrer Entwicklung zu fragen. Das Gespräch lief ungefähr so: Sie: Läuft sie denn schon an der Hand? Ich: Äh nein sie sitzt noch nicht mal richtig frei, nur aufgestützt. Sie total entsetzt: Aber steht sie denn schon frei? Ich: Nein. Ihre Mimik und ihr Tonfall wurden immer entsetzter. Sie: Aber sie steht doch ansonsten schon? Ich: Naja, sie zieht sich schon an Sachen hoch und dann steht sie. Sie: Ach wenigstens das macht sie. Und krabbeln wird sie jawohl wenigstens auch! Ich: Nein, sie robbt nur. Ihr Gesicht hat Bände gesprochen. Ich musste mich so zusammenreißen, nicht anzufangen zu heulen. Ich war immer so stolz auf meine Maus, dass sie sich jetzt fortbewegt und sich auch schon hochzieht und dann kommt da so eine bescheurte Schwester und gibt mir total das Gefühl, mein Kind wäre schlimm entwicklungsverzögert und könne ja gar nichts. Bin gerade so verzweifelt und traurig! Das Ende vom Lied war, dass sie nun Physio bekommen soll. Ach ja hier noch die Werte: 8400 g und 76 cm, also vollkommen im Rahmen. Danke fürs Zuhören!!!

von biene2683 am 23.10.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von biene2683

Was???? So ein quatsch meine Tochter ist auch erst mit einem Jahr gekrabbelt und mit 14 Monaten gelaufen! Weiß du was das jetzt für ne wilde Hummel ist??? Sie quasselt dich mit gerade zwei an die Wand und ist alles andere als entwicklungsverögert! Mach dich nicht verrückt! Wir waren auber auch bei der Physo, da sie sich nicht drehen wollt und sitzen. Hab ich so geärgert es gemacht zu haben. Denn es kamm von alleine. Etwas später ja, aber ist doch egal!

von dana2228 am 23.10.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das ist absoluter quatsch. Mein Sohn kam Et plus 2. Er konnte sich mit 11 Monaten an Gegenständen hochziehen und mit 12 Monaten krabbeln. Gelaufen ist er dann mit 14,5 Monaten. Sich selbst hinsetzen und wieder aufstehen konnte er erst mit 16 Monaten. Wenn wir ihn hingesetzt haben, blieb er mit ca. 12 Monaten wirklich sicher sitzen. Für unseren Kia war das alles normal. Ich war zu der Zeit auch beim Delfi und in einer Krabbelgruppe, also alles Kinder im gleichen Alter. Die einen waren früher dran und die anderen später. Meiner lag ungefähr in der Mitte. Physio hat da aber keiner gebraucht. Heute mit gut 2 Jahren, sind sie eigentlich alle auf dem gleichem Stand. Deine Maus entwickelt sich völlig normal und man darf auch nicht vergessen, dass sie ja doch etwas früh dran war. Das kommt alles und du hast recht, du kannst stolz auf deinen Tochter sein, dass sie sich trotz des Schnellstarts so gut entwickelt. Laß dich durch die Schwester nicht runterziehen und die Physio wird wohl nicht not tun, aber schaden wird sie ja auch nicht!

Mitglied inaktiv - 23.10.2012, 12:56



Antwort auf Beitrag von biene2683

Mein Sohn (34+6) hat sich auch erst mit unkorr. 11,5 bzw 12 Monaten gekrabbelt oder allein hingesetzt. Mit 13/14 Monaten erst hochgezogen. Frei stehen kann er auch noch nicht ohne sich festzuhalten mit 16 Monaten! Inzwischen für mich völlig normal. Man muss es aber erst lernen, nicht auf die anderen zu schauen oder zu hören. Dann machen einem die blöden Kommis auch nichts mehr aus. Ich find es eine Frechheit wie sie mit dir umgegangen ist. Ich würde mich beim Kinderarzt beschweren. Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Job wechseln...

von Englo2011 am 23.10.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, dem kann ich mich nur anschließen. Das ist echt unmöglich und ich würde auch überlegen, den Arzt zu wechseln. Unser Sohn 33+5 1886g jetzt unkorr. fast 18 Monate, konnte auch mit 1Jahr erst krabbeln und kann seit ca.4 Wochen laufen. Unsere KIÄ hat ihm alle Zeit der Welt gelassen, beim Sitzen hätten wir auch fast KG bekommen, wobei er da einen Infekt hatte und wir wurden nochmal 2 Wochen später einbestellt um zu sehen ob er es dann kann. und schwups... mein Kind konnte sitzen. Wenn doch diese Vergleiche einfach mal aufhören würden, man steht als Frühchen Mama immer daneben wie das "kind beim dreck" und es ist so schwer weg zu hören. Ich habe das Gefühl, das Wettrennen untereinander wird immer schlimmer.... Versuch Deinem Kind Zeit zu geben und Dich nicht von anderen unter Druck setzen zu lassen, die Zwerge bestimmen das Tempo und zum Glück kein anderer. Alles Liebe für Euch

von Stoepsel1078 am 23.10.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von biene2683

Mein Kleiner kam bei 34+1. Zu U6 fragte der Arzt dann was er schon alles kann und als ich meinte er kann noch nicht mal allein sich aufsetzten, sagte er dass wäre nicht so schlimm und wir machen einfach Krankengymnastik. Innerhalb von ca 3 Monaten hat er alles aufgeholt, vom hinsetzen, übers krabbeln, bis zum laufen. Heute ist er ein kleiner Wilder und nicht mehr zu bremsen. LG

von warum7 am 23.10.2012, 13:48



Antwort auf Beitrag von biene2683

Mach dir keine Sorgen und genieß die Zeit mit deiner Tochter!! Meine Tochter ist heute 8 Jahre und kann alles, ist auch gut in der Schule. Sie kann laufen, krabbeln.........u.s.w ;-), nur fragt da heute keiner mehr nach ;-). Wir hatten früher auch mit solchen Sachen, Komentaren.....zu kämpfen. Unser Besuch meinte immer unser Kind zum Laufen, Sitzen, Hochziehen......... zu zwingen (wär fast durchgedreht). Wir hatten jahrelang Frühförderung, Krankengymnastik.... und und und, zum kuscheln, spielen und einfach genießen fehlte oft die Zeit (leider muß ich heute sagen, ich war viel zu doof!!). Mein Sohn kam bei 28+2 durch einen Notkaiserschnitt zur Welt und eins kannst du mir glauben, es ist mir egal wann andere laufen, krabbeln, sprechen!!!! ich liebe mein Kind (natürlich beide Kinder), er bekommt alles an Förderung was er braucht................aber eins lassen wir uns diesmal nicht nehmen und auch von keinem kaputt machen: UNSERE ZEIT!!! Ich werde mich diesmal vor keinem rechtfertigen, warum mein Kind noch nicht sitzt, läuft oder wie auch immer. Es ist mir egal, wann er was kann, ich bin froh das er bei uns ist!!! Nur das zählt. Man muß seine Kinder so lieben wie sie sind, keiner ist perfekt, der eine kann etwas früher und der andere später!!

von nicole23 am 23.10.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von biene2683

Danke für eure lieben Antworten. Ihr habt mich echt aufgebaut :-) Das ironischste an der ganzen Geschichte ist noch, dass wir vor einem Monat auch bei dem Arzt waren und ich da angesprochen hatte, dass sie noch nicht sitzt und krabbelt. Und damals tat er total tiefenentspannt und meinte, da müssen wir uns keine Sorgen machen. Sie sei halt ein bisschen spät dran. Naja und jetzt einen Monat später ist das plötzlich doch total schlimm... Ich werde wahrscheinlich auf die Physio verzichten, weil ich am Ende meiner Elternzeit bin und meine Maus einfach stressfrei genießen möchte und weil ich ihr die Zeit geben möchte, die sie braucht. Nochmals vielen Dank!!!!!!

von biene2683 am 23.10.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von biene2683

Mein Sohn kam 32+3 genau wie deine Maus. Er konnte in dem alter auch nur robben, sich nicht hochziehen,nicht im Vierfüßler Stand stehen,wollte nicht an der hand laufen,gekrabbelt hat er mit 13 Monaten mit 15 dann gelaufen, ging plötzlich alles ganz schnell. Heute ist er fast 2 1/2 Jahre alt. Und klettert und hüpft hier rum wie sonst nichts. Nur reden da tut er sich sehr schwer mit, kann nur ein paar Wörter sagen, weiß aber was er will und versteht alles. Er bekommt seid 3 Monaten Frühförderung damit er mehr spricht und Ergo, für seine Motorik, er mag nicht puzzeln und keine Steck spiele, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Trotzdem soll er zur Ergo und schaden kann es ja nicht. an deine Stelle würde ich den Arzt wechseln, bist du bei einem Kinderarzt??? Ich habe bereits 5 durch. NIE wieder ich gehe zu meinem normalen HA...der stellt sich nicht immer so blöde an

von betoha am 24.10.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von biene2683

Also mein Kind ist reifgeboren, und hat sich mit 10 Monaten das erste Mal überhaupt gedreht, mit 12 Monaten nur unfreiwillg hochgezogen. Gelaufen ist sie auch erst spät, dabei war sie weder Frühchen noch krank. Sie hatte allerdings extrem viele Infekte und MOEs und Blasenentzündungen, so dass sie einfach anderweitig "beschäftigt" war. Und wenn dein Kind ein Frühchen ist, dann ist es ja genauso noch damit beschäftigt, zu wachsen und "aufzuholen". Bei meinem Kind hat nie ein Arzt was gesagt ... ich habe zuhause versucht, die Bewegung etwas zu fördern durch Spiele mit Bällen oder sowas, aber mehr nicht. Mach dir keinen Kopf. Was hat denn der Arzt gesagt? Die Schwester ist nunmal Schwester, und kein Arzt :-))

Mitglied inaktiv - 24.10.2012, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Sobald der Arzt mit dazu kam, wurde er erstmal von der Schwester bombadiert, was mein Kind denn alles nicht könne. Er hat dann selber ausprobiert, ob sie sitzt oder nicht etc. und hat dann gemeint, dass sie das schon aufholen würde und ja nunmal ein Frühchen ist. Trotzdem hat er uns Physio verordnet. Ich war einfach nur total geschockt und wütend über das Verhalten dieser Schwester und deshalb total aufgelöst, die meiner Meinung nach gerade als Kinderkrankenschwester etwas einfühlsamer sein muss. LG

von biene2683 am 24.10.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von biene2683

Ich verstehe das...aber weißt du, Deppen gibt es überall. Im Supermarkt, am Bahnschalter oder eben beim Arzt. Und nur weil sie Krankenschwester ist, ist das ja keine Garantie für Einfühlungsvermögen. Leider. Vielleicht lag ihr ein - Sorry - Pups quer :-)) Und andersrum: manchmal kann ja ein wenig Krankengymnastik auch unterstützen. Nimm's nicht so ernst! Vielleicht redest du mal mit einer möglichen Therapeutin und schaust, was sie sagt. Und wenn dein Kind Spaß dran hat, dann machst du es, und sonst nicht :-))

Mitglied inaktiv - 24.10.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo, eine Sprechstundenhilfe ist keine Krankenschwester und keine Kinderkrankenschwester. Es ist ein völlig anderer Beruf, ganz andere Ausbildungsinhalte. Sie kann das überhaupt nicht beurteilen. Ein bißchen so, als wenn der Autoverkäufer jetzt auch Autos reparieren soll... Gruß Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 24.10.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Ja sorry hast Recht. Ich sollte das eigentlich besser wissen, weil mein Mann Krankenpfleger ist ;)

von biene2683 am 24.10.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von biene2683

Ich weiss noch gut, wie ich immer am Boden zerstoert war, wenn mir irgendwas bei den Untersuchungen gesagt wurde, was noch nicht ganz in Ordnung war. Das wurde zwar mit der Zeit immer weniger, aber ich hab es nie geschafft, mich davon zu distanzieren. Es trifft einen als Mutter fuerchterlich, mehr als es Sinn ergibt. Bezueglich der Schwester: Wer weiss, was der Arzt von der Schwester haelt und ob er nicht selbst von ihr schon ein bisschen genervt ist, dass sie da Arzt spielen will und sich auffuehrt, wie ein Gschaftlhuber. Bei uns war es sehr aehnlich, nur dass das die Aerztin im KH war, die so entsetzt ueber die Entwicklungsrueckstaende meiner Tochter war, und mein Kinderarzt hat sich das dann genau angeschaut und mich total beruhigt, und die Physio trotzdem verschrieben. Er hat mir dazugesagt, dann soll ich halt Physio machen, es wird eh nicht viel gemacht und schadet sicher nicht. Genau so wars, und ich hab die ganze Abzocke nach dem 4. oder 5. Mal abgebrochen und stattdessen PEKiP gemacht, was weitaus mehr gebracht und mehr Spass gemacht hat! lg niki

von niccolleen am 24.10.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von biene2683

Das ist ja der Hammer! Ich würde auch über nen Arztewechsel nachdenken. Wissen die nicht, dass deine Msus ein Frühchen war? Meiner konnte auch noch nicht stehen, noch gehen, grad so kurz sitzen und hat auch erst zwei Tage vorher krabbeln angefangen! Mein Kinderarzt berücksichtigt die Frühgeburt immer noch. Er meinte er wäre auch im regulären Alter im Normbereich, etwas fauler, aber im Normbereich! Ach ja, die Töchter meiner Freundin, beide Keine Frühchen, sind erst mit 15 und 17 Monaten gelaufen. Das war auch okay, dafür konnten sie da schon dreiwortsätze sprechen. Mach dir keinen Kopf, sei stolz auf deine Maus! Sie macht das schon. LG chrisy mit Levin (31+1)

von chrisy1205 am 24.10.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von biene2683

Boah,lass sich nicht runterziehen!!!Das Nenn ich ja mal taktvoll wie ein Elefant im Porzellanladen von der Schwester!!! Also,jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!Mein Neffe,kein Frühchen,konnte mit 12Monaten gerade frei laufen u spricht mit 14Monaten nicht !Von einer Freundin die Tochter,kein Frühchen, 18Monate alt spricht noch keinWort!!! U da spricht keiner von entwicklungsverzögert!!!Nur bei Frühchen spricht man schnell davon!!!! Wir haben aber auch Physio schon seit 3Monaten, einmal die Woche eine halbe Stunde,u werden noch 3Monate auf jedenFall machen,uns gefällt es u tut unserer Maus gut!!Vielleicht macht es euch ja auch Spass!!! Liebe Grüße

von katrin1979 am 25.10.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo! War bei uns genau das Gleiche! Mit einem Jahr bei der U6 konnte er sich noch nicht selbständig hinsetzen und hochziehen, krabbeln oder laufen, FEHLANZEIGE! Er ist nicht mal gerobbt. Wir haben Physio verschrieben bekommen und unser KiA hat ihn als 'statomotorisch grenzwertig' nach korrigiertem Alter diagnostiziert. Ich habe brav Physio Termine gemacht, aber erst welche für Wochen später bekommen und nur Voijta, Bobath hatte hier niemand ne Ausbildung. Meine Schwester, selbst Physiotherapeutin, die mit Kindern arbeitet riet davon ab, brachte statt dessen ihrem Neffen über eine Woche Weihnachtsferien das Robben und Sitzen bei (ich war krank und deswegen war der Mini bei ihr in Ferien) und wir beschlossen abzuwarten. Er ist erst mit 17 Monaten gelaufen, aber heute mit fast fünf merkt man ihm überhaupt nichts mehr an! Ich empfehle Euch also als Physio Bobath zu machen und vor allen Dingen Dir ruhig zu bleiben. Dein Schatz ist und bleibt Dein Schatz, ob sie nun sitzt, krabbelt, läuft, robbt oder einfach nur 'rumliegt'. Alles Gute!!!

von Charly0815 am 27.10.2012, 23:45