Frühchen

Forum Frühchen

Frühförderung

Thema: Frühförderung

Heute hat das Gesundheitsamt bei uns angerufen, wir hätten einen Antrag auf Frühförderung gestellt, um was es geht und ob das überhaupt nötig wäre (wollte die Dame am anderen Ende wissen). Ich weiß das an allen Ecken und Enden gespart wird, ich muß mindestens 5-6x bei unserer KK anrufen und wegen jedem "Mist" kämpfen (sogar um eine elektrische Milchpmpe?!) naja......anderes Thema. Als die Dame hörte das unser Sohn bei 28+2 mit 800g zur Welt kam, änderte sich der Termin der im März stattfinden sollte auf morgen, er wird untersucht und dann wird entschieden ob er Frühförderung bekommt. Wie war das bei euch? Wer bekommt Frühförderung, wie war die Untersuchung? Im Krankenhaus haben sie uns gesagt, das er unbedingt Frühförderung braucht und ihm zusteht? Vielen Dank für eure Antworten, ich werde morgen berichten wie es war, falls das jemand wissen möchte. Liebe Grüße Nicole

von nicole23 am 02.01.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von nicole23

Bei uns wurde eine Entwicklungseinstufung vorgenommen, das heißt, die Kinder mussten verschiedene "Test" mitmachen (Bauklötze aneinander schlagen, einen Bauklotz von einer Hand in die andere geben, usw.). Anhand eines Punktesystems und einertabelle wurde dann bestimmt, wie groß der Entwicklungsrückstand ist und dies wurde dann dem Gesundheitsamt zu geschickt, wo wir 8 Wochen später dann zu einem ähnlichen Termin waren und dort wurde dann entschieden, dass Frühförderung notwendig sei. Meine Zwillinge waren damals ein Jahr alt, mein Sohn mit Sauerstoffbedarf. Er konnte sich drehen, aber weder krabbeln, noch robben. Meine Tochter fing kurz nach dem Termin auch erst an zu krabbeln. Alles Gute! K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 02.01.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Wurde sofort bewilligt, ohne Vorstellung. Wegen 23+0. Bei der Verlängerung waren wir zu "Untersuchung". Das war ganz locker, mit der Kleinen wurde gespielt und mit mir ein Gespräch geführt. Sofort bewilligt. Frage war nur ob 1 oder 2 mal die Woche. Ich entschied mich für weiterhin 1 mal. Denn sie bekommt auch noch 2 mal Krankengymnastik und geht auch in die Krippe, will sie da nicht überfordern.

von filly am 02.01.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von nicole23

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das er am 22.8.12 geboren wurde, ET war der 12.11.12, ich bin mal gespannt was sie groß an ihm untersuchen wollen ;-) . Aber morgen sind wir alle schlauer. Lieben Dank für eure Antworten

von nicole23 am 02.01.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von nicole23

also bei uns gab es noch nie probleme irgendwas zu bekommen. zuerst bekam er KG weil ICH es wollte. seit 2 jahren bekommt er frühförderung, ergotherapie, heilpädagogik obwohl er vollkommen gesund ist und ausser seiner schüchternheit nichts hat. ich finde ihm steht das zu. er kam in der 26 ssw zur welt. kann mich gar nicht erinnern, dass er groß untersucht wurde. ich sagte es handelt sich um extreme frühgeburt und bekam alles bewilligt.

von Tanja_K. am 02.01.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von nicole23

Bei mir war es ähnlich, erst hieß es Termin in einigen Wochen und als ich dann sagte dass er 26+0 geboren wurde mit 540 Gramm direkt am nächsten Tag und es wurde auch direkt bewilligt.... Wird schon werden morgen :)

von lenasonne77 am 02.01.2013, 21:45