Frühchen

Forum Frühchen

Frühförderung

Thema: Frühförderung

Hallo, am 19.04. haben wir nun einen Termin bei der Frühförderung, weil unser Kleiner (34+3) einfach nicht sprechen möchte. Am 15.6. wird er 2 Jahre alt und sagt nur Mama,Papa, Oma und Opa. Weiß jemand was uns da erwartet? Kommen die dann später zu uns nach Hause oder muß ich da immer hinfahren? Wieso muß ich denen denn den genauen Geburtsbericht geben?

von betoha am 08.04.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo Wer hat euch denn die Frühförderung empfohlen? Bei uns wird vor die Kinder nicht 2 Jahre alt sind ausser einem hörtest nichts gemacht.ich finde es ist auch nur Stress für die kleinen-ich kenne einige termingeborenen die auch erst mit 2 Jahren sprechen begonnen haben. Wenn das gehör in Ordnung ist würde ich noch gar nichts in diese Richtung machen. LG Christine mit den 3 :-)

von christine1974 am 09.04.2012, 07:39



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo Meine Zwililnge (33+0) werden im Mai 2 Jahre und sprechen beide auch kaum mehr als dein Kleiner. Ich mache mir da aber keine Gedanken. Kinder sind nun mal unterschiedlich, der eine spricht eher, der andere später. Ich würde mir den Streß mit Frühförderung auch noch nicht antun. Sprich weiter viel mit ihm und irgendwann platzt auch bei ihm der Knoten und er wird dich zutexten, dass du dir noch die "ruhige Zeit" zurück wünscht. LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 09.04.2012, 09:11



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Wir bekommen schon von Geburt an Frühförderung. Sprich einmal in der Woche kommt jemand zu uns nach Hause und greift spielerisch die Pkt auf in denen er Förderung braucht. Streß kann ich da keinen erkennen. Und den Geburtsbericht brauchen die aus dem Grund um zu schaun welche Erkrankungen vorliegen, ob es zb Hirnblutungen gab die zb das Sprachzentrum betreffen könnten usw. Also ich finde es gut und meinem kleinen gefällt es auch. Denn die haben wirklich tolle ideen und können einem wirklich helfen.

von Marge.S am 09.04.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von Marge.S

wir sind ja nicht gegen frühförderung.das ist etwas gute und hilft den kinder sehr!!! aber bei frühgeborenen wird vieles oft überbewertet und sie werden noch mehr und oft sehr früh gefordert-manchmal auch unnötig. meine drillinge sind jetzt 27 monate und motorisch sind sie super.das sprechen hinkt auch hinterher-aber sie haben sehr sehr viel aufholen müssen (24+5) und alles gleichzeitig geht eben nicht.dass es kein problem ist das auf eine hirnblutung zurückzuführen ist-weiß ich weil dann würden sich nicht alle 3 gleich verhalten. ich bin für Frühförderung-aber beim sprechen mach ich das erst wenn sie korr. 2 jahre sind-it auch mein kinderarzt der meinung und die ärzte der klinik. wie gesagt-es müßten auch viele termingeborene gefördert werden nur wird da nicht so geschaut.und frühchen kann man schon etwas mehr zeit geben,wenn keine diagnose vorliegt. christine

von christine1974 am 09.04.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von betoha

hallo also wenn euer kleiner erst im juni 2 jahre alt wird, würde ich mir da keine sorgen machen. mein sohn kam bei 34+0. hat auch erst wenig gesprochen, ka meinte, dass es sog late talker gibt. hat mir auf meinen wunsch 2 stunden logopäde verschrieben, damit da mal ein experte drauf schaut. ergebnis: er braucht keine logopädie. er hat alles was man zum sprechen braucht .... und kann mans glauben, jetzt ist er 30 monate alt ( und so wie der logopäde es vorausgesagt hat), ist jetzt der sprachliche knoten geplatzt. er redet und redet unnd redet. manches noch etwas undeutlich, anderes wieder super klar. mit frühgeburtlichkeit soll es auch nicht tun haben, es gibt nun mal frühe und späte sprecher. mein ka und logopäde meinten vor der u 7a wird nichts gemacht. aber gut dass hat sich jetzt sowieso erledigt.. lg

von elli1982 am 09.04.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von elli1982

finde es auch recht früh da meine reifgeborene auch erst nach ihrem 2.geburtstag gesprochen hat aber sie hatte immer ihre eigene babysprache. laß doch die experten mal drauf schaun und wenn sie sagen alles ok umso besser. frühförderung ist wirklich toll. habe nur gute erfahrungen ohne irgendeinen stress gemacht.

von Arndti am 09.04.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von Arndti

Danke für eure Antworten. Wir waren beim HNO-Arzt,der sagte es ist soweit alles in Ordnung. ER hört auf dem rechten Ohr etwas dumpf,was man erklären kann,wie als wenn man sich das Ohr zu hält. Also nichts schlimmes. Er meinte aber auch wir sollen,wenn unser Kleiner mit 21-22 Monaten immer noch nicht anfängt bzw mal versucht mehr zu sprechen, zur Frühförderstelle gehen. Am 19.4. gehen wir dort hin,mal sehen was die sagen. Hirnblutungen hatte er nicht,wurde aber 4 Min. reanimiert. LG

von betoha am 09.04.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von betoha

der kleine wird 2 ! und spricht doch also wieso jetzt schon son stress? mein sohn hat mit fast 3 ein Wort gesprochen, Mama mehr nicht 3 1/2 sabbelt er wie ein wasserfall

von Kruemel_08 am 09.04.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von betoha

Warum hört er auf einem Ohr dumpf? Und wie wurde das bei einem so kleinen festgestellt? Uns wurde auch sowas ähnliches bei einem meiner drillinge gesagt-und ein hörtest 2 wo später war dann normal.und jetzt ist er 27 Monate und spricht besser als seine Brüder. Ich würde dem kleinen noch etwas Zeit lassen und abwarten. Auch die hörtests in diesem Alter stimmen nicht immer-ausser es wurde eine Stamm Hirn Messung gemacht-den wenn ein Kind nicht motiviert ist reagiert es nicht obwohl es normal hört. Das ist meine Erfahrung. Alles gute

von christine1974 am 09.04.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von christine1974

meine Tochter (31+4ssw) hat mit 18 Monaten erst ihr 1.!!! wort gesprochen und bis sie mit 2 in den Kiga kam nur sehr wenig. Mittlerweile ist sie 3 und quatscht mir das Ohr ab :-)

von nicole20081980 am 09.04.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von christine1974

Ich würde auf alle Fälle jetzt schon zur Frühförderung gehen,und das Kind dort vorstellen. Es dauert oft ein halbes Jahr bis alles genemigt ist ,und Termine frei sind. Bis dahin ist es dann Zeit etwas zu unternemen. Ich hab 4 Monate auf einen Termin gewartet. LG und alles Gute rega

von rega am 10.04.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von betoha

Ich kenne sehr viele Kinder, die erst so ab 2 anfangen zu sprechen. Und zwar langsam. Gib deinem Kind doch diese Zeit. Nicht alle sind gleich. Ich denke, es ist noch sehr früh, jetzt schon mit Frühförderung anzufangen. Wirkliche sprachliche Defizite kann man zuverlässig und glaubwürdig sicherlich erst später feststellen. Lg

von 2603 am 10.04.2012, 20:34