Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen

Thema: Frühchen

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren in welcher SSW eure kleinen Kämpfer auf die Welt kamen und wieviel sie gewogen haben und ob es Komplikationen gab!? Vielen Dank für eure Antworten. P.S wir sind in der 25+3 SSW aber leider mit enormer Wachstumsretardierung und einem Gewicht von nur 400g. Warten gerade auf das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung.

von Steffi1110 am 14.08.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Zwillingspärchen SSW 26+6, er 1057g, sie 996g, diverse Komplikationen, u.a. 1 Jahr Sauerstoff zu Hause Aber jetzt geht es ihnen gut und sie haben fast alles aufgeholt! Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen!

von KleineKämpfer am 14.08.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

meine zweite kam in ssw 34 ( 2100 g) und meine dritte jetzt in ssw 31 ( 1490 g). bei beiden gab es nicht wirklich komplikationen aber viele normalitäten, die für uns als eltern nicht normal waren. atemhilfe infusionen probleme beim verdauen und langezeit beim essen. oftmals hörte die kleine auf zu atmen oder machte bradycardien aber für ihre reife war das wohl meist normal. Wir haben einfach in anderen dimensionen denken müssen. Jedes kind entwickelt sich halt anders und du hast kliniken die geben dir den eindruck du hast ein schwer krankes kind und andere stempeln alles als normal ab. dies war unsere erfahrung. wenn die kleinen komplikationen machen so ist meine erfahrung zeigen sie uns dass sie mehr zeit brauchen. zeit ist etwas was du deinem sprössling immer geben musst und eben alles in seinem rythmus mein tip lass dich nicht verrückt machen von möglichen komplikationen. schau dir dein kind erst mal an wenn es da ist alles andere wird dich nur verunsichern viel glück weiterhin

von Nadine A am 14.08.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo Steffi, Mein Sohnemann kam bei 27+3 und hatte nir 400g er ist somit ein extremes SGA-Baby. Es war ne schlimme Zeit im KH und wir haben auch durch die Unterversorgung im Bauch erheblich Probleme mit dem Essen bzw mit Flasche trinken. Er ist jetzt 13 Monate korrigiert aber erst 10... Er ist viel zu leicht und zu klein und hat eben tierische Probleme mit der Nahrung und hat seit März nix mehr zugenommen. ABER sonst geht's ihm SUPER. Er ist total fröhlich und munter und immer auf Achse. Er krabbelt, sitzt und langsam fängt er an sich hochzuziehen. Das mit dem Essen wird auch noch werden. Also Kopf hoch. Drück euch ganz ganz fest die Daumen. Glg Carini

von Carini0101 am 14.08.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von Carini0101

unser philip kam in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm auf die welt wir hatten viel glück und es gab keinerlei Schwierigkeiten...und konnten nach genau 5 Wochen ´nach hause mit 36+0 und einem gewicht von 2045g

von kleinesteffi1978 am 14.08.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo liebe Nadine, Darf man fragen, warum deine beiden zu früh kamen? Würde mich sehr interessieren, da ich durch eine gebährmutterhals Schwäche auch 2 frühchen habe (27+5 und 32+5) und seit langen schon den Wunsch habe ein drittes Kind zu bekommen. Allerdings auch große Angst... Viele Grüße Tan

von Tan am 14.08.2013, 23:02



Antwort auf Beitrag von Tan

zum ersten habe ich einen arzt gehabt der meinem mütterlichen instinkt nicht geglaubt hat. Habe drei töchter eine ssw 40 +6 die zweite mit vielen blutungen unterschiedlichen ursprungs ab ssw 8 mit 34+0. hier ist zu sagen dass ich bereits vier tage vorher das köpfchen gut fühlte aber weil keine wehen auf dem ctg zu sehen waren ist nichts gemacht worden jeden tag bin ich hin und dann musste es schnell gehen, denn wie die wehen ansetzten und man mir glaubte war es zu spät. sie hat wohl keine probleme gemacht danach und durfte nach 2,5 wochen krankenhaus raus. die dritte jetzt starke beckenbodenschwäche gebährmutterhals bei druck stark verkürzt und eben alles weich, daher war bei einer infektion die ich mittags bekam ( hatte kurz vorher rutinetermin beim arzt daher weiß ich das so genau) abends schon nichts mehr zu machen. ( 8 wochen krankenhaus folgten) Ich schiebe viel auf das ärzteteam denn ich war oft beim arzt und habe früh liegen müssen aber außer utrogestan und magnesium wurde nichts verordnet, da alle sich auf den wehenschreiber verlassen aber eins weiß ich in punkto schwangerschaft muss man sich auf sich selber verlassen.

von Nadine A am 15.08.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

mein sohn kam in der 23+ssw 635g und 30,5cm zur welt...war vier monate in der nicu (fruehchen station). er konnte lange nix sueckiges essen...musste alles puerieren. diesem problem ist er entwachsen. eigentlich sind nur die schlechten augen ein andenken an den extrem fruehstart. in vier jahren bekommt er eine netzhautverpflanzung und seine sicht wird wieder hergestellt. derzeit schreibt und liest er in braille....kommt nun in die 6. klasse. morgen wird freddy bei einem talent wettbewerb teilnehmen....er ist musiker...spielt piano und macht seine eigenen lieder ach ja im september wird mein kleiner krieger 13 liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 15.08.2013, 03:53



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

mein kleiner kam 29+0 ssw mit 1175 gr und 37 cm länge. ich lag 2 wo vor der geburt aufgrund von öffnung des mumu auf 2 cm und trichterbildung im kh. 2 tage vor der geburt platzte die fruchtblase und meine entzündungswerte stiegen an... am 22.01 dann die not-sectio. verlief aber alles problemlos! der kleine hat sogar geschrien als er auf die welt kam :) er wird diesen monat 7 monate alt, korr. 4,5...der arzt sagt er entwickelt sich super! wir hatten auch keine zwischenfälle im kh u durften 2 wochen vor et heim mit 2,3 kg jetzt wiegt er 7,5 kg ich wünsche dir alles, alles gute!

von joti22 am 15.08.2013, 13:21



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

meine Maus kam bei 23+0 mit 450 g und 28 cm auf die Welt. Sie hatte schwere Darmprobleme, lag 6,5 Monate im Krankenhaus. Nun ist sie 2 und hat laufen gelernt. Allerdings spricht sie noch nichts.

von filly am 15.08.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo mein mäuschen kam in der 27 ssw mit 700 gramm zu welt liebe grüße

von sonnenschein-Elias am 20.09.2013, 15:36