Frühchen

Forum Frühchen

fruehchen26ssw

Thema: fruehchen26ssw

Hey ich finde es mal echt krass was ich mir hier anhören muss ich dachte ich treff ein paar Muttis mit denen ich mich austauschen kann mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet, natürlich ist die ssw nur Vermutung die Ärzte reden doch keinen mist auch habe ich alles schwarz auf weiss (Entlassungsbrief)wie glaubt ihr mir denn wenn nicht anhand von Fotos kindsbewegungen hatte ich keine ich hatte auch kein Bäuchlein obwohl ich gerade mal 50kg wiege mann hat echt nix gesehen ja es ist mein erstes baby wünsche euch trotzdem noch viel spass und einen schönen Tag mit euren cu Tina und Lion Paul

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nunja, wir sprechen aus Erfahrung, und haben hier bzw im KH viel mitbekommen. Und daher denke ich, wissen wir das ein Baby aus der 26 ssw, nicht nach 5 Wochen schon entlassen wird. Vorallem kein KH geht das Risiko ein, ein baby zu so einem frühen Stadium zu entlassen. Viele Probleme bei Frühchen treten erst nach wochen auf. mag ja sein das dein Kind so klein war, aber sicher kein baby das in der 26 ssw kam. Und das du ihn nicht gespürt hast, kann ja sein, aber nicht das mit der ssw. Und zum Thema Fotos hab ich ja unten schon geschrieben, das es hier leider schon normal ist das man hin und wieder geklaute Bilder gezeigt bekommt. Daher wäre das nun auch kein wirklicher Beweis. Aber gut, es ist ja auch egal. Du magst sicher so ein würmchen haben, aber er war sicher kein Frühchen aus der 26 ssw. Das ist zumindest meine meinung

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ob und wann Kinder aus dem KH entlassen werden ist von Land zu Land völlig unterschiedlich. Ich habe im Ausland Drillinge bekommen und wir waren froh, überhaupt Inkubatoren ergattert zu haben. Dort sterben viele Frühchen, weil es einfach keine Intensivplätze für Frühchen gibt. Dort werden durchaus Frühchen mit sehr geringen Gewichten entlassen, sofern sie Atmung stabil ist und sie trinken (und wenn sie nur bei Spritze oder Magensonde ernährt werden können, dann werden sie auch entlassen), meiner Meinung nach wird da in D oft übertrieben, wieso soll es nicht KH geben, die fitte Kinder mit geringem Gewicht entlassen? Zwei meiner Kinder wogen bei Entlassung unter 1400 gr, eines knapp über 1500 gr, ich habe nie gesagt bekommen, dass es noch Probleme geben könnte, jetzt sind sie 16 Jahre alt und kerngesund.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, in welchem Land das so gehandhabt wurde und aus welcher SSW deine Kinder stammen? Bin neugierig. Grüße vom Schwein

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

hier portugal 26SSW 780g entlassung erst nach monaten ich glaubs auch nicht

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

da sie von nichts anderem schrieb, gehe ich davon aus, das sie aus Deutschland ist . Und selbst bei Prof Jorch kann man nachlesen das es keine frühchen gibt die so früh entlassen werden. Ausser sie werden zu hause von einer schwester betreut. Und da sie das auch nicht geschrieben hat, glaube ich es einfach nicht. Und klar das Kind ist schwer für die angebliche woche. aber nur weil es schwer ist, hat es sicher nicht die reife. meiner hatte als er zur welt kam auch 870 gramm und das bei 24+1. trotz Lungenreife hat er Beatmung gehabt. Also nur weil das kind groß und schwer ist, ist die Reife noch lange nicht soweit. Und wie schon gesagt, wir waren 169 tage auf der iTS. Wir haben einige kommen und gehen sehen. aber meist dürfen die Frühchen erst nach 5 Wochen runter auf die normale Station. Und dort sind sie fast nochmals die gleiche zeit, bevor sie entlassen werden Lg

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Zwillis kamen in der 29+0 SSW zur Welt. GsD mussten sie nicht beatmet werden, bekamen für 5 Tage nur CPAP. Unsere Zwillis waren ganze 7 Wochen auf der NEO. Erst im Intensivzimmer, dann auf dem Aufpäppel-Zimmer. Danach durften wir auch nach Haus. Die Zwillis haben dann 2.045 bzw. 2.205 gr. gewogen. Die Ärzte meinten aber auch, dass sie das auch noch nie hatten, dass Frühchen aus dieser Woche schon so früh entlassen wurden. Wir hatten wirklich Glück, denn es gab in der ganzen Zeit keine Komplikationen - es war ein glatter Durchmarsch. Dafür sind wir sehr dankbar. Und man sieht es den Zwillis auch nicht an, dass es Frühchen sind. Größe und Gewicht entsprechen einem normal geborenem Kind. Sie haben auch keine Defizite in ihrer Entwicklung. Jetzt mit 9 Monaten können Beide Robben und ein Zwilling kann sich auch schon allein hinsetzen. Aber wie gesagt, wir wissen, dass wir wirklich Glück haben mit unseren 2en. Das ist ja leider nicht immer so. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr Kind kam in Deutschland zur Welt und zwar in Halle/Saale, wie sie in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat. Meine Tochter kam in der 30. ssw (Reifegrad der 28. ssw.) mit 1240 gr. und 40 cm zur Welt und durfte, obwohl sie außer einem beidseitigen Leistenbruch keine Probleme hatte und von Anfang an nicht beatmet wurde, erst mit 8,5 Wochen nach Hause. Ich kann die Geschichte auch nicht so ganz glauben. Ich vermute, dass ihr Sohn bei der Geburt schon viel weiter als die 26.ssw war, denn es gibt ja auch bei den reifgeborenen Kindern leichtere und schwerere Kinder. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn kam in der 26 ssw zur welt, wog 780 g und war 34 cm lang.wobei uns gesagt wurde, dass er für die 26 ssw zu den längeren gehörte. gewicht war ok. die geschichte glaube ich auch nicht, vor allem es gibt so viele fakes in letzter zeit hier, da macht weder lesen noch schreiben spaß

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider weiß ich nicht wie schwer ein Kind ist, wenn es in der 26SSW zur Welt kommt, da ich Sätfrühchen habe. Aber das du mit dem Kind über 2000g nach Hause gehen durftest kann ich mir vorstellen. Eins meiner Zwilli`s wog auch unter 2000g und ich durfte Beide mit nach Hause nehmen und nicht bis zum errechneten ET bleiben. Kindsbewegungen habe ich erst in der 27 SSW bemerkt. Auch sah man im 5. Monat immer noch nicht das ich überhaupt schwanger war, trotz Zwillingen . Also ich kann mir schon vorstellen das alles so ist wie du schreibst. Und den ganz genauen Termin kann man ja eh meist nicht festlegen. Ich wünsch dir und deiner Maus alles Gute und bleibt gesund. LG

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Du hast sicherlich ein Baby und es kam evt auch mit den angegeben Werten zur Welt. ABER wie kommst du darauf, dass es aus der 26. SSW ist? Ich glaube auf gar keinen Fall, dass die Ärzte dir das so gesagt haben. Sie können ja nur reine Vermutungen anstellen - für die 26. SSW war dein Baby zu gross und zu schwer und besonders vom Reifegrad her viel viel zu weit. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber ich halte es für FAST unmöglich, dass ein Kind dieser SSW eine natürliche, unbetreute Geburt überlebt, dann noch 10 Minuten ohne jede ärtzliche Versorgung, ohne Lungenreife und Beatmung/Atemhilfe daliegt und durchkommt. Nach Grösse und Gewicht z.B. können Ärzte eigentlich niemals bei der Altersbestimmung von Neugeborenen gehen und dein Kleiner war schon sehr reif, ein Spätfrühchen, eben vom Reifegrad her auf jeden Fall über der 30. SSW. Ein Beispiel: Meine Tochter kam mit 1480 Gramm und 41 cm zur Welt, zwei Tage später ein Baby mit 3880 Gramm und 56 cm. Beide waren nachweislich aus der 35. SSW. Joelina

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

hy ich muss dir leider sagen das es die Ärzte waren wer denn sonst? und sie haben auch nie von einem spätfrühchen sondern von einem extremfrühchen gesprochen. Ausserdem lag mein sohn nicht 10 min rum sondern nach 10 min waren wir schon im kh und dazwischen habe ich ihn versorgt nach 1min war der notarzt gerufen und nach 4min ca.waren sie da ich will gar nicht weiter ins detail gehen weil ich hier gar nicht ernstgenommen werde also werde ich meine erfahrungen für mich behalten in ein paar jahren ist mein wurm alt genug für seine geschichte achja irgentwann hat mann mir gesagt(eine Schwester) das wenn ich vorher im kh gewesen wäre er auf jeden fall ein kaiserschnitt geworden wäre,aber nicht wegen der atmung(weil die babys atmen ja nicht unter der geburt)sondern wegen dem druck auf das köpfchen ich denke du solltest vielleicht nicht nur von deinen erfahrungen ausgehen lg Tina

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe Zwillinge aus 29+2 (1355g und 1480g / 39cm und 41cm)). Die Maus mit dem Blasensprung hatte für eine Nacht CPAP, die andere Maus nur für die erste Nacht eine Sauerstoffbrille. Ab dem zweiten Tag waren beide gänzlich ohne Atemhilfen. Unterstützend gab es 3 Wochen noch Coffein, einige Male Fototherapie, aber das war es auch schon. Auch sonst haben die beiden einen Turbo eingelegt, denn wir wurden nach 5 Wochen entlassen. Da hatten sie ein Gewicht von 2020 und 2200g. Auf Station hießen die beiden immer Streberbabys oder Turbobabys. Ich war selbst ganz erschrocken, als es hieß ich kann die Beiden mit nach Hause nehmen, denn ich hatte ja Richtung ET-Termin gerechnet mit Entlassung, der wäre Anfang April gewesen, entlassen wurden die beiden am 27.02., geboren am 23.01.2010. Ich denke auch, dass dein Kleiner einfach schon weiter war, als 26. Woche. Weiterhin alles Gute für Euch. Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs waren auch eher "schwer" für die SSW Der Große kam in der 28+0 SSW und hatte 1310 g Der Kleine kam in der 27+1 SSW und hatte 1250 g Denke mir schon das die Userin ein Frühchen bekommen hat, nur das die SSW falsch sein muss. Meine Jungs wurden nach 7 bzw. 9 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. LG

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder kamen irgendwann zwischen der 29 und 31 SSW, da ich die Schwangerschaft erst sehr spät bemerkt hatte, da ich nach menschlichen Ermessen eigentlich nicht hätte schwanger werden sollen (Spirale), habe ich die Anzeichen trotz vorausgegangener Schwangerschaften "übersehen". Als ich die Schwangerschaft bemerkte, war ich schon so weit, dass man nur noch vermuten konnte, wieweit ich war. Vermutlich eher 30 SSW, Gewichte zwischen 1400 und 1550 gr, Entlassung nach 2 Tagen. Das war in der Türkei und ist dort so üblich, als ich erzählte, dass die Kinder in D bis zu einem bestimmten Gewicht oder gar ET behalten werden, da lachte man mich aus und sagte, dass könne man sich hier nicht leisten, da ja viele andere Frühchen die Betten brauchen würden und aufpäppeln könnte ich die Kinder auch zuhause. Naja, ich denke mal, ein Kind der 26. Woche würde wohl auch solange bleiben, bis es zumindest selbstständig atmet. Ob an der Geschichte was dran ist oder nicht, dazu will ich mich nicht äußern, ich wollte auch nur sagen, dass es denkbar ist, dass sehr kleine Frühchen eben schon schnell entlassen werden, aber in D gehen die Uhren da anders, das ist mir schon klar.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So,um hier auch mal meinen "Senf" dazuzugeben und evt.Wogen zu glätten. Lest mal die Bücher von "Dr.Marina Marcovich"- Frühgeborene- Zu klein zum Leben-, und Hoffnung für eine Handvoll Leben-. Darin wird die Methode oben genannter Ärztin beschrieben. Teilw. wurden von ihr schon Kinder um die 1000! Gramm entlassen. Und genau diese "sanfte" Frühgeborenenmedizin betreibt auch das Kh, wo der oben genannte Junge behandelt wurde. Lest malauf der HP von dem KH nach. Also erst informieren und dann "loswettern" L.G. doro.ni

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe das Buch gelesen.Das Gewicht und die Größe können für ein Baby aus der 26ste ssw stimmen denn mein Sohn war für die woche auch so groß und so schwer, das die ärzte staunten.Aber die Ärzte sagten mir das es nicht auf das Gewicht und die Größe ankommt sondern die Schwangerschaftswoche viel wichtiger ist.Tom hatte auch keine großartigen Komplikationen,aber ein baby in der 26sten woche hat noch keinen Saugrefelx und muß das Trinken erstmal lernen und das kann ich nicht glauben das der kleine nach 5 wochen über 2000g hatte und alleine jede Mahlzeit alleine trinkt. Nochmal zu dem Buch Dr.Marina Marcovich"- Frühgeborene- Zu klein zum Leben.Ich war über einige Dinge die diese Ärztin mit den Frühchen macht echt geschockt und bin froh das einiges nicht so gemacht wurde.Einige Sachen fand ich gut aber vieles fragwürdig. Lg Ela

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

hy ich kenne das buch selbst noch nicht werde es mir aber besorgen, mein süsser hat auch keinen saugreflex ihm wurde mit einer spritze die milch langsam in den mund getropft (er hat getrunken wie ein hündchen) und auf den tag genau 3 wochen später zu ostersonntag trank er zum ersten mal seine flasche aus und von da an trank er jede Mahlzeit aus, sogar wenn er sein fläschen erst als letzter bekam, und genauso ist es noch heute er schmatzt sogar wenn er trinkt er ist total süss. lg Tina

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will ja garnicht behaupten das es nicht stimmt was du sagst aber es ist schwer zu glauben,wenn man selber ein Frühchen aus der schwangerschaftswoche hat und auch viele auf der ITS gesehen hat.Wünsche dir aber alles Gute und viel Freude mit deinem Süßen LG Ela

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Frühchen eines aus der 28SSW und eines aus der 27SSW der erste kam spontan der zweite per Notkaiserschnitt. Wir lagen einmal 8Wo und einmal 9Wo im KH Über diese Ärztin die das Buch geschrieben wurde sollte man mal anmerken das sie in D wahrscheinlich nicht mehr arbeiten darf laut KH in dem sie früher gearbeitet hat. Und sorry ich glaub auch nicht das sie das Baby mit der Spritze in den Mund getröfelt haben sondern die bekommen eine Magensonde und brauchen in der Woche mindestens 2 Wochen das sie aus der Flasche trinken können. Julia

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Milch in den Mund tröpfeln finde ich nun auch sehr befremdlich. Auch meine beiden Turbomäuse hatten eine Magensonde. Es wurden schon nach wenigen Tagen erste Trinkversuche gemacht und ich kann mich gut dran erinnern, wie wir uns über die ersten 4ml selbst getrunken riesig gefreut haben. LG Heike

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

hy mein sohn hatte keinen saugreflex und eine trinkschwäche ich würde euch gerne seine Ärzte hier hinsetzten um hier nicht so dazustehen ich denke mir das doch nicht aus wenn ich mist erzählen würde dann irgentwas was ich irgentwo gelesen habe oder so und nicht etwas was mir sowieso niemand glaubt, am 4.LT bekam er zum ersten mal die flasche und es ging von da an bergauf sein Problem war auch nicht die trinkschwäche oder fehlender sauerstoff sonder das er total unterkühlt war (32,6grad) und sie mind.12h brauchten um ihn langsam zu erwärmen aber das glaubt mir bestimmt auch schon wieder niemand achja lg Tina

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hy Heike ich find es gut das hier jemand mit fast der selben Erfahrung ist in deutschland ist es ja eigentlich so das babys erst mit einen mindestgewicht von 2300g entlassen werden bei meinem war es so das er in den letzten 2 wochen täglich min. 30g zugenommen hat und es vorhersehbar war das es so weitergeht ich denke das dies einer der gründe war warum wir so zeitig gehen durten ausserdem habe ich den kleinen da schon fast allein versorgt war von morgens 7 bis abends 10 mit kleinen pausen im kh bei dem kleinen habe da schon mitgewohnt. wegen der ssw wie gesagt das war die vermutung der Ärzte ich selbst bin keiner kann dazu nicht viel sagen ausser das sie vo gewicht und vom reifegrad ausgegangen sind lg Tina und Lion

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch so ein Extremfrühchen. Mittlerweile finde ich es aber ganz gut, wenn mir keiner mehr glaubt! Wenn ich erzähle, dass mein Sohn ein Frühchen ist, dann kann das schon keiner glauben. Wenn ich dann noch die SSW (22+4) dazu sage, dann galuben mir machmal sogar die Ärzte nicht. Also freu dich, dass es deinem Kind gut geht und vergiss die dummen Kommentare!

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

hy, toll das du so damit umgehen kannst meine ärztin sagt auch das er schon so gut wie fast alles aufgeholt hat naklar ist das alles schwer zu glauben aber noch schwerer wäre es sich so etwas unvorstellbares auszudenken ja dem kleinen geht es super er isst jetzt schon seit 10 tagen brei er macht sich richtig super. Wie alt ist dein Baby jetzt? lg Tina und Lion

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Schau doch mal in dein Postfach! Hatte dir vor ein paar Tage ne PM geschrieben. L.g. doro.ni

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 13:54