Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und normale Geburt?

Thema: Frühchen und normale Geburt?

Mein Sohn wurde in der 32+3 SSW geboren und ich durfte ihn normal entbinden - sein Gewicht wurde auf 2000g geschätzt. Ich wollte gerne normal entbinden und habe es den Ärzten gesagt, ansonsten habe ich mir keine Gedanken gemacht (ich hatte eine komplikationsfreie SS und hatte auch nicht mit einer Frühgeburt gerechnet). Nachher habe ich festgestellt, dass fast alle Frühchen auf der Station per Kaiserschnitt geboren waren, um den Babys den Stress von einer natürlichen Geburt zu ersparen. Gibt es andere hier, die Frühchen normal entbunden haben? Wie groß waren eure Mäuse und habt ihr euch gegen einen Kaiserschnitt entschieden, oder gingen die Ärzte einfach von einer normalen Entbindung aus? Vielen Dank für eure Antworten! Ich mache mir ein bisschen Gedanken, da der Grund für die Frühgeburt in meinem Fall nicht wirklich geklärt werden konnte, es kann sein, dass es beim nächsten mal auch früher losgeht. LG Untamed

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein 1. Kind wurde in 28+0 aufgrund vorzeitigem Blasensprung spontan entbunden. Die Ärzte hatten für den nächsten Morgen Kaiserschnitt geplant, aber er wollte noch in der Nacht zur Welt kommen. Damals wurde eine Infektion vermutet aber nie 100%ig diagnostiziert. Vor 4 Monaten habe ich mein 2. Kind entbunden. Wieder ein Frühchen, allerdings in 35+4 geboren - aber auch mit einigen Problemen in der SS verbunden. Ich musste 4 Monate lang nur liegen und war 1 Woche zwischendurch stationär, weil man wieder einen Blasensprung vermutete. In 35+4 hatte ich trotz allen Maßnahmen (Scheidenzäpfchen, tägliche PH-Kontrolle) wieder einen vorzeitigen Blasensprung. Diesmal konnte man auch keine Infektion feststellen. Was man bei mir vermutet ist, dass ich eine angeborene Bindegewebsschwäche habe und sobald das Kind zu schwer wird, die Fruchtblase gegen das Schambein drückt und so zum Platzen gebracht wird. Die zweite Geburt konnte nur durch langes Liegen hinausgezögert werden. Kathi

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch bei mir wurde nie festegestellt warum ich eine Frühgeburt hatte. Mache mir deshalb auch Sorgen falls ich je ein 2. Kind bekommen sollte (was eher unmöglich ist :-) Ich wurde in der 28.SSW durch vorzeitige Wehen während der Arbeit in die Klinik gebracht und abends war meine Tochter schon da. Der Muttermund war schon weit auf und als die Geburt nicht mehr aufzuhalten war fragte mich der Arzt ob ich normal entbinden will oder ein Kaiserschnitt haben will. Ich habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden. War ein Bauchgefühl. Im Nachhinein meinten die Ärzte, eine normale Geburt hätte mein Baby nicht überlebt. Sie dachten sie sei stabiler und schwerer. Hab in meinem Fall richtig entschieden. Ich denke solange alle Werte gut sind spricht nichts für eine "normale Geburt". Liebe Grüsse Gabi

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine sehr komplizierte SS mit mehreren Krankenhausaufenthalten und immer wieder Blutungen. 2 Monate mußte ich strenge Bettruhe halten, weil eine Frühgeburt vermutet wurde. Trotz Wehenhemmern bekam ich mit 29+5 Rückenschmerzen und bevor ich im Krankenhaus war habe ich meinen Sohn fast auf dem Flur verloren, sozusagen eine Sturzgeburt. Der Kleine wog 1300 Gramm bei 40 cm länge und hat die spontane Geburt sehr gut überstanden mit Apgar-Werten von 9. Allerdings ging es ja auch rasend schnell.

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte auch eine sehr komplikationsreiche ss. bei 34+6 hatte ich einen blasenriss und habe meinen sohn dann auch normal entbunden. mir wurde nur wegen der langen geburt ein ks empfohlen. wollte aber egal wie normal entbinden. die ursache für die zahlreichen komplikationen und für die frühgeburt konnte mir leider keiner sagen. kannst ja wenn de magst mal auf meiner hp vorbeischaun. da findest du meine ganze geschichte. jule-rico-pascal.milupa-webchen.de lg jule

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Henrik kam bei 30+4 mit 1370 g und 41 cm spontan zur Welt. Ich wurde nicht gefragt, ich hatte einfach nur Panik vor einem KS. Er wurde unter der Geburt gut "beobachtet" mittels CTG. Als die Herztoene waehrend der Wehen absackten, bekam ich Sauerstoff, damit genug zu ihm durchkommt. Irgendwann waren die Herztoene ganz vom CTG verschwunden. KS wurde im Hintergrund vorbereitet (ich habe davon NULL mitbekommen, ich hatte einfach nur Angst um Henrik). Mittels US haben sie ihn dann aber wieder gefunden. Er war nur "weggeschwommen" ;). Ihm ging es nach der Geburt recht gut. Er hat kurz geschrieen, ich durfte ihn 30 sek knuddeln und weg war er :((((. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

mein juengster sohn kam anch vorzeitigem blasensprung spontan zur welt. man hatte mir wehenhemmer gegeben, die aber nichts halfen...freddy wollte raus. er kam in der 23+ssw 635g und 30,5 cm heute ist er ein aufgeweckter, gluecklicher 7jaehriger junge.....das einzige problem bei ihm sind die augen (legally blind) liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 06:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meinen Kleinen habe ich in der SSW 22+4 spontan entbunden. Im Nachhinein haben mir die Ärzte gesagt, dass es in seinem Fall wohl die beste Geburt für Ihn war. Er kam mit Glückshaube (in der Fruchtblase) zur Welt. Das war wie ein Airbag für sein Köpfchen. Er hat keine Gehirnblutung! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe meine Beiden grossen Kinder per Kaiserschnittbekommen. (2000 und 2003) Als ich im Mai/juni 2006 erfahren habe das unsere 3te maus unterwegs ist war für mich klar das sie per KS geboren wird. Blasensprung 22+4ssw Geburt 25+2ssw Ich hab um 18.00 uhr gemerkt das was nicht stimmt. um 19.00 im Kreisssaal. 19.30 uhr wurde ich vorbereitet auf die Ks weil die herztöne immer runtergingen in einer wehe und der MUMU nur wenig offen war 19.45 uhr MUMU vollständig und keine chance mehr auf KS 20.12 uhr Baby geboren. 950g... 35cm. Ich weiss für mich das es trotz der Frühgeburt die schönste geburt war.. lg sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Auch ich habe meinen Sohn im Februar 05 bei 35+6 spontan entbunden. Morgens um 5 habe ich im Bett bemerkt, dass alles nass ist bin aber noch liegengeblieben und hatte Wehen alle 7 Minuten. Gegen 8.00 Uhr habe ich dann im KH angerufen und die haben mich sofort hergebittet...Tja Befund um 11.00 Uhr MUMU 6 cm offen Fruchtwasse komplett weg Kind kommt! SCHOCK! um 15.05 war da spontan und komplikationslos...bin wieder SS und hoffe so sehr dass es diesmal keine Frühgeburt wird auch wenn mein Sohn topfit ist.!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte keine schöne ss und mein Sohn kam in der 28SSW mit 860gr geplant spontan auf die Welt. Julia

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sternchen, ja freddy kam auch in der fruchtblasenhuelle zur welt. mein mann sagte, das sah aus wie ein kleiner ball der da rauskam und als der arzt den aufschnitt kam erst ne kleine schulter und dann ein arm zum vorschein. freddy tat einen kraeftigen schrei....da wusst ich dass er es schafft. ist mein kleiner kaempfer. gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

...also, doch nicht so ungewöhnlich, wie ich dachte! War ganz interessant, die vielen Geschichten zu lesen. Mein Georg wurde auch fast in der Fruchtblase geboren, es ist nur ganz kurz vor seiner Geburt (4 Minuten oder so) geplatzt, wahrscheinlich hat das ihm auch geholfen. Na ja, hoffentlich wird es beim nächsten mal kein Frühchen, aber wenn schon, dann werden wir's auch wieder packen... Liebe Grüße an alle aus München, Untamed mit Georg

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte in der 36SSW meine große mit 1990g spontan entbinden dürfen, bei der Kleinen war es nicht möglich, da man so schnell wie möglich mit dem Notkaiserschnitt handeln musste (sie war auch nur 730g)

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bei 25+6ssw spontan entbunden. mein sohn hatte es sehr eilig, die ärzte meinten, er wäre so gut auf dem weg, dass kein kaiserschnitt nötig sei. allerdings sollte die geburt schnell gehen, hatte auch einen dammschnitt.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 21:48