Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und Schule - buchtipp

Thema: Frühchen und Schule - buchtipp

Hallo ihr lieben, ich lese gerade das buch von karin jäkel "frühgeborene und schule - ermutigt oder ausgebremst?" und kann es nur jedem empfehlen. das e-book gibt es kostenlos zum download und in papierform zu einem unkostenbeitrag von 5 eur (glaub ich) - ihr findet alles unter http://www.fruehgeborene-bildung.de/ das beste an diesem buch sind die vielen erfahrungsberichte von eltern und ich finde annika in vielem wieder, was einerseits erschreckend ist, andererseits aber positiv, da ich glaube, dass man dadurch für viele anstehende probleme sensibilisiert ist. annika hat noch etwas zeit - regulär wäre sie 2014 dran aber wir werden auf jeden fall alles versuchen, sie 1 jahr zurückzustellen. lg claudia

von matuffli1976 am 16.10.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Ich hab das buch auch gelesen. Finde es auch super, aber mir hat es auch angst gemacht. Bei den vielen beispielen war kaum eines dabei wo es richtig toll gelaufen ist. Fast immer gab es probleme.

von Sternchen-2007 am 16.10.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von Sternchen-2007

Kann Sternchen-2007 nur recht geben. Ich habs auch gelesen und war verwundert ob der fast ausschließlich negativen Fallbeispiele. Ich würd gerne wissen, ob das nur eine einseitige "negative" Auswahl war, oder ob das die Realität wiederspiegelt?

von Maria1976 am 16.10.2012, 17:47



Antwort auf Beitrag von Maria1976

hm, ich weiß was ihr meint. aber ich habe ja ein extrem-frühchen von vormals 430g zu hause, bei dem sich bisher alles verhältnismäßig im rahmen hält ..... (motorischer rückstand und erhebliche probleme in der sozialkompetenz aber keine körperlichen einschränkungen) - und ich und mein mann waren schon immer der meinung (im gegensatz zu den großeltern und freunden....), dass wir während der schulzeit noch erhebliche probleme bekommen können. daher bin ich über die erfahrungsberichte sehr froh, da ich mich jetzt gedanklich schon darauf einstellen kann. und eigentlich muss ich sagen: wenn man mir das damals im kkh gesagt hätte, wo ich um das leben meines kindes gebangt habe, ganz zu schweigen davon, dass ich keine ahnung hatte, mit welchen einschränkungen ich sie nach hause bekommen würde, hätte ich gelacht und mir wäre ein sehr großer stein vom herzen gefallen...... - ich glaube, das muss man sich ab und an wieder mal vor augen halten.... lg claudia (die auch den artikel im spiegel gelesen hat, dass es eine gesetzesänderung geben soll, dass auch kinder unter 500g, die tot geboren werden, als "kinder" ein grab bekommen dürfen und nicht nur im abfalleimer landen...)

von matuffli1976 am 16.10.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo! Vielen Dank für den Tip! Von "Frühgeborene in Rheionland-Pfalz" gibt es verschiedene tolle Broschüren, auch zu diesem Thema. Mußt Du mal googeln. Wir haben unsere Zwei (geboren Mai 2006, 27+5 SSW) dieses Jahr auch zurückstellen lassen und die Entscheidung war gut! Max hatnoch Defizite in der Feinmotorik und beginnt jetzt erst Interesse für Zahlen und Buchstaben zu bekommen. Lena ist zwar fit, kennt alle Buchstaben, Zahlen etc aber sie kann sich immernoch schlecht trennen..... Und wären sie termingerecht geboren, wären sie auch erst nächsten Sommer zur Schule gekommen, denn Schule ist eben VIEL mehr als Buchstaben und Zahlen. Das haben wir bei unserer Großen gelernt! LG und alles Gute kathrin

von annuk am 16.10.2012, 18:17



Antwort auf Beitrag von annuk

ich finde, man macht mehr angst damit, als mut. meine beiden sind extremrühchen und sind durch ihre frühgeburt, vor dem stichtag geboren worden. ich habe u.a. auch das gelesen und war mir sicher, meine kinder werden schwierigkeiten haben. rückstellung gibts hier in nrw so gut wie nicht. sie gehen heute in die 3, klasse, sind die jüngsten und kleinsten, aber das wars. sie sind von anang an gut mitgekommen, sie sind klassenbeste. letztes zeugnis alles 1er. auch so gibt es keine probeme. für sie wäre es zum nachteil geworden, wenn sie noch länger im kiga geblieben wären. also geht auch anders

von Zwillingsmama04 am 16.10.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Wow, das ist ja unglaublich. In welcher SSW wurden denn deine Kinder geboren?

von Sternchen-2007 am 17.10.2012, 06:52



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

@Zwillingsmama04: Das klingt ja fast unglaubwürdig gut. Wenns so ist, dann freut es mich total für euch und für eure Kinder

von Maria1976 am 17.10.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Maria1976

das unsere kinder von anfang an, wie reifegeborene behandelt wurden. die etwas mehr als 2 monate krankenhaus waren nie ein thema, keiner von uns hat ein trauma erlitten. auch als babys sie durten alles, sie wurden nicht in watte gepackt. sie bekamen am anfang 1 jahr kg 2x die wo. das spz haben wir ganz schnell verlassen, weil die einen nur verrückt machen. genau wie diese bücher. im kiga waren sie wie alle andern kinder auch. kaum einer wusste von ihrem start und ich glaube das tut ihnen einach gut. ihn wurde etwas zugetraut, sie wurden gefordert. diese bücher haben mir pers auch etwas angst gemacht, das meine kinder in der schule völlig überfordert sein würden, das sie untergehen. deswegen der antrag au rückstellung. zum glück sage ich heute,wurde er abgelehnt. ich glaube einfach, eltern die ein trauma durch die frühgeburt haben(oder wie man es auch immer nennen will), sollten ganz schnell gucken das sie das augearbeitet kriegen und ihren kindern einach etwas zutrauen. macht sie selbstbewusst und strak, gebt ihnen futter für den kop und nehmt sie so wie sie sind. das ist in meinen augen ein stückweit eine gute basis, für ihren weiteren weg. meine tochter zb ist körperl. jedem unterlegen;-))) das wird immer so sein. sie hat aber gelernt sich mit worten und ihrer art zu wehren. d.h. aber nicht das es bei jedem frühchen so rund läut und dessen bin ich mir schon bewusst. mir ist klar das es auch ganz anders hätte lauen können. nur mir ist auch bewusst das dies jemand ganz anderes in der hand hat, wie der weg eines menschen verläut. dieses bewusstsein hat mich doch sehr angstrei mit dem ganzen umgehen lassen. ich wollte einfach nur damit sagen: in vielen dingen ist es so, ej mehr man liest, umsomehr zweiel und unsicherheit gibt es danach.

von Zwillingsmama04 am 17.10.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Jetzt hast du uns aber immer noch die SSW verraten. Was bedeutet dür dich Extremfrühchen?

von Sternchen-2007 am 17.10.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von Sternchen-2007

sie waren aus der 32ssw, aber entsprachen von grösse,gewicht und reife, eines 27 ssw babys. sie sind damals auch nicht mehr weiter entwickelt. sie sind im bauch entwicklungsmässig bei 27 wo stehen geblieben. geb gewicht von 800gr. somit sind sie in allen bereichen extremrühchen.

von Zwillingsmama04 am 17.10.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von Maria1976

defizite haben, kann es nie sein das es glatt und gut läut? frühchen ist für mich kein dauerzustand. das ist ein momentzustand und zwar bei geburt. irgendwann inde ich sind sie einach kinder, wie alle anderen auch

von Zwillingsmama04 am 17.10.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

der Sohn einer Bekannten geht heute auch in die dritte Klasse und hätte bei termingerechter Geburt erst ein Jahr später Einschulung gehabt. Er gehört ebenfalls zu den Klassenbesten. Ich habe lange Zeit gar nicht gewußt, das er überhaupt ein Frühchen war. Er kam 10 Wochen zu früh aufgrund einer schweren Schwangerschaftsvergiftung der Mutter. Sein Leben hing anfangs auch am seidenen Faden. Ihm merkt man seine Frühgeburt definitiv nicht an, obwohl die Mutter sehr ängstlich ist und ihn oftmals überbehütet. Bestes Beispiel: sie wohnen nur 300m von der Schule entfernt, an der einzigen gefährlichen Stelle stehen Schülerlotsen und sie bringt ihn noch immer jeden Morgen bis IN die Klasse.....

von fabiansmama am 21.10.2012, 11:12