Frühchen

Forum Frühchen

frühchen - aufholen von gewicht und größe..

Thema: frühchen - aufholen von gewicht und größe..

hallo, ich habe mich mit meiner freundin unterhalten und wir sind unterschiedl. meinung. sie sagt, egal wie früh das kind (oder kinder) geboren ist, bis zum 2. lebensjahr haben die das gewicht und die größe mit "normal" geborenen weitensgehend aufgeholt! ich sage das geht nicht! gibt mit sicherheit einige, die "kleiner" und schmaler bleiben! nun würde ich gerne eure erfahrung und meinung wissen. da wir ziemlich unwissend sind!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

das ist von kind zu kind unterschiedlich. manche (wie mein sohn) entwickeln sich zu vielfraßen und holen das körperliche schnell auf andere wieder werdenbis ins sculalter brauchen um alles auzuholen. von einer freundin der kleine ist reifgeboren war aber sehr klein und zierlich und ist heute noch mit 20monaten gut 10cm kleiner als meiner. das ist auch veranlagung und man kann es nicht veralgemeinern. lg

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Die Cousine meiner Tochter ist voll der Zwerg und total zart! Sie wurde 39+1 SSW geboren und war 48 cm und 3200g! Meine wurde 32+1 geboren mit 43 cm und 2025g! Bei der U7 hatte die Cousine 70cm und 8400g! Meine Tochter 73cm und 9300 g! Noch Fragen ;-)))?????

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

lach also von der groesse her war meine flott so gross wie andere, das gewicht ist heute noch unser problem und sie ist schon 10 jahre alt ich denke das es auch darauf ankommt wie frueh das kind kam bei uns 26SSw meinte der arzt damals bis zum 6ten lebensjahr sollten sie alles aufgeholt haben. ist wahrscheinlich von fall zu fall verschieden nur nicht verrueckt machen lassen. auch normalgeborene sich nicht alle gleich. Cristina

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also unser Frühchen ist noch deutlich kleiner als die "normal" gewachsenen Kinder. Er wurde mit 1480g in der 36SSW. geboren. Er wird jetzt 5Jahre und wiegt fast 15kg und ist 104cm groß. Er ist ein wirklicher "Schmalesser". Meine jüngere Tochter ist 2 Jahre und hat schon fast 14kg. Ich glaube es braucht noch ein wenig, bis er es augeholt hat. Sein Wachstum ist normal, er ist aber seit der geburt immer 2 kg leichter als die anderen. Im Alter merkt man davon bestimmt nichts mehr. Viele Grüße Manuela mit Lucas udn Julia und Marlene tief im Herzen

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

also das muss cih auch widerlegen...meine ist nun 25 monate und ist grössenmässig immer noch recht klein mit 82 cm ...gewichtsmässig ist sie schon gut dabei mit knappe 12 kg ....aber auch entwicklungstechnisch liegt sie noch weit zurück ...sie spricht noch keine zweiwortsätze und fängt er jetzt grade an nachzusprechen ...

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein sohn ist in der 26 ssw zur welt gekommen und ist jetzt 9 monate alt. er war 780 g schwer und 34 cm lang, jetzt ist er 80 cm und fast 9 kilo schwer...

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, deine Freundin hat es ein wenig falsch ausgedrückt, vielleicht weil sie es falsch weiß. ich höre immer wieder, dass Ärzte sagen, dass man bei den Kleinen bis zum 2ten LJ abrechnet, dann nicht mehr, WEIL man davon ausgeht, dass sie bis dahin, aufgeholt haben, ABER es ist nicht die Norm. Meine Beiden haben z.B. noch nicht aufgeholt, sie sind 2 und 4 Jahre alt!Sicher hat es auch damit zu tun, ob die Kleinen schon im Mutterleib kleiner waren, diese kinder (wie auch meine) haben es schwierige aufzuholen. LG,betti _________________ www.repage8.de/member/annabell730g

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

halli hallo. also selina ist jetzt 2 und sie wiegt ca. 11kg und ist ca.86cm groß. alle halten sie immer für ein 1jähriges kind. also ich glaube auch nicht das frühchen zumindest die die sehr wenig gewogen haben das bis zum 2.lebensjahr aufgeholt haben. lg nicole www.selinalydia.de.tl

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn ist jetzt 27 Monate,korr. 2 Jahre (26+3, 770g ) und hat es auf jeden Fall nicht aufgeholt. Er ist 84cm und wiegt 9,5kg. Er spricht jetzt viel nach und fängt mit 2 Wort Sätzen an... Essen kann er wie ein Bär, aber es geht nichts dran an ihn :-) Susi valentin311205.de.tl

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch der Meinung wie Betti23. Vorallem die Kinder die "small for date" waren, sagt man werden eher Fliegengewichte bleiben und sind meistens schlechte Esser. Viele haben es bis zum Kindergarten aufgeholt, aber es wird immer Ausnahmen geben.

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Muss das leider auch widerlegen... mein Sohn ist 23 (korr. 19) Monate alt, er kam in der 23+2 SSW mit 600 g zur Welt und war für seine Woche wirklich gut entwickelt. Er wiegt heute ca 8,2 kg bei einer Größe von ca 80 cm. Er ist also vergleichsweise klein und leicht. Ich denke auchnicht, dass er es in nächster zeit aufholen wird.... Manche holen es nie wirklich auf, was aber dann wohl auch viel mit Veranlagung zu tun haben müsste.... Liebe grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter kam in SSW 29+4 mit 1350g und 39 cm auf die Welt. Heute ist sie unkor. 15 Monate, korr. 13 Monate alt und sie 78 cm und wiegt 10,5 kg. Also laut KiÄ und meiner Meinung hat sie es absolut aufgeholt. Ich denke auch, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist, denn die viele Frühchen im Freudeskreis, sind doch viel kleiner und leichter als Reifgeborene in ihrem Alter. Gruß Jessy mit Nevena

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner kam in der 28SSW mit 860gr und 32cm auf die Welt und ist heute 4,4Jahre alt (unk) und wiegt jetzt mit hilfe einer Peg Sonde 12,2kg bei95cm Julia

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den ganz kleinen Mäusen mit BPD liegt es auch daran, daß sie lange viele Kalorien "veratmen" und somit nicht so schnell und gut zunehmen. Kann auch ein Leben lang so bleiben.Meiner ist jetzt 2 Jahre(26.SSW)84cm groß und 12kg schwer.

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (Frühchen in der 26+5 SSW - 530 g - 28 cm) ist inzwischen 13,5 Jahre alt und immer noch etwas kleiner und "schmaler" als Gleichaltrige! LG Mare

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 22:33