Frühchen

Forum Frühchen

Fruehchen 27+0 und mehrsprachig

Thema: Fruehchen 27+0 und mehrsprachig

Hi, meine Tochter ist jetzt 4, und die jaehrliche Entwicklungskontrolle hat einige Rueckstaende ergeben. Manches sehe ich eher ambivalent und nicht so todernst, andere sind mir auch schon aufgefallen. Bei den meisten Sachen ist sie aber altersentsprechend. Mich wuerde interessieren, ob eure mehrsprachigen Fruehchen merkliche Rueckstaende bei der Sprachentwicklung hatten, wie stark, und wie lange, und ob sich das von selbst gegeben hat, oder ob die Kinder Therapie brauchten. Ausserdem wuerde mich interessieren, ob welche dabeiwaren, die daraufhin generell nur sehr selektiv gesprochen haben, also meine spricht wirklcih nur mit wenigen Menschen auf dieser Welt, bei allen anderen kommt kein Wort heraus oder erst nach langer, meist sehr langer Kennenlernzeit, oder gar nicht. Ganz schwierig ist dieser Umstand natuerlich fuer die Logopaedin, denn ohne Worte (nur mit Filmaufnahmen) kann man schlecht arbeiten. Mir wurde naemlcih brieflich eine Psychotherapie nahegelegt, und das sehe ich eigentlich ganz anders. Ergo- und Logotherapie finde ich bei ihr notwendig. Im Kindergarten ist sie ein aufgewecktes, unauffaelliges Kind, die Betreuerinnen bremsen mich eigentlich eher immer bei diversen Sorgen oder Foerderfragen. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 01:12



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich habe kein Fruehchen, aber meine Kinder wachsen mehrsprachig auf (3 Sprachen) und alle haben spaeter besser gesprochen. Mein Mittlerer konnte z.B. mit 5 noch kein "r" und andere Buchstaben, aber das hat nach der Logo prima geklappt und nun, ein Jahr spaeter merkt man nichts mehr. Der Kleine wird jetzt 2 und kann noch keine 2Wort-Saetze, er tut sich damit sher schwer, kann aber in jeder Sprache reden, klingt nur etwas abgehakt. Ich denke, dass Mehrsprachigkeit generell zu ein paar kleinen Verzoegerungen fuehrt, aber das liegt sicherlich nur daran, dass sie erstmal die Sprachen sortieren muessen. Wenn Deine Tochter etwas schuechtern ist, dann finde ich das vollkommen in Ordnung, wir sind ja auch nicht sofort aufgeschlossen jedem Gegenueber. Eventuell mag sie die Logopaedin auch nicht? Viel Erfolg, LG, Anna

von anna1979 am 05.05.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von anna1979

Danke fuer deinen Beitrag. In deinem Fall klingt das nach voellig normalen Sprachverzoegerungen bei Mehrsprachigkeit. Mein Kleiner wird naechsten Monat 2 und spricht 2 rudimentaere englische Worte und ca. 15 rudimentaere deutsche, mehr nicht. Bei meiner Tochter ist das weit entfernt von deinen angesprochenen kleinen Problemchen. Es gibt einige Menschen, die sie vergoettert und trotzdem kein Wort mit ihnen spricht oder sprechen kann. Zuhause geht der Mund nie zu. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Klingt für mich stark nach selektivem Mutismus. Google das mal,aber so wie Du es beschreibst passt das. Spricht sie im Kindergarten ? Logo hilft da wohl, aber vermutlich ist sie noch etwas klein um es zu verstehen. Neulich kam ein sehr guter Bericht bei Stern TV darüber. Vielleicht findest Du den auch noch online.

von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hi, ja ich hab eine Diagnose Selektiver Mutismus. Im ersten Kindergarten hat sie nichts gesprochen, ich habe dann im Sommer Kindergarten gewechselt, und jetzt spricht sie dort schon, aber sehr wenig, und mit den Erwachsenen praktisch nicht. Zwei haben mir gesagt, dass sie mit ihnen schon ein bisschen spricht, die, die sie am liebsten hat, mit der redet sie nicht. Aber vielleicht auch, weil die ihr das einfach zugesteht. ich dachte immer, das ist gut, jetzt habe ich vermehrt das Gegenteil gelesen. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo, ich hab ja einen ähnlichen beitrag weiter unten geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 17 monate (29+3), english/deutsch und spricht kein einziges Wort (kein mama/papa/nur da). Bin schon auf unsere nächste Nachsorge gespannt. Dann ist wohl die Schonfrist (frühchen/bilingual) für das sprechen vorbei. Haben aber auch noch Zeit bis August. Aber was kann man schon machen wenn unsere Kinder nicht sprechen wollen. Liebe Grüße Arstin

von Arstin am 05.05.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hi, da mach dir mal keine Sorgen, alle meine Kinder haben mit 1.5 noch lange nicht gesprochen, der zweite ein Reifgeborenes. Mein Bruder, sehr eloquent, hat erst mit 3 Jahren angefrangen zu sprechen, dann allerdings in ganzen Saetzen, auch reifgeboren. Unser Nachbarskind hat auch erst mit 3 angefangen, also die Fruehchen-Schonfristen sind generell sehr eng gesetzt und entsprechen in vielem nicht der wirklichen Streuung, das habe ich schon bei ganz vielem gesehen. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Das stimmt. Reden werden die alle noch genug. Grins. So ist das auch mit dem laufen. In meiner familie ist ein reifen zwei tage nach ihrem 2ten Geburtstag aufgestanden und einfach gelaufen. Unsere Dame wird wahrscheinlich das selbe veranstalten. An der hand machts spass aber alleine neeeee. Zum sprechen. Mir ist es sehr wichtig das sie die zweite sprache beherrscht. Leider wird ihrer 4 tage jüngeren cousine (42ssw) nur englisch beigebracht, mit der Begründung das ihr mann ja kein deutsch versteht.leben in England. Und natürlich auch wegen der britischen Familienseite meines mannes. Ich freue mich einfach schon total auf das germish/denglisch. Lg Arstin

von Arstin am 05.05.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von Arstin

Unsere sind ja auch Englisch/Deutsch. Im vorigen Kindergarten war eine bilinguale Betreuung, also eine Betreuerin aus Nigeria. Alle anderen Kinder, die einsprachig waren, haben ihr immer auf Deutsch geantwortet. Ab da hat unsere Tochter aufgehoert, Englisch zu sprechen. Es ist zweimal zurueckgekommen, als wir in England waren bzw. die Familie auf Besuch war. Beim ersten Mal hat es 2 Tage gedauert, beim zweiten mal fast 2 Wochen. Jetzt sind wir gerade von der naechsten Englandreise zurueck - sie hat die letzten beiden Reisen bzw. Besuche gar nicht mehr englisch gesprochen, obwohl die Familie ihr Deutsch nicht versteht. Der Vater hier natuerlich schon. Vielleicht hat sie sich daher nicht mehr die Muehe gemacht. Am anfang war jedenfalls eines klar: Wenn sie eine Sprache gestoppt hat, dann weil gerade in der anderen Sprache grammatikalisch viel weitergegangen ist. Nach so einem Schub hat sie auch wieder die zweite Sprache aufgenommen. Inzwischen ist sie 4, und Englisch schleicht sich sehr sehr sehr langsam mal Wortweise wieder ein. Die Pause war also inzwischen 1.5 Jahre. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Denn die liegt doch vor wie Du oben schreibst. Irgendwie schnalle ich das Post dann nicht., Du kennst doch den Grund dann und kannst gezielt nach Leuten schauen, deren Kinder das auch haben. Schau mal bei rehakids.de

von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Das war aber nicht meine Frage. Ich habe ganz konkrete Fragen gehabt und gestellt. Alles andere hole ich mir auch von woanders. Die Diagnose ist ja keine Krankheit, sondern nur die Bezeichnung von einer Facette von Schuechternheit. In diesem Zusammenhang hat mich halt einiges interessiert, es ist vieles offen und mit "DER Diagnose" noch gar nichts fixiert und eingeengt! lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von niccolleen

hi, als ich dein posting gelesen hab, hab ich auch sofort an selektiven mutismus gedacht. ein mädchen in der kiga-gruppe meiner tochter hat das auch. ich kenne das mädchen jetzt seit ca. 2 jahren und sie hat super fortschritte gemacht. zuerst hat sie mit niemandem gesprochen (zu hause aber wie ein buch...). es hat ewig gedauert, bis sie mit ihrer erzieherin gesprochen hat und dann mit den besten freunden. vor ca. 2 wochen hat sie - ich war völlig überrascht - sogar auf eine meiner fragen geantwortet. ob alle kinder solche entwicklungsschritte machen oder ob viele doch lange außerhalb ihres zuhauses nicht sprechen weiß ich nicht. allerdings hat das nichts mit schüchtern oder rückständen oder mehrsprachig o.ä. zu tun. wenn du diese diagnose hast - da geb ich sternschnuppe völlig recht - sind die anderen antworten leider am thema vorbei...... lg claudia

von matuffli1976 am 05.05.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Was hat dieses Maedchen denn zu den Fortschritten gebracht? Eine gezielte Therapie oder einfach die Zeit und ihre eigenen Entwicklungsschritte? Meine Tochter ist genau so ein Kind, wo die Entwicklung in grossen Spruengen vor sich geht, und meistens kommt sie dann einfach nicht mit und braucht lange, bis sie sich wieder gefunden und gefangen hat. lg niki

von niccolleen am 05.05.2013, 20:39