Frühchen

Forum Frühchen

frage zum schlafen

Thema: frage zum schlafen

Und zwar geht es darum das ja 4 mal in der Nacht der Pflegedienst bei uns sein wird. Und Tizi schläft eigentlich bei uns im Zimmer in seinem Stubenwagen. Da aber der Pflegedienst ja kommt wird er in diesen Nächten unten in seinem Zimmer schlafen. Wir wollen nun das Bett in unserem schlafzimmer aufbauen und den Stubenwagen in Tizians zimmer, da der Pflegedienst ja nur für ca 3 Monate da sein wird. Der Pflegedienst meint nun wir sollen den Stubenwagen hoch und runter tragen je nachdem wo Tizian schläft , da es nicht gut ist wenn er mal im Bett und mal im Stubenwagen schläft. Ist das wirklich sooooo schlimm ? Ist es meinem Kind nicht egal worin er schläft ??

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es ist schön von Euch zu "hören", ich lese Deine Berichte seit langer Zeit nun schon mit und denke sehr viel an den kleinen Mann der sooooooo tapfer ist. Nun zu Deiner Frage. Unsere Tochter hat in den ersten Monaten in ihrem Stubenwagen geschlafen, da sie sich einfach in ihrem großen Bett total verloren vorkam. Der Stubenwagen ist ja um einiges kleiner und somit auch kuscheliger. Ich würde es an Deiner stelle einfach ausprobieren wie er darauf reagiet und danach handeln. Liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ach weißt das is ja nu totaler Quatsch, es mag Babys geben die da empfindlich sind, aber wenn du weißt das es ihm egal ist, dann mach es so wie du für richtig hälst. Die können dir ja nicht vorschreiben was du zu tun hast und außerdem kennst du ihn ja wohl besser...Eliah pennt auch überall, is ihm auch völlig schnuppe...aber mit "tollen" Ratschlägen vom Pflegedienst kann ich auch dienen...die haben mich so genervt, war froh das diese Zeit dann rum war. Also mach du mal, lass dich nicht verunsichern! LG Jessi

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi hm also Melina hat überall geschlafen, in ihrem Bett, im laufstall oder auf dem Arm, egal.... Der Stubenwagen ist sicherlich schön kuschelig, aber du kannst in seinem bett ja auch ganz leiche Begrenzungen mit Handtüchern herstellen, wenn er das braucht... Alles Gute euch und LG Roxy

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also das kommt bestimmt aufs Kind an. Einige schlafen überall, andere brauchen immer dasselbe Bett. Das ist nichtmal Frühchen-bezogen, auch normal geborene Kinder können da Eigenheiten haben. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich würde bei euch einen Mittelweg probieren. Legt zB ein Stillkissen als Umrandung ins Bett und dann in den Stubenwagen, wenn er dort schläft. Oder darunter eine Decke, die ihr hin- und hertragt. Hauptsache, er hat vertraute Gerüche um sich. Wenn ihr aber vom Stubenwagen nur den Aufsatz hin- und hertragen (und ins Kinderbett stellen) müsst, dann würd ich es machen, wenn ihr merkt, er braucht es. Alles Gute für euch! LG M

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hmmm, ist schwer zu beantworten. Kommt ein bisschen auf Euch/Euer Kind und die Umstände an. Generell würd ich aber sagen (und das so für uns beantworten), dass Babies, vor allem Frühchen einen geregelten Tagesablauf, Rituale, sichere Orte benötigen. Für das Kind ist es sicherlich einfacher zu verarbeiten, wenn es immer im gleichen Bett/Stubenwagen, am besten im gleichen Zimmer schläft. Wenn es keine zu grossen Umstände macht, würd ich schon schauen, dass Tizian dann zumindest nachts seinen Stubenwagen hat, oder zumindest die gleichen Deckchen, Stillkissen etc. hat, damit er ne vertraute Schlafumgebung hat. Ich als Erwachsener würd mir da schon schwer tun, immer abwechselnd in unterschiedlichen Betten und Zimmern zu schlafen ;-) Aber kommt sicherlich auch aufs Kind an. Unsere Grosse hat fast überall geschlafen. Luisa schläft nur auf Papas Bauch, im KiWa oder in ihrem Bett... LG, Petra

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht solltet ihr auch auf so "komische" Sachen denken, wie den Pflegedienst nicht zu vergrätzen. Mir ist mal irgendwann aufgefallen, dass ich mit den Schwestern im KH nie Probleme hatte. Andere Eltern hatten das sehr wohl. Gleiches ist mir in der Krippe schon einige Male deutlich geworden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich sehr bemühe, Vertrauen zu haben und die Fachleute in ihrem Metier zu arbeiten. D.h.: wenn der Pflegedienst meint, es sei besser, wenn Euer Sohn in einem Bett schläft, dann probiert das doch. Schaden kann es auf keinen Fall. Wenn Ihr einen "Schlechtschläfer" habt und durch die unterschiedlichen Betten noch etwas mehr Unruhe ins Leben kommt und der Pflegedienst Euch vielleicht dumm kommt, dann kostet das noch mehr Nerven. Und die habt Ihr gerade bestimmt nicht im Überfluss. Alles Gute. Jana

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie wäre die Lösung, dass einer von euch in Tizians Zimmer schläft, wenn der Pflegedienst nicht da ist? Dann hätte er immer das gleiche Bett und das gleiche Zimmer - und wenn ihr dann keinen Pflegedienst mehr braucht, kann er ja ganz in euer Zimmer umziehen, mit Bett. Unruhe hatte der kleine Mann ja schon genug... Ich wünsche euch alles Gute und denke unbekannterweise viel an euch! Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten den Stubenwagen im Wohnzimmer, da hat er tagsüber geschlafen und nachts dann in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Ihm hat das nichts ausgemacht. Habe im Bett mit Stillkissen eine Begrenzung gemacht. Musst einfach mal ausprobieren. LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe die Frage nicht so ganz, der Pflegedienst kommt 4x in der Nacht? Warum müsst ihr euren Sohn dann mal oben mal unten Schlafen lassen????Können die ihn denn nicht für die Versorgung aus eurem Schlafzimmer rollen und ihn dann z.B im Wohnzimmer versorgen?

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

4 x in der Woche, oder? Und: ICH wollte garantiert keinen Pflegedienst in meinem Schlafzimmer, ich denke, die Maßnahme soll entlasten. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 12:06