Frühchen

Forum Frühchen

Frage Alarme beim Heimmonitor

Thema: Frage Alarme beim Heimmonitor

Hier waren doch etliche mit einem Heimmonitor und einige hatten doch auch zuhause noch Alarme. Wisst ihr wie tief bei euch die Sauerstoffsättigung noch zuhause abgefallen ist? Wir haben momentan ziemlich tiefe Abfälle bei denen ich eingreifen muss und ich mach mir natürlich große Sorgen. Klar habe ich schon Kontakt mit den Ärzten aufgenommen und es soll jetzt zeitnah Diagnostik gemacht werden. Kennt das irgendjemand von euch auch von seinem Kind? LG

von Bajuli am 17.02.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Bajuli

hat dein kind vielleicht einen infekt? ich würde es vom arzt ansehen lassen,lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. wir hatten zwar keinen heimmonitor,aber das ist das was mir zu ploötzlich wiederauftretenden abfällen einfällt. alles gute

von marina2010 am 17.02.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von marina2010

Das habe ich natürlich machen lassen. Er hatte einen Tag vorher ein wenig Fieber, aber nichts was solche Abfälle irgendwie erklären würde.

von Bajuli am 17.02.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Bajuli

. mein sohn hatte -da war er noch im kh-plötzlich wieder abfälle gemacht und sonst hat man ihm nichts angemerkt-er hatte einen harnwegsinfekt. .ich würde ihn nochmals anschauen lassen,vielleicht von einem anderen arzt oder im kh auf der kinderstation-wenn er auch noch dazu fieber hatte.sonst sitzt du ja auf nadeln und hast angst,so würde es mir halt gehen in deiner situation.einfach nur dass du dich sicherere fühlen kannst. lg

von marina2010 am 17.02.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von marina2010

Ach so, hatte ganz vergessen zu schreiben, dass mein Kind schon fast 16 Monate alt ist. Das läuft hier tagsüber vollkommen vergnügt durch die Gegend. Wenn sie so alt sind, dann merkt man einen richtig fiesen Infekt ja schon. LG und danke für die Ratschläge

von Bajuli am 17.02.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo will nicht nach besser wissen klingen du hast das sicher schon gecheckt aber oft denkt man nicht an einfache Dinge- vielleicht hat das Kabel was- bei uns war s leck nach 5 Monaten weiß aber nicht ob das der Grund für fehlAlarme war. Auch wenn die Kinder größer werden also bei uns war so und sie lagen am bauch auf dem Sensor wurde kein Signal mehr aufgezeichnet was wie ein Alarm erschien. . . . Liebe grüße

von luisasophia27 am 17.02.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Nein, die Alarme wurden schon ausgelesen, sind alle echt. Und ich musste ja auch mehrere Male stimulieren.

von Bajuli am 17.02.2012, 16:11



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

LOL Bei uns hat das Kabe schonl nach 2 1/2 Wochen einen an der Waffel. Ich stehe auf, Alarm. Ich berühr kurz das Kabel, Alarm. Lustiger weise ist es nicht das Kind das die Probleme macht... Ich sprech gar nicht von den Alarmen der verlorenen Elektroden. Eine Nacht und mind. eine ist Futsch. Achja ..... Alarm. Werd mal die Firma anrufen und mir ein neues Kabel bringen lassen. UNd bessere elektroden ;-) Arstin

von Arstin am 17.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo die Grenze war bei uns auf 84-86 eingestellt, hin und wieder ging die Sättigung bis 76 oder so runter, ich glaube auch mal etwas niedriger. Abklären lassen würde ich das auf jeden Fall. LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 17.02.2012, 17:40



Antwort auf Beitrag von marina2010

Hallo die Grenze war bei uns auf 84-86 eingestellt, hin und wieder ging die Sättigung bis 76 oder so runter, ich glaube auch mal etwas niedriger. Abklären lassen würde ich das auf jeden Fall. LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 17.02.2012, 17:40



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, meine gibt nur Alarme wenn sie zutief schläft. Sie wird vom Alarm dann selber schon wacher. Wurde dein Kleiner vor kurzem geimpft? Wir haben den Monitor bekommen da sie mit O2-Abfällen auf die 6-Fach Impfung im KH reagiert hat. Bin schon auf die nächste im März gespannt, aber da ist sie ja schon etwas älter (3 Monate/ korr ~1 Monat). Ansonsten würde ich wie alle anderen dir raten im KH nochmal alles checken zu lassen. Arstin

von Arstin am 17.02.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Arstin

Nein, mit den Impfungen sind wir schon länger durch. Und wie gesagt gründlich durchgecheckt wurde mein Kind. Da ist nichts Akutes. Wie tief sind denn eure Abfälle?

von Bajuli am 17.02.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Wir haben auf dem Heimmonitor nur Atemfrequenz und Herzschlag. Bei weniger als 10 Atemzüge/min fängt der Alarm an. Auf der Intensiv ist sie bis 70-75 % abgefallen, hat sich aber spontan erholt. Was sie jetzt auch macht. Arstin

von Arstin am 17.02.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, bei uns lag es an den Polypen meiner war damals 20monate. Sie gingen bis 75-85 runter heute ist er 25Monate hat den Monitor noch aber keine Abfälle. Meine Frage wie weit geht er runter und warum hat er den noch mit 16Monaten einen Monitor bei uns liegt es an der BPD das er noch einen hat. Julia

von ed am 17.02.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von ed

Alarme um die 70% haben wir seit Geburt regelmäßig. Aber die letzten waren runter bis 40% Die Ursache wissen wir nicht. Ich hoffe beim Schlaflabor kommt dieses Mal was bei raus.

von Bajuli am 17.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, wart ihr mal in der Pulmo Ambulanz oder mal beim HNO Kann auch mit den Mandeln und Co zusammenhängen. Wir waren auch schon soweit runter da hatte er wasser in der Lunge war aber dabei immer gut drauf. Julia

von ed am 17.02.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich würde ins Kh fahren. Bei diesen extremen Abfällen. Wir haben zwar keinen Monitor zu hause. Mussten Weihnachten auch ins Kh wegen einer Lungenentzündung. Hatten dann im Kh auch Abfälle bis 60% und brauchten ein paar Tage Sauerstoff. Lass es schnell abchecken. Alles Gute.

von chrisy1205 am 17.02.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Bei so tiefen Abfällen würde ich auch schnellstens das Schlaflabor kontaktieren um abzuklären woran das liegt! Unser fiel immer so um die 70-75 und auch einmal so um die 67, als wir zu hause waren. Zum Glück haben wir diese Phase hinter uns gebracht. Die Ärztin sagte uns damals, sobald er im 70er Bereich abfällt und sich nicht bei Stimulation schnellstens erholt sollten wir den Norarzt rufen. Wie lange braucht denn dein Kind, um sich wieder zu erholen nach Stimu? Also mir persönlich wäre es auch zu gefährlich und ich würde schnellstmöglichst die Ärzte um Aufklärung bitten. Vielleicht gibts da für dieses Gebiet ja auch noch Spezialisten, die sich besser auskennen, als die normalen Kinderärzte?? Alles Gute!

von Englo2011 am 17.02.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Huhu, Wir hatten auch in diesem Alter immer wieder plötzliche Abfälle. Sind dann mehrfach blau ins KH. Niemand konnte etwas finden. Also gab es im KH Sauerstoff und inhalation und dann ging es wieder nach Hause. Nach Wochen hin und her waren wir bei einer anderen Kinderärztin, die vorher auf einer frühchen Station gearbeitet hat und die kannte solche Abfälle in dem Alter. Sie sagte sofort, das Kind entwickelt nachts spontane Bronchialspastiken, das kommt durch die Zähne. Sie müssen jetzt 3x täglich inhalieren, bis alle Zähne da sind. Ich weiß nicht woran es bei euch liegt, aber wenn sie nichts finden, kann man das vielleicht mal abklären lassen. LG

von Nicki3480 am 17.02.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Macht euch keine Sorgen, ich habe natürlich sofort kompetente Stellen kontaktiert, inkl. Schlaflabor. Und die weiteren Untersuchungen sind ja auch schon geplant. Mir ging es mit meinem Beitrag eher darum zu schauen, ob sich hier noch weitere Eltern finden, die ähnliche Situationen mit ihren Kindern zuhause erlebt haben und wie es halt bei euch dann weitergegangen ist. Die letzte Nacht war bei uns übrigens ruhig ohne Alarme. Das nimmt schon mal ein wenig von dem flauen Gefühl.

von Bajuli am 18.02.2012, 09:37