Frühchen

Forum Frühchen

Fast Untergewichtig was kann ich tun?

Thema: Fast Untergewichtig was kann ich tun?

Gestern war ich bei der U6 gewesen,leider keine gute Nachricht bekommen . mein tochter kam in der 36+4 Ss und wog nur 1975 g und hatte eine gröse von 42 cm. Gestern wog sie nur 7650 g und die grösse von 74 cm. Der Kinderarzt sagte, das sie sehr dünn ist und neigt zu Untergewichtigkeit boah habe ich einen schock bekommen. Sie isst sehr viel ausser gestern und heute nach der Impfung von gestern isst sie auch kein Brot mehr. Sollte auch Vollmilch geben mit 3,5 % Fett habe ich auch geholt das trinkt sie zwar aber nicht gerade viel. Kann das sein, das sie krank ist? Mache mir wirklich grosse Sorgen, denn aktiv ist sie schon noch. Bitte gebt mir noch eine Rat was ich amchen soll, habe angst das sie ins Kh muss.

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn ist zwar viel früher geboren, aber ich habe gerade mal nachgeschaut: Mit 70 cm wog er 6600g und mit 81 cm 8620 g. Er ist dünn, aber nicht untergewichtig...Jetzt ist er 3,3 Jahre und wiegt 10,7 kg... Fütter sie nicht, nur das sie zunimmt...das wird sie nicht.. Mein Sohn isst momentan mindestens soviel wie ich und nimmt deswegen auch nicht zu... Es ist halt so Das einzigste, was du machen kannst, das du in ihr Essen Olivenöl gibst, aber ob das jetzt unbedingt das Gewicht ansteigen lässt? Mach dir mal keine Gedanken Wie alt ist deine Maus? Susi

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

@lilliblue: sie wird in paar Tagen 1 jahr alt

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

1 Jahr...mit einem Jahr wog mein Sohn nicht mal 7 kg.... also ich denke, er übertreibt da etwas...dann ist sie halt eine zierliche, so wie viele Frühchen... Im Kiga meines Sohnes ist ein Mädchen, auch wie mein Sohn bei 26+ geboren und ist höchstens 85cm mit nicht mal 10kg... sie wurde im Januar 3... Susi

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, denke, dass du dir nicht so viel sorgen machen sollst/brauchst! lass dich vom arzt nicht so beunruhigen. klar ist das leicher gesagt als getan, aber du musst es versuchen. wenn du denkst, dass deine kleine okay ist, dann ist sie es bestimmt auch. nina ist mit 38 cm und 1105 g zur welt gekommen und hatte mit einem jahr 68 cm und 6,51 kg! jetzt ist nina 19 monate, ist ca. 75-76 cm (weiß ich jetzt echt nicht) und wiegt 7,5 kg! also sind die beiden ja ungefähr gleich. klar ist nina auch dünn und wir wurden auch schon öfters von dritten darauf angesprochen, vor allem beim babyschwimmen, aber auch der arzt ist zufrieden mit ihr. und wir sowieso! ich tu mir zwar auch immer noch schwer die schlappe gewichtszunahme zu akzeptieren, aber was soll man eh machen. nina isst ja auch eigentlich nicht wenig, hat aber trotzdem immer schlecht zugenommen. unser kia hat gemeint, dass es wohl am stoffwechsel liegt. du schreibst ja selbst, dass deine kleine brav isst. dann wird es auch schon passen so wie es ist! versteh einfach nicht, warum die ärzte uns müttern immer solche angst machen müssen. schon klar, dass sie auch alles im auge behalten müssen, aber die ärzte sehen die kinder ja eh öfters und wissen ja wie sie sind und man merkt doch auch, ob bei den kleinen alles passt oder nicht. ich wünsch euch alles, alles gute! mach dir nicht zu viele sorgen! lass dich mal drücken! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ärzte neigen leider dazu, sehr "zahlenfixiert" zu sein und erledigen Ihre Pflicht indem sie uns Mamis bei den Us darauf hinweisen, dass ein Kind aus der Norm fällt.... Bei der U7 von meinem Sohn wurde ich drauf hingewiesen dass Sohni einen zu geringen Kopfumfang hat.... ja und was soll ich bitte daran tun????? Der Arzt hat mir auch gesagt es ist halt seine Pflicht mich auf Unregelmäßigkeiten hinzuweisen......... Mein Sohn ist auch untergewichtig (war 23+2 mit 600 g zur Welt gekommen, wiegt mit knapp 3 jahren nun 10,5 kg), aber es geht ihm gut und er isst regelmäßig und mit Appetit, also mache ich mir keine Sorgen. Der Doc meinte zwar ich soll versuchen, ihn mit hochkalorischer Nahrung auf "Normniveau" zu bringen, aber das habe ich abgelehnt. Ich werde ihm nich erst das maßlose Essen antrainieren um es ihm dann später abgewöhnen zu müssen, wenn sich sein Stoffwechsel mal reguliert.... Hat der Arzt auch eingesehen. Denk immer an die alte Weisheit: es verhungert kein Kind vor vollem Teller!!! Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wiegt gerade mal 6.200g! Das ist aber auch kein Wunder da sie sehr aktiv ist und kaum still liegt u.ä. Ich hab aufgehört groß auf Ärtze zu hören was das angeht. Frühchen dürfen alles später machen auch zunehmen. Mach dir keinen Kopf. Wir machen in ihre Flaschen und GOB's außer Keimäl auch noch Malto Plus. Mal sehen ob es was bringt. Liebe Grüße und alle Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Julian bewegt sich mit seinen 11,3 kg bei 89 cm Körpergröße auch an der untersten Linie, aber zu uns hat die KiÄ noch nie was gesagt. Sie macht sich auch eher Gedanken um Julians Kopf. Er ist von der Größe zwar ok, aber er ist in den letzten Monaten immer schmaler und spitzer geworden. Die KiÄ im Spz will das beobachten, aber sie hat Julian seit ca 7 Monaten nicht mehr gesehen. Da kann sie das auch nicht einschätzen. Wir müssen monatlich zum Kopf messen hin, aber der Umfang ist ja i.O. Lass dich nicht so verrückt machen. Die Kinder nehmen sich schon was sie brauchen. Und ganz ehrlich? Ich hab bis jetzt 1 Frühchen gesehen (und ich kenne mittlerweile viele (auch wenns nur Fotos sind), was kräftig gebaut ist. Alle anderen sind etwas schmal geraten. Aber lieber so, als nen dicken Brocken schleppen zu müssen, oder? ;-) Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich lese diesen Beitrag zwar jetzt erst, ber es tut gut, dass ich mit meinem "Problem" nicht alles da stehe. Meine Kleine kam in der36+3 SSW zur Welt. Sie hatte ein gutes Ausgangsgewicht von 3470g! (50.Perzentile) Nach einem Monat war sie dann auf die 25. Perz.gerutscht und mit 4 Monaten den auf die 3. Da bewegt sie sich seit dem. Sie wird nächste Woche unkorr. 1 Jahr alt und ist 75 cm groß und wiegt 7 kg. Sie isst sehr schlecht. Seit drei Tagen trinkt sie nur noch Flasche. Isst kaum etwas. Fieber hat sie keins, Schnupfen auch nicht Evtl. sind es wieder die Zähne. Ich tue mich auch sehr schwer diese Situation zu akzeptieren, aber wenn ich so höre, dass fast alle Frühchen dünn sind.... Naja nicht alle, ich bin auch ein ehemaliges Frühchen aus der 34. SSW, und bin nicht dünn, auch als Baby oder Kleinkind war ich eher moppelig. Naja, ich hoffe das Beste, für uns alle! LG JDM

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:30