Frühchen

Forum Frühchen

eure einschätzung zur entlassung

Thema: eure einschätzung zur entlassung

Also mein sohn ist am 13.10.2011 mit 1235g bei 28+3 geboren nun wiegt er etwas mehr als 2110g (morgen wird wieder gewogen) hat ab und zu noch probleme mit der sauerstoff sättigung und bekommt deshalb seid gestern koffein. trinken aus der flasche klappt schon super und das anlegen wird auch immer besser. jetzt meine frage was denkt ihr wenn nichts mehr dazwischen wann er ungefähr nachhause darf??

von Mel1991 am 19.11.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von Mel1991

bekommt er denn sauerstoff? soalnge die sauerstoffsättigung nicht im akzeptablen Bereich is werden ihr sicher nicht entlassen. Bei uns gabs ein mindestgewicht voin 2500g. Ansonsten werden dir die ärzte auf der station bestimmt besser auskunft geben können als hier.

von Hanseatin am 19.11.2011, 23:32



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

nein hat er auch nie bekommen er ist auch schon ca eine woche von der intensiv runter und das mit dem sauerstoff klappt gröstenteils gut nur ab und zu hat er da halt abfälle meist nach dem essen.

von Mel1991 am 19.11.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Huhu, meine ist am 10.6 mit 1295 gramm geboren,war 6 Wochen zu früh. hatte einen Tag Sauerstoff und das wars. Dachte auch das geht schnell mit dem Heim fahren, doch musste sie 2500 gramm haben und 72 Std ohne Bradikadien sein und die Àrzte meinten je mehr sie an den eigentlichen Geburtstermin kommt dann werden die weniger un so wars, 2 Tage vor eig. termin durften wir heim. Lg

von Bienchen86 am 20.11.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo! Normalerweise sollen folgende Bedingungen erfüllt sein damit es bald nach Hause geht: Temperatur alleine halten (also kein Wärmebettchen mehr) alleine Nahrung aufnehmen keine Sättigungsabfälle Manche Kliniken haben noch ein Mindestgewicht, gabs bei unserer klinik aber auch nicht. Wann wäre denn bei euch ET? Es klingt zumindest schon ganz gut bei euch, lange wirds hoffentlich nicht mehr dauern. PS Einer meiner Jungs wurde auch mit Coffein entlassen, bei uns waren aber wegen anderer Probleme beide über ET. Liebe Grüsse Tina mit Marcel + Philipp geb. 25+2 mit 870+990g, inzwischen 6 Jahre alt

von tina,24 am 20.11.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von tina,24

et is der 02.01.12 gewesen

von Mel1991 am 20.11.2011, 00:47



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Ich habe kein Frühchen. Aber mein Sohn lag wegen Pneumothorax und Spo2 Problemen ( 70-78% im Schlaf im Wachzustand 80-85%) 4 Wochen auf der Baby ITS WIr wurden entlassen als mein Sohn die Sättigung ohne O2 bei 90% halten konnte abfälle bis 88% wurden tolleriert und wir wurden mit Monitor Entlassen. Und eine Einweisung in Reanimations Maßnahmen bei Babys. Den Monitor haben wir mit 4 Monaten endlich abgeben können WIe ist denn die Sättigung bei euch?

von Kruemel_08 am 20.11.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo, mein Sohn ist mit 1480g geboren worden in der 36.SSW. Er ist mit 2150g entlassen worden. Dsa war aber genau an dem Tag andem sein errechneter ET sein sollte. Ausschlaggebend war bei ihm nicht so das Gewicht sondern dass er ausreichend trinkt, also die Versorgung gesichert ist. Mit der Atmung hatten wir keine Problem, außer ein paar Sättigungsabfällen in der Anfangszeit. Viel Glück und nicht zu ungeduldig sein! Frühchen baruchen ihre Zeit. Ich denke aber bis Weihnachten solltet Ihr das locker schaffen! Viele Grüße Grundgute

von Grundgute am 20.11.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Also seid heute ist er aus dem wärmebett raus und die sauerstoff sättigung ist durchschnittlich zwischen 100 und 90 aber ab und an meist nach den mahlzeiten fällt er für ein paar sekunden so auf 68 ab. ich bin nicht ungeduldig nur neugierig er hat alle zeit die er braucht

von Mel1991 am 20.11.2011, 17:54



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo, hier mal ein Beispiel für die Hoffnung: Mein Sohn, 32+2, 1945g wurde 3 1/2 Wochen vor ET mit 2200g und ganz ohne Probleme entlassen. Konnte von Anfang an voll stillen. Sein "Kumpel" aus dem KH, 29+2, 1445g wurde fast 5 Wochen vor ET entlassen. Gewicht weiß ich nicht mehr, aber auch unter 2500g. Beide heute fast 19 Monate und sehr fit. Meiner klein und zart, der andere mit leichten Problemen beim Essen, sonst absolut altersgerecht. Wir drücken euch die Daumen aber klingt doch super. Berichte mal. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 20.11.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Unser Sohn wurde bei 34+2 mit 1920g geboren. Wir waren schon mehrere Wochen stationär in der Klinik wegen vorzeitiger Wehen (ich hatte Bettruhe) - Lungenreife gab es schon bei 26+5! Mit der Atmung hatte er keine Probleme, jedoch hatte er ständig Bradycardien (= zu niedriger Puls und bekam deshalb Coffein) und hatte eine Trinkschwäche. Die ersten Tage konnte er seine Temperatur nicht halten und war 8 Tage im Inkubator und danach fast 2 Wochen im Wärmebettchen. Er kam 2,5 Wochen vor seinem eigentlichen Geburtstermin mit 2180g mit nach Hause - wobei ich den "Krankenschwester-Bonus" hatte. Bei uns werden Frühgeborene frühestens mit 2200g entlassen werden, wenn sie ausreichend trinken, Wärme halten können, selbständig Atmen ohne längere Sättigungsabfälle unter 90%. Ich denke, bei Euch ist bald ein Ende in Sicht. Bei uns war es so, dass wir ganz normal zu unserem Sohn kamen, um ihn zu "besuchen" - die Stationsärztin kam dann und meinte, wir können ihn nach dem Mittagessen mit nach Hause nehmen... Wir waren wirklich überrumpelt und im Nachhinein war das wirklich nicht gut, obwohl wir uns sehr gefreut haben. Zum Glück hatten wir unsere Tasche mit den "Heimgehsachen" unseres Sohnes im Auto - UND auch einen Fotoapparat zufällig mit dabei (bei mehreren Wochen Klinikaufenthalt ist das ja nicht mehr sooo selbstverständlich). Viel Freude mit Eurem Sohn Lg, Leonessa

von leonessa am 20.11.2011, 23:01



Antwort auf Beitrag von Mel1991

hallo, also nina ist damals bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm geholt worden und nachhause gegangen sind wir nach 6 wochen (also noch vor et) mit 1868 g und 43 cm! bei uns mussten die kleinen 1800 g haben und so musste halt auch alles passen. nina war zu der zeit schon voll gestillt und sättigungsabfälle hat sie glaub ich keine mehr gehabt. weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. aber einen monitor haben wir trotzdem noch mitbekommen, weil sie eben schon noch klein war. denke mal, dass es auf die klinik ankommt und wie sich die eltern es sich zutrauen. trinken wird auch klappen müssen (fläschchen oder brust). wünsch euch alles gute und dass ihr euren zwerg bald mit nachhause nehmen dürft! lg irene

von irene+nina am 21.11.2011, 08:14