Frühchen

Forum Frühchen

Es wird ein Früchen! :-( :-(

Thema: Es wird ein Früchen! :-( :-(

Ich möchte hier mal kurz meine Geschichte erzählen, ich hoffe es ist ok! Nach langen hin und her bin ich pünklich zum Jahreswechsel 2009/ 2010 schwanger geworden. Nach anfäglichen schwierigkeiten und zwei Wochen voll KH- Aufendhalt verlief die schwangerschaft gut. Ende 32.SSW Anfag 34.SSW gekamm ich starke Blutungen. Es ging sofort ins KH. Die Plazenta löste sich langsam. Es war ein riesen Schock. Mit Bettruhe und viel hin und her erreichte ich aber die 37.SSW und konnte meine Tochter nach dem Kaiserschnitt in die Arme schließen. SIe war zierlich und klein aber gesund. Jetzt bin ich ungeplant aber glücklich schwanger. In der 17.SSW. Ich war schon 2mal im KH und habe wenn ich mich stark belaste schmerzen und Blutungen. Da sie für den kleinen aber so früh nix tuen können darf ich nach Hause und muss mich schonen. Darf nicht mehr viel machen. In der 24.SSW muss ich zur Lungenreife wieder ins KH und wenn ich pech habe da bleiben. Die schlecht verheilten Naben vom KS, haben sich wohl irgendwie mit der Plazenta verwachsen (keine Ahung wie das gehen mag) aber sie blutet halt unter anstrengung. Das Kind wird noch gut versorgt, aber sie können mir versichern wie lange. Jetzt zittern wir und hoffen das die nächsten Wochen gut verlaufen. Manchmal bin ich fix und fertig. Hätte ich nicht so einen kleine Tocher daheim, würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken ins KH legen und einfach Tag für Tag, Woche für Woche hoffen das alles gut geht. Aber ich will ja daheim bei meiner Tocher sein. Ihr die Flasche geben,mit ihr kuscheln, schlaflieder vorsingen und so weiter. Bin echt zwei geteilt. Naja, ich wollte mich hier nur mal ausheulen in der Hoffnung auf verstädnis und aufmunternde Worte. Danke!

von dana2228 am 23.11.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, ich weiß leider ganz genau wie du dich fühlst. Wie weit bist du denn mittlerweile? Ich selbst habe ein Frühchen aus 29+1, welche SS auch mit ständigem Liegen, Blutungen und Krankenhausaufenthalten verbunden war. 1,5 Jahre später wurde ich wieder (ungeplant) schwanger und das selbe schlimme Spiel begann von vorne. Nur dass ich dieses Mal eben einen kleinen Sohn zu Hause hatte und nicht einfach nur Liegen konnte. Ich war total verzweifelt. Ich hatte so dolle Schuldgefühle meinem Sohn gegenüber, weil ich mich nicht richtig um ihn kümmern konnte. Hinzu kam noch diese WAHNSINNIGE Angst dass das Baby wieder zu früh kommen könnte, wir vielleicht viele Wochen auf den Intensivstation verbringen müssen und ich ja trotzdem noch meinen anderen Sohn betreuen muss. Es war die Hölle, diese Sorgen, diese Angst und dieses schlechte Gewissen. Naja, mit Haushaltshilfe haben wir es dann sogar bis zur 35. SSW geschafft und ich konnte einen gesunden Sohn nach nur 2 Tagen in der Klinik mit Heim nehmen. Im Nachhinein betrachtet war meine Liege-SS kein Problem für meinen großen Sohn. Als ich dann endlich wieder aufstehen durfte, wollte er mir immer meinen Liegestuhl bringen damit ich mich wieder hinlege, weil er es einfach nicht mehr anders kannte. Ich glaube wir als Mütter machen und viel mehr Gedanken als nötig. Die Sorge um deine Tochter kannst du ruhig etwas gelassener betrachten. Du kannst ja auch im Liegen mit ihr spielen, singen etc. Die Angst um dein Baby ist natürlich begründet und erst der Lauf der Zeit macht es langsam besser. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

von JaMei am 23.11.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von JaMei

Hallo !! ich selber bin eine extrem frühchen mama ich habe in der 23 ssw entbunden und meine kleine hatte ein gewicht von 370 gramm und 27 cm!! heute nach 60 tagen iwiegt sie 1200 gr und ist 36 cm..Aber ich habe auch noch ein sohn von 3 jahren ich kann dir nur den tip geben bewahre ruhe.. wenn es geht und sie oder du keine notfälle habt dann laß es sooooooo lange wie möglich in dir!! es kommt jetzt aber auch noch fdrauf an wie weit entwickelt sie für die woche ist!! meine war in beiden unterentwickelt!! hab vertrauen zu den ärzten!!! es wird vieleicht alles nicht soo toll sein am anfang aber denk immer daran die kleinen sind ganz stark und du auch!!! und hier hast du immer ansprechpartner... ich habe mir das buch von prf. jorch geholt mit dem titel frühchen!!! hol es dir!! es ist mega super!! und wenn nicht frag hier in dir runde!!! Ich wünsche euch alles erdenkliche gute und drück dir die daumen!!!

von 1981 am 23.11.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von dana2228

Liebe dana2228, so viele Mütter hier verstehen genau, was Du durchmachst und wie's Dir geht. Ich zugegeben nur bedingt, denn mein Frühchen kam in der 35. SSW völlig unvermittelt und ohne jede Vorwarnung wegen Hellp per Notsectio zur Welt. Dennoch fürchtete ich eine weitere SS und fragte mich immer, was sein würde. Ich habe mich damit auseinandergesetzt, wie ich handeln würde, sollte sich alles beim zweiten Kind wiederholen und entschieden, dass dann dieses zweite Kleine zunächst Priorität haben sollte. Klar hat man schon ein Kind zuhause, das man liebt und für das man da sein will, aber für Nr. 1 waren wir vom ersten Augenblick an da und ich finde Nr. 2 hat den gleichen Anspruch an uns und das Leben. Deswegen empfehle ich Dir, Dich wirklich so viel wir nur irgend möglich zu schönen. Lass Dir Deine große Prinzessin abnehmen und kümmere Dich um Dich und das Kleine im Bauch. Ihr schafft das! Es werden harte Wochen, aber spätestens wenn Du mit Deinem zweiten Kind das KH verlässt wird hoffentlich alles vergessen sein. Ich drücke Dir die Daumen für jeden Tag, den das Baby weiter im Bauch bleiben kann und wünsche Dir alles Gute für den Zeitpunkt, wenn es dann geboren werden muss. Drück Dich feste!

von Charly0815 am 24.11.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke euch, für die Worte! Es währe super nett, wenn ihr mir für die nächsten Wochen die Daumen drücken könntet. Danke euch!

von dana2228 am 25.11.2011, 08:47