Special Frühgeburt

Expertenforum Frühgeburt
Stillberatung

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
zurück

Re: Erneut Schwanger nach Frühgeburt. Arzt nimmt mich nicht ernst!

Naja...ich sehe das halt so, dass du (genauso wie ich) es aufgrund deiner persönlichen (Klinik)Erlebnisse so siehst.

Ich war ja bei Kind 1 auch lange gelegen und wir haben es Dank Klinik und Schonung bis 37 geschafft.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich mich schon (ich glaube es war) in der 22. SSW in der Klinik (Level 1) angemeldet, sodass sie schon alles bei Geburt wussten und eine fertige Akte hatten.

Und Nein, mein Kleiner hätte zu Hause wohl gar keine Chance gehabt. Nach nur wenigen Minuten bekam er drittgradiges Atemnotsyndrom, Lungenbläschen sind geplatzt und Luft geriet in den Thoraxspalt. Er brauchte sofort intensive Erstversorgung und nicht erst in 10, 15 oder 20 Minuten.

Er kam ja auch letztendlich natürlich zur Welt, aber halt direkt neben einem PNZ Level 1. Ich mag mir ja gar nicht ausmalen was gewesen wäre "wenn...".

Aber Hausgeburten gehen ja eh erst ab einer bestimmten Woche. D.h. wenn die Wehen viel zu früh losgehen, dann muss man ja eh in die Klinik.
Wenn ich da vorher schon weiß, das die Schwangerschaft womöglich in einer Frühgeburt endet, dann plane ich (also meine Meinung) nicht eine Hausgeburt.

Aber das hängt ja stark davon ab, wie die Prognosen bzgl. Frühgeburtswahrscheinlichkeit sind. Bei mir sind die Prognosen alles andere als rosig und eine Hausgeburt zu planen wäre irrsinnig. Eine gute und gewissenhafte Geburtsherlferin würde dem "niemals-nicht" zustimmen.
Und ganz ehrlich? Wenn mein Kind lebensbedrohliche Komplikationen erleidet, dann bin ich 10000x lieber in der Klinik als zu Hause.

Daher würde - ich persönlich - auch ohne derart schlechte Frühgeburtsprognose immer in der Klinik entbinden wollen.
Aber ich habe auch keine so schlechten Erfahrungen in der Klinik gemacht wie du, im Gegenteil sogar => sie haben dort mein Baby gerettet.
Da kann ich das ja gar nicht anders sehen.

Letztendlich muss das ja jeder für sich und sein Baby individuell entscheiden. Und ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen, wenn ich sage: ICH würde niemals planen außerhalb der Klinik (mit PNZ Anschluss) zu entbinden. Und bei erhöhter Frühgeburtwahrscheinlichkeit gleich 10xnicht.
Wenn dem Baby was fehlen sollte, dann können 3 Minuten schon zu lange sein.

Vllt würde ich mit deinen persönlichen, negativen (Klinik)Erfahrungen und ohne die Erfahrungen mit Kind 2 anders darüber denken, aber ich habe diese jedoch in dieser Form glücklicherweise nicht.

Lg

von EarlyBird am 24.09.2017, 23:53 Uhr

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.