Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen mit Eiseneinnahme

Thema: Erfahrungen mit Eiseneinnahme

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an alle Frühcheneltern, die ihren Kleinen auch Eisen geben müssen. Wie vertragen eure Kleinen das Eisen? Meine verkrampfen ganz schlimm, weinen schrecklich und spucken oft. Habt ihr das Eisen sofort verschrieben bekommen oder erst nach einem Blutblid? Welche Dosis und welches Eisenprodukt gebt ihr? Liebe Grüße Dani

von Minidropsim am 14.03.2013, 03:21



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, alles Gute zur Geburt deiner Zwillinge! Meine Tochter (26+3) ist bereits 5 Monate alt (korrigiert 2 Monate) und bekommt schon seit Anfang die Eisentropfen Ferro Senol! Bei der Entlassung wog sie 2635 g und nun knapp über 4000 g und bekommt 2 x 5 Tropfen, allerdings habe ich nächste Woche nen Termin bei der Kinderärztin und kann mir vorstellen, dass die Dosis erhöht wird. Man sieht zwar, dass die Tropfen meiner Tochter nicht schmecken, jedoch schluckt sie die ohne Wiederstand runter. Die Kinderärztin sagte mir mal, dass unsere Kleine die Eisentropfen ca 1 Jahr benötigen wird!

von @ll@ am 14.03.2013, 06:49



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Wundern! Meine Zwillinge haben Aktiferrin von Anfang an bekommen (3x5 Tropfen). Häufig - so wurde mir auf der Neo gesagt - bekommen die Kleinen Bauchweh davon. Zum Glück war das bei uns nicht der Fall. Es schmeckt ihnen zwar nicht, aber mit etwas Tee in einer Spritze aufgezogen klappt das schon. Meine Beiden sollen Eisen bekommen, bis wir Fleisch einführen. Frag mal Deinen Arzt, ob es ein anderes, schonenderes Präparat gibt, oder ein Magenschutz eventuell helfen kann! Alles Gute!

von Lieschen am 14.03.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hi unsere Tochter wurde mit Eisentropfen entlassen. Ein paar Tropfen auf einen Teelöffel oder eine kleine Spritze und fertig. Nebenwirkungen gab es keine... Frag mal deinen KIA LG Roxy

von Roxylady am 14.03.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Wir hatten auch von Anfang an auf der Frühchenstation Eisentropfen bekommen und sind damit auch entlassen worden. eine meiner Zwillinge hat die tropfen gut vertragen, die andere hat generell einen empfindlichen magen und hat von den Tropfen eindeutig Bauchweh bekommen und auch erbrochen. Sie hat dann nur noch panisch geweint wenn sie die tropfen nehmen sollte und teilweise fast komplett die Nahrung verweigert, obwohl sie eh schon so schmal ist. Wir haben das Eisen dann in Absprache mit dem arzt deutlich reduziert und nur noch eine ganz kleine menge gegeben. als die beiden angefangen haben brei zu essen, haben wir dann sehr schnell eine kleine menge fleisch untergemischt und die eisentropfen weggelassen.

von UtiB am 14.03.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, meine kleine bekommt Eisentropfen seit Juli, im KH hatte sie mehmals Bluttransfusionen. Die Eisentropfen schmecken wirklich schrecklich, hab´s mal propiert. Meine kleine hat auch viel gespukt, die machen wahnsinnige Flecken die Tropfen, geht mit Vitamin C raus. Wer Eisen bekommt hat auch oft Verstopfung. Ich kann da nur Glycilax Zäpfchen (reines Fett) empfehlen. Ich denke das Verkrampfen kommt auch weil die Tropfen auf den Magen schlagen, wir mussten sie immer zum Essen geben. Ich habe dann ziemlich früh angefangen zuzufüttern, und habe in den Mittagsbrei jedesmal rindfleisch gekocht. Nach Bb Kontrolle im November konnte wir die Eisentropfen (Ferrosanol) absetzen. Ich achte weiter darauf Produkte mit viel Eisen zu verarbeiten. Z.b. Hirse, Rind etc. . Normalerweise nehmen frühchen die Tropfen ca. 1 Jahr. GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

von Tinchen81 am 14.03.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

wir müssen die bis zum 1. lebensjahr nehmen. eigentlich wird das mit jeden 500g mehr gesteigert. nur seit der entlassung hat sie viel zugenommen und die nächste ka-termin ist erst nächste woche. lg

von Jani81 am 14.03.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, meiner (32+2) hat schon im KH Ferro Sanol bekommen. Zuhause mussten wir 2x Täglich 5 Tropfen geben. Er hat sie immer einfach so vom Löffel genommen, problemlos. Leider war er ein Spuckkind, gibt häßliche Flecken, die zum Gluck mit Rostumwandler weg gehen. Mit einem halben Jahr durften wir die Tropfen absetzen, obwohl die Klinik uns auch ein Jahr gesagt hatte. Er brauchte keine mehr. Gespuckt hat er aber weiter, lag also nicht daran. Ev.

von Ev71 am 14.03.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, Meine Zwillinge (30+5SSW) nehmen 2x 10 Tropfen ferro sanol. Mit 2x8 Teopfen sind sie entlassen worden. Gesteigert wurde ohne Bluttest nach der u4 am 28.feb. Da waren sie genau 4 Monate alt und wogen knapp 4 kg. Der Ki-Arzt sagte, dass sie die bis Ende des 1.LJ nehmen müssen. Beide vertragen die Tropfen gut... Lediglich die Flecken sind nervig. Die gehen mit Rostentferner gut raus. Gruß Daniela

von Fubuki am 14.03.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Wir hatten auch aus der Klinik heraus Eisentropfen (Ferro Sanol). Anfangs hat sich die Maus (34+3) auch ganz schön gequält, ich hatte den Eindruck, sie hat Bauchweh. Gespuckt hat sie auch immer etwas, so dass der Rostfleckenentferner mein bester Freund wurde (ich habe bei der Gabe immer dasselbe Shirt angezogen und die Spuckwindel war eben die nur für die Tropfen, so dass wir nicht so viele Sachen eingesaut haben) Entlassen wurden wir im Juni, die Trpfen hat sie bis Mitte Dezember genommen, dann hat der Doc das Blut kontrolliert. Von da an sollte sie es noch vier Wochen weiter nehmen. Diese letzten vier Wochen hat sie die anfangs nur noch vereinzelt (jeden zweiten Tag) und dann gar nicht mehr bekommen, da sie sich zum Ende richtig geekelt hat. Die Menge wurde dem Gewicht angepasst, erst hatten wir 7 Trpfen täglich, dann 10, dann 12 Tropfen täglich. LG

von jojomama am 15.03.2013, 20:38