Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen Hirnblutungen 2. Grades

Thema: Erfahrungen Hirnblutungen 2. Grades

Hallo, meine Tochter kam am 04.10.2012 in der 26+3 SSW zur Welt. In den ersten Tagen hatte sie Hirnblutungen 2. Grades. Wir sind sehr besorgt was ihre Zukunft angeht und daher wollte ich mal Fragen, wie sich Eure Kinder nach einer Hirnblutung 2. Grades entwickelt haben?

von @ll@ am 14.11.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo- wir hatten das auch geboren bei 26+0 du solltest dir wegen der blutung echt keine sorgen machen. bei unserer Tochter blieb die blutung ohne folgen und das ist bei den meisten so. . . heute fast zwei Jahre und alles altersentsprechend ohne physio oder sonstige Therapie!!!! liebe grüße Andrea

von luisasophia27 am 15.11.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Meine Tochter hatte eine Hirnblutung 1.-2. Grades (geboren bei 23+1). Sie hat sich vollständig zurückgebildet, keine Behinderungen oder ähnliches. Man hat uns damals gesagt, dass Behinderungen bei Hinblutungen bis einschl. 2. Grades eher unwahrscheinlich sind, allenfalls Verzögerungen in der motorischen Entwicklung...

von UtiB am 15.11.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo! Erstmal alles Gute zur Geburt Eurer Tochter. Ich habe 6 jährige Zwillinge aus der 28 SSW. Meine Tochter hatte links eine 2 gradige Blutung, der Ventrikel ist vergrößert geblieben.Rechts war die Blutung 1. Grades. Darüber hinaus hatte sie ein schweres Apnoe-Bradycardie-Syndrom mit sehr vielen und tiefen Abfällen über 9 Wochen. Mein Sohn hatte nur 1 gradige Blutungen. Und was soll ich sagen? Unsere Tochter konnte immer alles vor ihrem Bruder: robben, krabbeln, sprechen, laufen, radfahren etc. Sie kennt (fast) alle Buchstaben und ist motorisch wesentlich geschickter als er...... Wir waren auch lange im Ungewissen, weil die Ärzte immer sagten solch eine Blutung kann keine aber auch riesen Auswirkungen haben.... Ich wünsche Euch von Herzen, daß Eure Kleine auch einen so tollen Weg gehen darf. Ganz viel Kraft für die nächste Zeit kathrin

von annuk am 15.11.2012, 12:30



Antwort auf Beitrag von @ll@

ich habe zwillinge 24+2 mein sohn hatte rechts und links eine gehirnblutung 1. grades. meine tochter eine gehirnblutung 1-2 grades. meine kleinen sind jetzt 33 monate alt und sie haben sich wirklioch sehr sehr gut entwickelt. beide sind mit 15-16 monaten(korr ca. 12) schon frei gelaufen,meine tochter ist motorisch sogar besser als gleichaltrige.auch sonst von ihrem verhalten oder sprachverständnis oder umgang mit gleichaltrigen gibt es keine auffälligkeiten.einzig mit sprechen sind sie ein bißchen zurück,aber nicht therpiebedürftig.und wir hatten bis jetzt auch keine therapien-nur osteopathie einmal im monat bis sie 6 moante alt waren . sie gehen jetzt seit 2 monaten einmal die woche in eine spielgruppe und wenn man nichts von der extremen frühgeburt weiß-es fällt nichts auf.das sagen die spielgruppen "tanten" . also ich kann dir wirklich große hoffnung machen!! alles gute dir und deinem kind

von marina2010 am 15.11.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von @ll@

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen. Meine Zwillinge wurden in der 26+6 SSW geboren, meine Tochter hatte einer beidseitige Hirnblutung 2.Grades. Sie ist 24 Monate alt (korr. 21), die Ventrikel sind nach wie vor erweitert und ihr Köpfchen ist etwas größer (KU 49,5cm), aber ansonsten ist momentan nichts, was auf die Hirnblutung zurück zu führen wäre, ersichtlich. Wir hatten kürzlich U7 und da war alles in Ordnung! Alles Gute für Euch!

von KleineKämpfer am 15.11.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von @ll@

ich kenne eine Familie, deren Kind hatte auch eine Hirnblutung, aber mit einem schweren grad. die haben dort in der Klinik alles gemacht. Die Eltern haben das Kind zusätzlich mit Homöopathie behandeln lassen und die Frau kam mit dem Kind wieder vorbei als es 8 Monate alt war. Es ging dem Kind perfekt, keinerlei Schäden, hatte sich normal entwickelt usw.. Alles ist möglich!!

von Baby_2011_Xx am 16.11.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von @ll@

Vielen Dank, das macht uns wirklich Hoffnung.

von @ll@ am 16.11.2012, 22:42



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hey Mein Sohn kam letztes Jahr auf die Welt 26+0. .. Er hatte auch Gehirnbluten aber fasd 4 Grad ihn wurde in knapp 4 OPs ein schand gesetzt un jetzt is er 1 Jahr alt un Körperlich un geistlich behindert Ich möchte dir keine angsd machen aber bei deiner Tochter kann es wieder anders aussehn un alles gut werden

von saryleinchen am 19.11.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von saryleinchen

Hallöchen, also ich habe mich gerade eben im Forum angemeldet, da ich einfach etwas mehr Kontakt zu all den Müttern und Vätern haben möchte denen evtl. das gleiche Schicksal passiert ist. Kurz zu deiner Frage... Wir haben am 9.11 unseren kleinen Sohn auf die Welt gebracht in der 23 +5 SSW, es ging ihm sehr gut bis 3 Tage nach der Geburt. Er hatte dann eine NEC und bekam bei einer Not-OP einen künstlichen Darmausgang gelegt. Danach ging es ihm wieder 3 Tage gut, und wir waren guter Hoffnung. Am 4. Tag bekam er eine massive linksseitige Hirnblutung mit Ventrikeleinblutung (quasi Grad 3-4). Einige Stunden später sah man ihm schon an, das die Schädigung massiv war, da die komplette rechte Gesichtspartie hing und er seine. Rechten Arm auch nicht mehr bewegen konnte. ER selber regulierte seine Herzfrequenz, und er verstarb am 18.11. 2012. Ich möchte dir damit Mut machen und dir sagen, wenn dein Kind kämpft, Kämpfe mit ihm...;-) ... Es lohnt sich!!! Drücke euch auf alle Fälle sie Daumen....

von Soulchild77 am 27.11.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von Soulchild77

Das tut mir furchtbar leid für Euch und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

von @ll@ am 28.11.2012, 20:03