Frühchen

Forum Frühchen

erbrechen

Thema: erbrechen

hab mal eine frage an euch meine kleine ( 10 wochen alt korrigiert 1) übergibt nach jeder mahlzeit und meistens durch die nase. hatten eure das auch? liegt das daran, dass sie die magensonden so lange in der nase hatten? es ist ja schon sehr unangenehm durch die nase zu erbrechen zumal wenn magensäure dabßei ist. zudem kommt, dass sie bei größeren mengen erbrochenem röchelt und ca 1/2 stunde später apneus (atempausen) macht. keine großen aber auf dem monitor erkennbar. hat das einen zusammenhang und was kann man da machen?

von Nadine A am 19.08.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Spucken oder erbrechen? Meine hat auch nach fast jeder Mahlzeit gespuckt, es kam auch aus der Nase. Es lag daran, dass sie sehr hastig trinkt und dabei viel Luft schluckt. Hat sich nach einigen Wochen gegeben. Ansonsten könnte es ein reflux sein. Kenne mich da nicht so aus, aber wenn du sowieso fertigmilch nimmst, kann ein andere, dickflüssigere Sorte helfen. Lg

von Jani81 am 19.08.2013, 14:06



Antwort auf Beitrag von Jani81

es ist ein reflux das weiß ich von unseren ärzten aber mir ist es so fremd das sie das immer aus der nase raus lässt und wie gesagt regelmäßig mit der atmung probleme zu machen scheint aber mit ohrenstäbchen kann man die auch nicht wirklich frei machen und spülung soll ich laut kinderpfleger nicht zu häufig machen. aber wenn ich dich richtig verstehe ist das nicht nur bei frühchen so?! dann hoffe ich mal das das bald vergeht. danke für die reaktion

von Nadine A am 20.08.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo Also erstmal: Vom Reflux sind nicht nur Frühchen betroffen! Meine Tochter (geb. in SSW 24+3) hatte auch sehr starken Reflux. Ratschläge waren: Hochlagerung im Bett (Keilkissen), nicht direkt nach dem Fläschchen hinlegen, ausreichend Bäuerchen machen und schließlich das Andicken der Milch (Nestargel) oder der Wechsel auf AR-Milch. Wir haben ALLES ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts. Meine Tochter spuckte (extrem!) das ganze erste Lebensjahr Direkt bei der Mahlzeit oder Stunden später, ein kleines bisschen oder einen ganzen Schwall, im Sitzen genauso wie im Liegen... und es kam auch teilweise aus der Nase dann. Ich weiß nicht genau, wann´s aufgehört hat, weil ich mich irgendwann damit abgefunden hab... nachdem ich immer gelesen habe, mit etwa 3-4 Monaten hört das auf und meine spuckte mit 10 Monaten immer noch. Bei meiner Tochter kam allerdings (leider viel zu spät) heraus, dass sie eine Lactose-Unverträglichkeit hat, was vermutlich zu diesem *extremen* Reflux (bzw. Erbrechen) führte. Heute ist sie korr. 18 Monate alt und neigt nach wie vor zum schnellen Übergeben (aufgrund eines starken Würgereizes, was -wie ich weiß- ein typisches Frühchen-Problem ist) Hat ein Baby den üblichen Reflux, kann ich mir schon vorstellen, dass das Andicken der Milch und die Hochlagerung hilfreich sein können. Alles Gute für euch

von XXIndyXX am 20.08.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von XXIndyXX

Ja, ich denke bei meiner war das genauso: nach 3-4 korrigierten Monaten war es auf einmal weg.

von Jani81 am 21.08.2013, 17:57