Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung, Krabbeln

Thema: Entwicklung, Krabbeln

Hallo, ich bin neu hier u bisschen verunsichert! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, sie kam 7 Wochen zu früh! Unsere Tochter hatte keinerlei Probleme, bis auf eine Neugeborenengelbsucht u später wurde ein Schiefhals diagnostiziert, durch eine Blockade im Kopfgelenk! Diese wurde aber behoben. Seit ihrem 3.LM bekommt sie Krankengymnastik (Osteopathie)! Diese hat ihr sehr gut geholfen! Meine Tochter dreht sich auf den Bauch seit dem sie 6Monate ist, stützt sich auf den Armen hab u hebt das Köpfchen in Bauchlage seitdem sie 6,5Monate ist (vorher auch schon, aber noch nicht so sicher wie jetzt), sie sieht sich an unseren Händen hoch u steht u hält sich am Bettgitter fest u steht alleine, mit Hilfe robbt sie sich nach vorne weg(sie braucht Widerstand an den Füssen), wird aber von Wo zu Wo damit selbstständiger! Auch sonst ist sie ein sehr aufgewecktes u lebhaftes Kind, sitzt fast selbstständig, achja u hat schon 2 Zähnchen..:)Plappert in ihrer Sprache, freut sich über ihr Spiegelbild, u greift nach allem was sie bekommt, holt auch ihr Spielzeug auch selber zu sich, wenn es in greifbarer Nähe liegt! Sie weiß ganz klar wer Mama u Papa sind u bei Fremden ist sie zurückhaltend! Ihr Kinderarzt meinte vor 5Wo, er schätzt bis Weihnachten wird sie Krabbeln u sie wäre auf dem Stand wie Gleichaltrige! Auch ihre Physiotherapeutin meinte, nicht mehr lange u sie krabbelt ! Der Prof. für Frühchen hier im Chat meinte jetzt, mit Krabbeln sei vor 11 Monaten nicht zu rechnen, da sie ja erst auf dem Entwicklungsstand von 6,5Monate ist u ich muss die 7 Wochen weiterhin immer abziehen! Wie war das denn bei euren Kindern? Ich weiß, jedes Kind ist anders u entwickelt sich individuell ! Nur warum sagt mein Kinderarzt die 7 Wo brauche ich nicht anziehen u der Prof. sagt ich muss sie abziehen? Unsere Tochter kann mit den 6,5Monaten schon weitaus mehr! Im Anhang meine Maus (da war sie 6,5 Monate alt) Würd mich über Antworten freuen!:)

von Sunmoonstars am 20.12.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

Oh, ist die süß

von nicole23 am 20.12.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

Lass dich nicht durch internetfuzzis verunsichern, die dein kind nicht gesehen haben. Mein sohn kam acht wochen zu früh und hatte einen beschissenen start ins leben und es hat lang gedauert mit sitzen etc, aber nächsten monat wird er ein jahr alt und seit einiger zeit krabbelt er, zieht sich hoch und macht die ersten schrittchen an der hand. Er ist zeitgerecht entwickelt und es muss nix abgezogen werden.

von märzmuckelchen am 20.12.2012, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

Meine Tochter ist jetzt auch 8 Monte (geboren am 11..4.), allerdings nur gute drei Wochen zu früh (36+5 SSW mit 2060g). Also das was du beschreibst ähnelt sehr auch meiner Tochter. Es gibt nur wenige kleine Unterschiede. Auf den ausgestreckten Armen abstützen und Rückwärtsrobben konnte sie mit 5 bzw. 5,5 Monaten. Sie robbt seit dem 4.12. von alleine vorwärts (da war sie 7 Monate und 3 Wochen). Drehen konnte sie sich aber erst mit 7 Monaten und da erst vom Bauch auf den Rücken und mit 7,5 Monaten vom Rücken auf dem Bauch. Das Auf-den-Bauch-drehen und Vorwärtsrobben kam bei ihr wirklich innerhalb weniger Tage und ganz plötzlich. Jetzt, zwei Wochen später, sieht es so aus, als ob sie nie was anderes gemacht hätte :-) Sie sitzt frei und spielt auch im sitzen, kann sich aber nciht selber hinsetzen, deswegen achte ich drauf, dass sie ehr liegt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie bis Weihnachten krabbelt, aber ich seh das nicht mehr so eng, wie noch vor ein paar Wochen, wo ich wirklich glaubte, dass sie motorisch total zurückliegt. Schlussendlich liegt sie völlig im Rahmen, auch verglichen mit den gleichaltrigen reifgeborenen Babys. So und jetzt zum Thema 7 Wochen abziehen. Meiner Meinung musst du laut deiner Beschreibung die 7 Wochen nicht abziehen, nämlich aus folgenden Gründen: 1. In unserem Pekip-Kurs gibt es ein Mädchen, das reifgeboren und 11 Tage älter als meine Tochter ist. Sie konnte sich zwar etwas früher auf den Bauch drehen, ist aber momentan, was das robben und sitzen angeht genau so weit wie meine Tochter. Ein anderer Junge, der auch reifgeboren und 17 Tage jünger als meine Tochter ist (er hatte den gleichen ET wie meine Tochter), hat kurz nach meiner Tochter angefangen sich auf den Bauch zu drehen, kann aber noch nicht robben und sitzen. 2. In einer anderen Spielgruppe sind alle Kinder etwas älter als meine Tochter und die meisten haben erst mit 9 bis 10 Monaten angefangen zu krabbeln. Nur ein Junge konnte schon mit 8 Monaten krabbeln und ein anderer wird bald 11 Monate und robbt nur. Alle Kinder sind reifgeboren. Also wie du siehst, auch wenn du nicht die 7 Wochen abziehst, liegt deine Tochter in der normalen Entwicklungsbreite. Auch wenn man nicht vergleichen sollte, aber manchmal beruhigen Vergleiche, anstatt nur zu verunsichern.

von Mami-in-spe am 20.12.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ich habe ein extrem Frühchen und kenne das Thema mit dem zurückrechnen nur zu gut! Sie ist 17 Monate. Ich lasse mich noch darauf ein sie zurückzurechnen auf den eigentlichen Geb. Termin, somit wäre sie nun 13 Monate. Nun wurde jedoch gesagt ihre Entwicklung entspricht 9 Monaten. Muss dazu sagen sie läuft an der Hand, ist aber sehr ruhig. Bei besonderen Kindern kann man nichts davon rechnen finde ich. Sie haben einen Geburtstag, somit ein entsprechendes Alter! Dann muss man sich jeden einzelnen Bereich vornehmen und herausfinden wo und wie Förderung notwendig ist. Also sie ist 17 Monate, nichts anderes und braucht auf Grund ihrer Geschichte Förderungen in vielen Bereichen!!!!!

von filly am 20.12.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

Meiner kam 4,5 Wochen zu früh, die Kinderärztin meinte, die ersten 6 Monaté wird er hinterherhinken, dann holt er auf. Das stimmte auch. Bei den Us war sie immer zufrieden und bei der letzten war alles top. Er krabbelt wie ein Bekloppter, sitzt frei seit er 6 Monate ist, er steht, läuft an der Hand und an Möbelstücken entlang, zieht sich hoch. Er ist inzwischen 10,5 Monate alt. Ich ziehe nix mehr ab. Wir hatten übrigens auch nur Neugeborenengelbsucht und Probleme, die Temperatur zu halten. Nach 1 Woche Wärmebettchen durften wir heim. Und er hatte eine Lieblingsseite, hat anfangs auch den Kopf nur in eine Richtung gedreht. Das haben wir aber auch ohne Krankengymnastik hinbekommen, ihn einfach nur noch von der anderen Seite bespaßt.

Mitglied inaktiv - 20.12.2012, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

unser philip ist gute 11 monate alt ...geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38cm ...ich habe auch am anfang immer korrigiert ...aber mein kinderarzt sagt auch er ist motorisch reifgeborenen an nix hinterher ausser bei der körpergröße....er krabbelte am 19.10 ..vorher hat er ca 2 wochen gerobbt....mittlerweile steht er nur noch an den möbeln nnd läuft dran entlang....lass dich nicht verunsichern ...das heißt ja nur das deine maus die wochen noch zusätzlich zeit hätte bis sie es können sollte ...wenn es vorher klappt um so schöner .....die ist echt ne süße ...lg

von kleinesteffi1978 am 21.12.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Oh, ich danke euch!! Sie soll ja auch ihre Zeit haben, die sie braucht..war halt echt Platt, als der Prof. schrieb vor 11 Monaten ist mit Krabbeln nicht zu rechnen! Seit heut kommt meine Kleine mit Hilfe sogar schon in den Vierfüßlerstand..:)

von Sunmoonstars am 21.12.2012, 17:52



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

dann dauert es nicht mehr lange bis es los geht...hat bei uns noch ca 2 wochen gedauert....

von kleinesteffi1978 am 21.12.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Ich werd es euch berichten, wenn meine Kleine durch die Wohnung krabbelt!:)

von Sunmoonstars am 21.12.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Sunmoonstars

Unsere beiden sind 6,5 Wochen früher zur Welt gekommen. Elias ist mit 10 Monaten (unkorr) gekrabbelt und Philipp mit 11,5 Monaten gerobbt und mit 13 Monaten gekrabbelt. Gelaufen sind beide richtig mit 17 Monaten.

Mitglied inaktiv - 22.12.2012, 22:18