Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung Baby sieben Wochen zu früh

Thema: Entwicklung Baby sieben Wochen zu früh

Hallo zusammen! Unsere Maus kam sieben Wochen zu früh zur Welt und wird nächste Woche 6 Monate alt. Gewicht, Größe, Kopfumfang, alles tippi... Sie greift nach Spielzeugen aus der Rückenlage heraus, lächelt uns an wenn wir Quatsch machen, kann alleine den Kopf halten und kann schon recht stabil auf dem Arm ohne Abstützung des Kopfes getragen werden. So.. das wars auch schon im groben... Was mir nun jetzt immer mehr auffällt: Der Unterschied zwischen unserer Tochter und einem "normal" entwickelten Baby wird immer größer... Sie denkt nicht mal im Traum daran sich zu drehen, nimmt bei weitem nicht so viel Anteil an ihrer Umwelt wie gleichaltrige... Ich hab das Gefühl, als sei sie stehen geblieben in ihrer Entwicklung.. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Bitte nicht falsch verstehen: ich weiß, dass sie ein Frühchen ist und für viele Sachen länger braucht, als andere Babys! Sie soll alle Zeit der Welt dazu haben!! Nur sieht man so den krassen Gegensatz, sorgt man sich ja dann doch schon ein bisschen... Der Kinderarzt meinte heute, dass nächste Woche ein EEG gemacht werden sollte, da sie grundsätzlich ziemlich langsam in ihren Reaktionen ist... Ich mache mir solche Sorgen, dass etwas mit ihr nicht stimmt.... Kann mich hier jemand vielleicht mit einer eigenen Erfahrung beruhigen? Außerdem ist sie ständig krank - momentan Mittelohrentzündung - verträgt die Impfungen alle sau schlecht, hatte sogar schon einen kurzen Fieberkrampf gehabt. Von den super kurzen Nächten seit fast sechs Monaten ganz zu schweigen kommen mein Mann und ich mittlerweile echt an unsere Grenzen.... wir wünschen uns so sehr ein paar Tage und Nächte ohne Tränen und Sorgen... Liebe Grüße

von Salabroksidus am 14.03.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

Hi Ist sie 6 Monate korrigiert oder unkorrigiert? Wie du schon selber schreibst sie hat alle Zeit der Welt. Warum gebt ihr diese dann nicht? Auch verstehe ich den KIA nicht... Geht ihr Krankengymnastik? Die fördern die Motorik auch ganz toll.. Unsere Tochter (3,5 Monate zu früh) hat sich mit 1 1\4 Jahren gedreht, mit 1 1\2 Jahren ist sie gekrabbelt und mit fast 2 Jahren gelaufen Und von keinem Arzt mussten wir je hören dass sie das schon können müsste. Alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW 420g)

von Roxylady am 14.03.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

Versuch Dir nicht all zu viele Sorgen zu machen - ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan - aber ich denke, Deine Kleine hat einfach ihr eigenes Tempo! Ich habe Zwillinge, geb. 33. SSW, heute 7 Monate. Mein Neffe ist zwei Wochen älter als meine Mädchen, d.h. ich hab ständig ein gleichaltriges reifgeborenes Kind direkt vor meiner Nase (ein riesiger Unterschied). Es hat eine Weile gedauert, bis ich aufgehört habe zu vergleichen oder mir Sorgen zu machen! 1. brauchen Frühchen eben mehr Zeit, was erstmal ja nichts Schlimmes ist; Und 2. jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Denn auch meine Mädchen unterscheiden sich untereinander enorm. Eine ist motorisch sehr fit und explorativ. Die andere eher so, wie Du Deine Kleine beschreibst. Sie hat einen sehr niedrigen Muskeltonus, braucht für jeden motorischen Entwicklungsschritt immer um einiges länger als ihre Schwester. Hast Du - wenn Du Deine Kleine über den Zeitverlauf beobachtest - tatsächlich den Eindruck, als würde sie keinerlei neue Fähigkeiten erwerben? Oder beziehst Du das nur auf den Vergleich zu Reifgeborenen? Wenn Du schreibst, sie ist viel krank, braucht sie wohl zusätzlich viel Energie, um sich zu regenerieren und sich gegen die Erreger zu wehren. Das wäre der Punkt, an dem ich ansetzen würde! Vielleicht kann Dir Dein Arzt einen Rat geben, wie man ihrem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann!?! Hat Deine Kleine Entwicklungskontrollen auf der Neo? Wenn ja, was sagen die Ärzte? Langsame Reaktionen lassen sich ja ebenfalls mit dem häufigen Kränkeln in Verbindung bringen! Liebe Grüße!

von Lieschen am 14.03.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

hi, bitte vergleiche dein kind nicht mit reifgeborenen. und im ersten jahr solltest du mindestens korrigieren.... überleg mal, wieviel zeit 7 wochen im verhältnis zu einem jahr sind. unsere tochter kam 16 wochen zu früh auf die welt. sie ist jetzt 5 und trotzdem merke ich, dass entwicklungssprünge immer um ihren errechneten geburtstermin kommen. von ihrer entwicklung korrigiere ich daher auch jetzt immer noch.... . ich finde das auch nicht schlimm, denn 1/3 jahr zu wenig ist auch bei 5 jahren nicht unbedeutend. versuch dich einfach auf dein kind einzustellen und lass dir bloß von anderen leuten (insbesondere auch verwandten) nichts einreden. lg claudia

von matuffli1976 am 14.03.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

Mein Sohn kam nur 5 Wochen zu früh auf die Welt und lange 4 Wochen im Kinderspital. Als ich ihn nach Hause nahm entwickelte er sich rasend Schnell unkorigiert konnte er sich mit 3 Monaten drehen. Aber plötzlich ging nichts mehr er machte bis ca 7 Monate keinen Entwicklungsschritt mehr. Mit ca 9/10 Monaten stellte man fest dass er einen niederigen Muskeltonus hatte und es vielleicht sehr lange gehen könnte bis er läuft. Das Ende vom Lied von da an ging es schnell hurra mit 16 Monaten lief er. Ich habe ihn auch vollgestillt bis er 10 Monate alt war, ab dann hat er sich abgestillt selber. Obwohl ich jetzt gesteinigt werde er ist nicht geimpft aus lauter angst ihm könnte was passieren. Jetzt ist er 18 Monate alt und sollte trotzdem geimpft werden. Mein Sohn jetzt neu Schuppenflechte hat getraue ich mich wieder nicht. Mit dem Schlafen kann ich ein Lied singen, ganze 14 Monate hat der kleine Mann keine einzige Nacht durchgeschlafen. In spitzen Zeiten kam er alle 10 Minuten. Kurz vor meinem zusammen Brechen schlief er von einer Nacht auf die andere durch. Du schaffst das.

von chipsi am 14.03.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

Hallo, ich kann mich meinen Vorrdenerinnen nur anschließen. Jedes Kind ist anders. Ich kenne Reifgeborene, die mit 1 Jahr erst gekrabbelt sind, drehen auch erst sehr spät etc. Meine Kleine kam bei 33+3, ihr hat Osteopathie sehr gut geholfen. Bei der TK werden 80 % der Kosten übernommen, wenn dein KIA ein Privatrezept ausstellt. Mittlerweile ist sie unkorr. 15 Mon. alt, läuft frei, aber sie war motorisch immer recht flott. Wegen dem Schlafen: Vllt. ist ja Familienbett bzw. Beistellbett eine Idee. Egal ob du stillst oder Flasche gibst, ist es verm. entspannter. Und versucht euch abzuwechseln mit den Nächten. Also so: Wenn dein Mann arbeitet, machst du die Nächte, er braucht dann aber auch mal 1 Nacht ausschlafen und du bekommst davor oder danach 1 Nacht durchschlafen. Geht aber nur gut mit Flasche. Ich stille meine Kleine nachts halt im Halbschlaf, das geht auch. Alles Gute für dich und deine Kleine!

von Fischstäbchen am 14.03.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Salabroksidus

Ist sie korrigiert oder unkorrigiert 6 Monate alt? Ich kann nur von uns berichten, meine Maus ist 34+3 geboren. Sie drehte sich, als sie unkorrigiert 7 Monate alt war. Wenn ich sie mit ihren reifgeborenen Brüdern vergleiche, konnte die das eher. Aber man soll ja nicht vergleichen. Auch ich könnte mir vorstellen, dass sie mit den Infekten zu tun hat und deshalb für etwas anderes gerade keine Reserven hat. Durchgeschlafen hat unsere Maus auch noch nie wirklich. LG

von jojomama am 17.03.2013, 21:43