Frühchen

Forum Frühchen

Einschulung von ehem. Früchen der 28 SSW

Thema: Einschulung von ehem. Früchen der 28 SSW

Hallo an alle Frühchenmütter! Ich wollte mal eine Frage an alle Mütter mit Frühchen so um die 28 SSW loswerden. Mein Sohn wird dieses Jahr im Mai 6, kommt nach einer Schulrückstellung nächstes Jahr in die Schule. Nun steht wieder ein Spz Termin und vorr. im März der 2. Schuluntersuchungstermin an. Beim letzten Spz Termin hieß es, eine "normale"(Grundschule) Schulform könne uns nicht versprochen werden für ihn und bei der Schuluntersuchung wurde eine "normale" Grundschule auch in Frage gestellt. Er hat halt noch Probleme bei der Konzentration, Grundfarben kann er, Abweichungen davon eher nicht. Große Probleme hat er noch mit Zahlen und Mengen. Wollte halt wissen, wie das bei euren Kindern in dem Alter war oder ist und in welche Schule sie nun gehen. Danke für alle Hilfe. Dorothea

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

unsere jungs sind im mai 2003 in 28+6 ssw geboren worden sie waren bei den späteren u untersuchungen und bei entwicklungsgesprächen immer als altersgerecht entwickelt eingestuft ein spz gibt es hier nicht, wir haben keinerlei fachliche unterstützung bekommen nur kia unsere jungs sind im letzten jahr eingeschult worden (ende august) sie haben leichte konzentrationsschwirigkeiten und konnten noch nciht alle zusammenhänge erfassen farben wurden selbst mit mischfarben erkannt, mengenlehre war sehr gut, rechnen im bereich bis fünf kein problem, sprache unfauffällig sportlich top sie wurden in einer normalen grundschule eingeschult allerdings in eine sog. DFK-Klasse, hier wird der unterricht der 1. und zweiten klasse auf drei schuljahre gestreckt, die kinder lernen also etwas langsamer und es kann auf die einzelnen probleme besser eingegangen werden da auch nur 12 kinder in der klasse sind und zusätzlich bei bedarf ein sonderpädagoge die kinder lernen individueller und ich bin inzwischen schon recht froh das wir es gemacht haben. rückstellung wäre bei unseren beiden eine strafe gewesen sowohl für uns als auch für die kinder eine negativer schritt, sie haben jetzt die zahlen von 1-10 und rechnen mit ihnen, vergleichen in diesem zahlenbereich buchstaben haben sie sowohl die großen als auch die kleinen und parallel zur druckschrift die schreibschrift das L,M,U,A,I das ist nicht sehr viel, aber diese buchstaben beherschen sie sicher sowohl beim lesen als auch beim schreiben und wie gesagt sie schreiben in schreibschrift sport, kunst, musik und werken wird wie in den anderen ersten klassen auch unterrichtet leider gibt es diese unterrichtsform im kommenden schuljahr das letzte mal, wenn es nach dem kultusminiterium geht und die individualität der förderung ist dann nicht mehr gegeben WIR sind froh das unsere kinder mit 6 jahren eingeschult wurden und ich finde es schade das diese klassen abgeschafft werden sollen die jungs gehören übrigens lt. aussage zu dem oberen leistungsdrittel der klasse und sie ist überzeugt das die jungs ihren weg gehen werden lg daggi http://zoo002.mondozoo.com

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hatten deine Jungs irgendwelche Therapien, Frühförderung, Ergo, Krankengymnastik? Hast du irgendwas extra gemacht, z.B. tgl. Vorschulübungen o.ä. zu Hause zum lernen oder nur das "Normale"? Bei uns ist es, glaube ich, ähnlich wie bei euch mit den Klassen, mit den Übergängen, das man wechseln kann, wenn man besser oder schlechter wird, weis jetzt grade das Wort nicht dafür. Dorothea

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

catarina kam in der 26SSW auf die welt und mit 5 bereits in die erste klasse hier ist der stichtag der 31.12- also bis 31.8 musst du in die schule, bis 31.12 kannst du sie ist am 20.12 geboren und kam mit 5 in die erste klasse

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

die jungs hatten im ersten lebensjahr krankengymnastik und etwa ein halbes jahr frühförderung, dann haben wir das abgebrochen vorschule wurde im kiga gemacht und ab und an haben wir zu hause mal so ein vorschulbuch aber nicht wirklich und sie komen so gut mit in der schule lg daggi

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn kam in der 28SSW und ist im Dez 6 Jahre alt geworden und kommt jetzt auf einen Regelgrundschule Julia

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große august 04 geboren 30.ssw kommt auch 2011 in die schule(nach stichtag geboren) schuluntersuchung haben wir noch vor uns aber kinderarzt und kita sind sehr zufrieden mit ihr sie zählt locker bis 10 kennt sämtliche farben sie schreibt die buchstaben von ihren namen(aber nicht in der reinfolge,hat ja auch zeit) ist sehr gedultig wenn sie was zum basteln malen oder ähnliches bekommt zwischen durch lösen wir mal eins zwei aufgaben in so ein heft,macht ihr auch spass nur sehr lange konzentrieren klappt noch nicht lg

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 21:36