Frühchen

Forum Frühchen

Blasensprung in der 18.SSW

Thema: Blasensprung in der 18.SSW

Hallo, kennt Ihr jemanden der einen Blasensprung in der 18. SSW hatte, das Kind auf dem Trockenen lag, und es trotzdem gut ging? Bekam Sie Fruchtwasserauffüllungen? Wo wurde sie behandelt (Klinik)? Wie geht es dem Kind heute? Wir sind gerade in dieser Situation, und alle Ärzte raten zum Abbruch da das Kind keine Chance auf eine Lungenentwicklung hätte....Fruchtwasserauffüllung wollen sie nicht riskieren wegen des hohen Infektionsrisikos...einen Abbruch können wir uns aber auch nicht vorstellen, das Kind ist zeitgerecht entwickelt und sonst ist alles ok?! Ich liege stationär und bekomme Antibiotika, habe leider auch das Gefühl ich laufe vielleicht noch aus.... Danke für Eure Antworten!

von kämpfer am 19.03.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Als ich im KH lag wegen einen verkürzten Gebarmutterhals lag eine Frau mit mir auf den Zimmer die einen Blasensprung in der 20 ssw hatte. Mansur Ärzte haben ihr Antibiotika zur Vorsorge wegen der Infektionsgefahr. Sie bekam Fruchtwasser, aber die Ärzte meinten, wenn sie liegt und sich schont bildet der Körper auch etwas Fruchtwasser nach. Sie Berufe natürlich jeden Tag untersucht, Ultraschall, CTG, und hat es so bis zur 24SSW geschafft. Die kleine hatte 590g und 31cm, ich bin heute noch mit der Mutter im Kontakt, die kleine ist jetzt knapp 10 Monate alt und die Ärzte sind zufrieden mit der Entwicklung. Alle Untersuchungen sehen so aus als sei alles soweit gesund aber, wie bei jeden Extremfruhchen kann man erst später 100% sagen ob schlimme Hirnschaeden vorhanden sind. Für mich käme ein Abbruch nicht in Frage, ich würde alles versuchen das Baby solange wie möglich zu halten. Achso die Klinik war die asklepios Klinik in Bonn. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und ich druck dir die Daumen das alles gut wird

von Steffi0405 am 20.03.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Flora83 war in dieser Situation. Du kannst sie bestimmt anschreiben. Sie hat alles genau untersucht und viel darüber gelesen und kennt sich gut aus, wie ich finde. Sie hat es auch tatsächlich bis glaube 27SSW geschafft, aber leider ist Emil kurz nachd er Geburt trotzdem gestorben... Sie ist sehr nett und hilft dir sicher, wenn sie kann. Leider ist 18 SSW sehr früh und es ist wirklich so, dass Fruchtwasser aufgefüllt werden kann, aber die Lunge sich darin nicht entwickeln kann. Aber durch strenge Bettruhe schaffen einige es auch ohne viel Fruchtwasser. Ich wünsch dir viel Kraft... LG Nicole

von Nicoles82 am 20.03.2013, 08:36



Antwort auf Beitrag von Nicoles82

Hallo Nicole, Danke! - Flora83 hatte ich auch schon gefunden mit Ihrer Frage zum Blasenspung, finde sie aber leider nicht mehr unter den Mitgliedern. Falls Du eine private Emailadresse von ihr hast wäre es lieb wenn Du sie mal fragen könntest ob sie mich mal kontaktieren könnte? Liebe Steffi, das ist mal ein Mutmacher, vielen Dank! Uns wird von den Ärzten mit vielen rationalen und nachvollziehbaren Argumenten (unterschiedlich Institute) zum Abbruch geraten - aber auch wir können uns das nicht vorstellen. Uns wenn ich dann doch mal drüber grüble, dann tritt mir unser Wurm in den Bauch...da gibt es dann eh keine Vernunft mehr. Mein Mann hat zum Glück die selbe Meinung! Ich hoffe dann jetzt erstmal noch auf weitere Erfahrungsberichte...

von kämpfer am 20.03.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Kein Erfahrungsbericht, aber ein Rat. Lass Deinen Mann nach Kliniken suchen, die dazu eine andere Einstellung haben als die, in der Du jetzt liegst. Da steht und fällt sehr viel mit den jeweiligen Chefärzten. Ich weiß, dass sie in einem Krankenhaus bei uns in der Nähe vor rund sechs Jahren schon ein Frühchen aus der 23. Woche, also 22 + 3, durchgebracht haben - zu einem Zeitpunkt, wo vielerorts noch keiner daran dachte, dass das möglich sein könnte. Was Ihr braucht, sind Ärzte, die Euren Wunsch respektieren und so handeln, wie Ihr das entscheidet. Ich wünsche Euch alles Glück der Welt. LG Heike

von Hanni69 am 20.03.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Hanni69

Ich lag vor über 7 Monaten mit Verdacht auf Blasensprung in einer Uniklinik - war aber schon 35 Ssw und er bestätigte sich auch nicht. Allerdings lag neben mir im Zimmer eine Frau schon 8 Wochen mit Blasensprung in der 19+3 Ssw. Sie bekam nur antibiotika und Bettruhe, jeden Tag ctg und die Blutwerte wurden kontrolliert. Sie hatte keine Wehen und es bildete sich immer ein klein wenig Fruchtwasser nach. Sie durfte (als ich neben ihr lag) schon 1x pro Wochen für 2h aufstehen. Geholt wurde der Kleine dann bei 29+4 weil die entzündungswerte zu hoch wurden. Er war soweit okay - Frühchen halt und auch kleiner und leichter als eigentlich in dieser ssw. Klar kann man noch nicht sagen wie sich alles entwickelt aber sie hat es halt trotz Blasensprung noch 10 Wochen weiter geschafft - in einem Bereich in dem der kleine ne echte Chance hat. Und es wurde auch kein FW aufgefüllt... Ich persönlich würde auch keinen Abbruch machen lassen sondern versuchen zu kämpfen auch wenn das Kleine dann evtl. Den Kampf verlieren sollte so habt ihr doch wenigstens alles versucht das er / sie eine Chance bekommt kämpfen zu dürfen. Zur Not lass dich in eine große Klinik verlegen die euch und dem Baby auch die Chance geben... Ach so meine Bettnachbarin lief übrigens auch weiter aus und der kleine lag bis zum Schluss in BEL.. Ich drück euch die Daumen und ganz viel Kraft für diesen Kampf. Lg Isa mit einem Frühchen 35+0 und einem SGA Kind 37+1

von Isanel am 20.03.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Isanel

Hallo, Ich hatte nen Blasensprung in der 19. Woche, Jedoch muß ich dazu sagen das mein Fruchtwasser nie ganz weg war,nur weniger eben. Die Ärzte hatten auch zu mir gesagt das evtl. Ein Abbruch gut wäre und wir uns darauf einstellen müssen. Wir haben uns dagegen entschieden und ich bekam antibiotika und mußte liegen.liegen,liegen. Er hat sich dann nach Monaten wieder verschlossen und ich durfte wieder ein bisl normal machen. In der 34. woche das gleich spiel,bekam dann lungenreife. Jetzt bin ich 4 tage über ET und nichts. Ne bettnachbarin ihr Baby lag auch komplett auf dem trockenen und siehe da, Sie hat nach 12 Wochen das Kind per ks holen lassen,ohne komplikationen,sie lag halt nur im KH. Ist ne scheiß Situation und ich fühle mit dir,und drücke euch ganz fest die Daumen. Natürlich ist es bei jedem anders,kann dir nur versuchen mut zu machen und dir meine geschichte erzählen. Lg christine

von christine lieb. am 20.03.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Hallo Christine, dann wünsche ihr Dir und Deinem Kind doch erstmal alles Gute für die Entbindung!!! Danke für Deine Nachricht! Wie weit war denn Deine Nachbarin als sie ihren BS hatte? LG

von kämpfer am 21.03.2013, 06:04



Antwort auf Beitrag von kämpfer

hallo, also mein " schwiegermutter " ist vor 11 jahre das selbe passiert, die ärzte haben auch zum abbruch geraten, nur sie wollte das die natur entscheidet, und es hat doch geklappt, Sie hat wirklich fast keine fruchwasser mehr gehabt , mein freund sein bruder ist zwar auch ein frühchen aber mit anfang 30. ssw.. ich drück dir auf jeden fall die daumen und ja ich bin auch der meinung von meiner vorgänger anderes KH suchen und lass dich blos nichts von denne ärzte was einreden... LG Jade

von JSM92 am 20.03.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Flora ist glaube ich in ihrem Treffpunkt Schritt für Schitt komme ich ans Ziel... Ich habe leider keine Mail von ihr... Glaube aber mich zu erinnern, dass Jennymm oder so was ähnliches auch hatte...

von Nicoles82 am 20.03.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von kämpfer

ich kenne auch eine frau, die es trotz blasensprung bis zum ende ihrer ss geschafft hat. als es passierte, war sie allerdings schon 26ssw. sie bekam antibiotika und musste ganz viel trinken und sich schonen. sie war dann zwischenzeitlich nochmal zu hause. 18.ssw ist wirklich sehr, sehr früh aber jeder tag zählt und vielleicht passiert ja ein wunder. gib nicht auf und suche dir ein kh mit einer guten neo station level 1. ich drücke dir fest die daumen und halt uns auf den laufenden. lg

von letiziaceline1 am 20.03.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

ich weiss gar nicht ob ich mich trauen soll das hier zu schreiben. in meiner ersten schwangerschaft, hatte ich in der 19 ssw einen blasensprung. das wasser tröpfelte zwar nur aber nach paar tagen hatte das kind einfach keine chance. bei der zweiten ss hatte ich in der 24 ssw einen blasensprung und habe es bis zur 26 ssw geschafft und dann kam der kleine per ks zur welt. es gibt einzelfälle wo es doch noch gut ausging und ich hoffe für euch, dass ihr auch dazu gehört! viel glück und gute nerven für die kommende zeit

von Tanja_K. am 20.03.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Huhu, mir ist damals in der 17. Woche die Fruchtblase geplatzt. 2 Wochen hab ich mit strengster Bettruhe im Krankenhaus gelegen (3 Mal täglich Antibiose). Nach 14 Tagen hab ich leider Wehen bekommen und mein Sohn wurde tot geboren (starb während der Geburt an einer Hirnblutung) :,( Kann dir daher leider nichts Gutes berichten, aber das gibt es leider auch.

von -chOcO- am 20.03.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Mit mir lag damals eine Frau im KH, die hatte einen Blasensprung (ich glaube 19. oder 20.SSW). Keiner gab ihrem Kind so recht eine Chance. Sie bekam immer wieder Antibiotika, musste liegen. Durfte aber auch aufstehen. Fruchtwasser wurde immer nachgebildet, allerdings eben nur in geringen Mengen und es lief wieder raus. Sie hielt die SS bis 28+2, glaub ich. Ihr Kind hatte lange, lange Lungenprobleme. Obwohl sie Lungenreifespritzen bekommen hatte! Sie hatte zu hause einen Pflegedienst für ihr Kind...Der wurde stufenweise reduziert. Aber ich glaube, 2 Jahre war er voll da. Dieses Kind wird immer Lungenprobleme haben...wahrscheinlich Zeit seines Lebens. LG

von Vanillepudding am 20.03.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Eine Zweitmeinung einer spezialisierten Klinik ist bestimmt die richtige Idee - aber im Allgemeinen würde ich davon ausgehen, dass auch die jetzigen dich behandelnden Ärzte es im Prinzip gut mit einem meinen und bestimmt auch tendenziell immer pro Kind eingestellt sind, wenn es aus ihrer Sicht verantwortbar ist.

von Lichterlola am 20.03.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Hallo, hier ein Mutmach-Beispiel: In meiner Kitagruppe hatte ich ein Kind, bei dem es so war. Er war schon mit drei zu fit, um ein I-Kind zu werden. Kein Arzt in der Klinik hatte ihm eine Chance gegeben. Er kam gleube ich in der 27 Woche auf die Welt (nach Blasensprung in der 18.). Er hat am Anfang viel Ergo bekommen und war entwicklungsverzögert. Vor Allem mit dem Gleichgewichtssinn gab es deutliche Probleme. Als Kitakind war er ein hübscher und pfiffiger, wenn auch sehr schüchterner und schreckhafter Junge. Auch in der Kita hat er sich super entwickelt. Heute ist er in der zweiten Klasse einer Regelschule und kommt gut zurecht. Leider hat er ein Jahr wiederholen müssen, die Eltern haben (NRW) keine Rückstellung durchbekommen, obwohl der eigentliche ET nach dem Stichtag gelegen hätte und er dafür einfach zu fit war. Ein wirklich ganz tolles Kind! Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

von Ev71 am 20.03.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Ich hatte auch einen Blasensprung und kann das Gefuehl der Hilflosigkeit, wenn das Fruchtwasser immer weiter auslaeuft, gut nachempfinden. Ich war allerdings schon in der 30. Woche, bei mir ging alles gut. Die Wahl der Klink und die Einstellung deren Aerzte ist auf jeden Fall wichtig, von daher wuerde ich mich dem Rat anschliessen weitere Meinungen einzuholen. Falls Du so etwas im Moment lesen kannst... ich fand dieses Spiegel-Interview mit einer Kinderaerztin einer Koelner Fruehchenintensiv ganz informativ: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/kindermedizin-viele-fruehchen-haben-eine-faszinierende-lebenskraft-a-840483.html Ich wuensche Euch alles Glueck und Gute!

von cherry am 20.03.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Hallo, ich hatte vermutlich auch in der 18. Woche ein Blasensprung, der aber damals beim Frauenarzt nicht erkannt wurde. Ich bin nachts in einer Pfütze aufgewacht, PH-Wert-Test beim FA ergab aber keinen Hinweis auf Fruchtwasser. In der 24 SSW ging ich dann mit Blutungen in die Klinik. PH-Wert-Test ergab wieder kein Hinweis auf Fruchtwasser, ein anderer 2. Test stellte dann jedoch Fruchtwasser fest. Ich lag dann mit absoluter Bettruhe 5 Wochen in der Klinik. Bei mir lief auch ständig Fruchtwasser raus, da sich aber auch immer wieder neues bildete, gab es immer noch kleine Depots. Bei 29+1 mußte unsere Kleine dann aufgrund einer Infektion geholt werden. Nach großen Schwierigkeiten in ihren ersten 8 Lebensstunden gab es danach keine Probleme mehr. Sie ist jetzt 28 Monate und altersgerecht entwickelt, kognitiv und vor allem sprachlich weiter als sie sein müßte. In der Klinik gab es 1 Ärztin, die mir auch keine Hoffnungen auf eine gutes Ende machte. Sie meinte damals das die Lunge nicht weiter reifen kann und sie es nur mit ganz ganz viel Glück schaffen kann. Ich kann dir weitere Fragen gerne beantworten, auch per PN. Alles Gute, viel Geduld und Zuversicht Sabine

von aika73 am 20.03.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von aika73

Ja!! Meine damalige Zimmernachbarn lag auch seit der 18 ssw. Verlor immer weiter fruchtwasser. Sie bekam Antibiotikum und hat auch gesagt den Rest soll die Natur entscheiden. Es war aber auch eine absolute tolle Klinik. Sie hat ihren Sohn in der 28 ssw bekommen. Er bekommt kranken gym. Braucht eine Brille. Aber es geht ihm gut!! Alles gute für dich!

von Tina0510 am 20.03.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Hallo, Ich hatte einen bladensprung in der 26ssw. Antibiotikagabe u nur im bett liegen kam mein Sohn in der 34ssw. Eine Frau die ich da kennengelernt habe,hatte in der 19ssw ein kompletten blasensprung u die blase ist von alleine wieder zu gegangen und bekam das baby in der 36ssw. Drück euch ganz fest die Daumen.ich würde alles probieren. Bitte melde dich doch wenn du Neuigkeiten hast .alles alles gute

von mamix2 am 20.03.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Seit ich Euch geschrieben habe, hatte ich seit Morgens nicht mehr gemerkt dass ich FW verliere. Ich habe dies einer sehr netten Ärztin erzählt, und sie meinte dann schallen wir doch morgen mal und gucken mal ob sich da was tut (von oben natürlich). Gestern dann der Schall: Dem Kind geht es gut, hat seit meiner Einlieferung vor 6 Tagen brav zugelegt und ist für meine offizielle SW schon fast schwerer als die Norm (stolze 300g :-)). Der Arzt meinte, das Kind liegt immer noch trocken, er sähe nur ein paar kleine Fruchtwasserdepots (aber zu klein um zu behaupten ich hätte Fruchtwasser). Bei der Untersuchung vor 1 Woche wurden nach langer Suche nur 2 gefunden..vielleicht ist da was dazu gekommen..Mal sehen was das wird. Er meinte falls die Blase sich tatsächlich wieder geschlossen hätte, braucht das Kind 1 bis 2 Wochen um wieder genug Fruchtwasser nachzuproduzieren, damit es was zum trinken hat. Also hoffen wir und gucken noch mal in ca 1 Woche...und unser Zwerg tritt mich derweilen lustig und oft in den Bauch. Eine Zweite Klinik hat die bisherigen Arztausagen bestätigt. Wir fragen noch eine Weitere, und dann muss es aber erstmal gut sein. Wir fragen sehr gute Kliniken, und auch ich liege in einer sehr renommierten Uni Klinik mit Neo 1 Station... Aber erstmal besteht ein bisschen Hoffnung. Vielen Dank für Eure Beiträge! Es tut gut zu wissen dass auch Andere nicht einfach Einleiten würden... und es vielleicht auch einen winzig winzig kleinen Funken Hoffnung gibt.

von kämpfer am 21.03.2013, 06:41



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Na, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Was sagen die Ärzte denn dazu Fruchtwasser künstlich zu geben? Lg

von Steffi0405 am 21.03.2013, 07:22



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

sind sie strikt dagegen weil sie denken es läuft eh wieder ab (falls noh ein riss da ist), hat ein sehr hohes Infektionsrisiko und sie sagen falls die Blase wieder heil ist sollte man nicht nun wieder einpieksen umd was zerstören.... klingt für mich erstmal logisch, zumindest die letzten 2 Komponenten falls zugewachsen...

von kämpfer am 21.03.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von kämpfer

und sie hatte keinen Blasensprung, das wurde nur zuerst von den Ärzten vermutet.. Ich wünsche dir und deinem Baby alles, alles Gute !!!!

von PetitPapillon am 21.03.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Hallo!! Vielleicht kann ich dir so bisschen mut machen. Ich weiss so gut wie du dich fuehlst. Ich hatte in der 20. Woche eine fruchtwasseruntersuchung, weil mein baby einen schweren herzfehler hat und viel zu klein war fuer die ssw. 3 tage spaeter, also in der 21. Woche hatte ich auch einen blasensprung. Es war auch nur noch wenig FW da. Bin stationaer gelegen, jeden tag AB bekommen. 3 tage ging noch immer FW ab, auch im liegen. Durfte nicht mal aufs wc gehen. Ja, was soll ich sagen nach 1 woche durfte ich nachhause in der 22. Woche, die fruchtblase hat sich wieder verschlossen. In der 30. Woche hatte ich wieder einen blasensprung, bin an den wehenhemmer gekommen und wieder jeden tag AB. Nur leider haben dann 3 tage spaeter bei 31+0 die wehen eingesetzt und es musste ein not ks gemacht werden, weil seine herztoene abfielen. Er kam vor 4 wochen mit nur 630g auf die welt und war 31cm lang.

von Sam019 am 22.03.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Hallo... ich wollte Euch mal updaten. Nach zwischenzeitlichem Schock dank einer Nacht Wehen und Blutungen, ist nun alles wieder stabil und ich liege noch immer im KH. Morgen haben wir den nächsten U Schall. Mal sehen was raus kommt...da ich nicht kontinuierlich F Wasser verliere und wenn, dann auch nur wenig, hoffe ich natürlich, dass sich die Situation etwas verbessert hat. Mal sehen... Unser kleiner Kämpf gibt in der Zwischenzeit auf jeden Fall all Alles und strampelt fleissig in meinem Bauch rum :-) Allerdings hab ich nun gesagt bekommen (von der Krankenschwester) dass ab jetzt kein Antibiotikum mehr gegeben wird, da das Risiko v.a. am Anfang so hoch ist. Der Arzt hatte mir nichts dazu gesagt, was mich nicht mehr wirklich verwundert. Mich verwirrt das natürlich, da ich bisher noch nie gehört habe, von niemandem, dass AB nur die ersten 12 Tage gegeben wird... Wie war denn das bei Euch / Euren Bekannten? Danke für Euere Antworten!

von kämpfer am 27.03.2013, 00:34



Antwort auf Beitrag von kämpfer

Hallo, Ich hatte auch in der 18 SSW ein Blasensprung. Und habe bis zur 33+3 durchgehalten. Mit fast 4 Monate Krankenhaus jeden Tag Antibiotikum. Und viellllll Liegen.Geboren wurde er mit 2490 G 44 cm jetzt ist mein kleiner fast 6 Monate. Und gesund

von Birgit1106 am 03.04.2013, 09:59