Frühchen

Forum Frühchen

die Entwicklung

Thema: die Entwicklung

Hallo zusammen! Und zwar habe ich eine Frage. Mein Sohn wurde am 16.07.13 per Notkaiserschnitt in der 36. Woche geboren. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und aufgrund der Einleitung (vermutlich...!!) wurden seine Herztöne sehr schlecht und er musste schnell geholt werden. Nun wird er ja am 16.12. 5 Monate alt und wenn ich ihn mal mit anderen Babys vergleiche (z.B. aus dem Babytreff) ist er schon etwas zurück. Also zum Beispiel hat er sich 1 - 2 mal versucht vom Rücken auf den Bauch zu drehen und danach nicht mehr. Oder er greift auch nicht mit beiden Händchen zu. Insgesammt wirkt er auch irgendwie sehr unbeweglich. Also im Vergleich zu anderen Babys.. Er liegt halt meist auf dem Rücken greift sich etwas und kaut darauf herum :-) Auf dem Bauch liegen ist mittlerweile ganz ok aber halt nur zum gucken, nach etwas zu greifen schafft er noch nich. Bitte versteht mich nicht falsch! Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders und in seinem eigenem Tempo. Das ist auch alles völlig ok und gut für mich. Trotzdem fällt mir halt auf das unser kleiner schon etwas zurück liegt und mich würde halt einfach interessieren ob vielleicht andere Mamis, die in der gleichen ssw entbunden haben, ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob unser kleiner vielleicht einfach ein kleiner "Spätzünder" ist Einen schönen Tag wünsche ich noch und ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank Ylvie

von Ylvie86 am 02.12.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von Ylvie86

keine sorge meiner bewegt sich auch nicht so...drehen was ist das? er ist allerdimgs in dere 39 ssw per einleitung gekommen

Mitglied inaktiv - 02.12.2013, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Sohn kam 36+ spontan zur Welt. Es war eine heftige Geburt mit schlechten Herztönen und Sauerstoffmangeel. Er ist jetzt 6 monate alt und laut Entwicklungsneurologin mindestens 6-8 Wochen zurück in seiner Entwicklung. Wahrscheinlich wird er alles aufholen und knabbertimmernoch an dem schwierigen Start.Ich mach mir auch immernoch sorgen und hoffe das Beste. LG

von Fiou am 03.12.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Ylvie86

Hallo, vergleichst Du Dein Kind mit Gleichaltrigen, oder nach dem korrigierten Alter? Dein Kind würde nach dem errechneten Termin ja erst 4 Monate alt werden. Mein älterer Sohn war motorisch immer recht fit, und hat sich mit 5 Monaten gedreht, mein jüngerer ein Frühchen, hat sich mit 9 Monaten gedreht. Luvi

von luvi am 03.12.2013, 10:15