Frühchen

Forum Frühchen

Dicke Erkältung

Thema: Dicke Erkältung

Kaum zu Hause und schon einen Infekt. Sollen nun inhalieren und vorsorglich Antibiotika nehmen. Das geht nun schon 1 Woche so. Und der Monitor macht Dauer Alarm wegen Sättigung und ab und an Apnoe oder Bradykardie oder alles zusammen. Wie war das bei euch? Wie lange ging das Ganze? Und war bei euch auch Dauer Alarm? Synargis bekam er und wird jetzt Donnerstag nochmal gemacht Gebe ihm zusätzlich zwischen Flaschen Tee so langsamso bin ich ratlos....

von Esylana am 02.04.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von Esylana

Ich kenne mich mit euren ganzen Problemen nicht aus, da wir zum Glück verschont geblieben sind. Daher kann ich auch deine Fragen nicht beantworten. Habe nur eine Frage am dich: warum gibst du Tee? Unsere Ärzte hatten davon abgeraten - aber die Meinungen sind bekanntlich verschieden... LG und gute Besserung

von Vreni1982 am 02.04.2016, 19:40



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Ist nur Fenchel. Und Flüssigkeit ja Schleim löst

von Esylana am 02.04.2016, 20:50



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Ok, kenne ich bei den Kleinen so nicht. Nur häufiger anlegen bzw öfter die Flasche anbieten in den ersten Wochen/Monaten. Damit bekommen sie auch mehr Flüssigkeit, zudem eben auch Kalorien, die sie ja gerade im Krankheitsfall brauchen. Sonst ist der Minimagen mit Tee voll und sie trinken weniger Milch.

von Vreni1982 am 02.04.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von Esylana

Mit Fencheltee wäre ich vorsichtig, es ist auch ein Heilkraut, also Medizin. Lieber mehr anlegen oder Milch geben, die babymilch verschleimt nicht, so wie die Kuhmilch später. Gute Besserung euch

von sara31 am 02.04.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von Esylana

Ich wünsche euch schnelle gute Besserung! Bei uns ging es mit dem Krankheiten erst los, wie sie engeren kontakt mit Kindern hatte bzw der Herbst kam... Dann aber auch gleich richtig. Man hört das leider öfter, wenn Geschwisterkinder da sind, dass dann die Kleinen schnell etwas bekommen. Und richtig vorbeugen kann man leider nicht, da die Kinder auch stille Überträger sein können. Ich hoffe ihr schafft es so zu Hause schnell und habt nicht gleich den nächsten Infekt an der Backe. Einen Monitor haben wir leider nicht mit nach Hause bekommen....kann wohl Segen und Fluch zugleich sein das Ding Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 02.04.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Bimmelt im Minuten Takt weil Sättigung unter 88 ist oder sogar mir Bradykardie bei 30% hängt. Aber erst als alles anfing

von Esylana am 02.04.2016, 22:16



Antwort auf Beitrag von Esylana

Was wurde dir denn gesagt, wann du in die Klinik musst? Bei einem andauernden Sättigungsabfall würde ich glaube ich fahren. Vielleicht braucht er etwas Sauerstoff? Aber probier, wenn du es kannst, wirklich mal das Tragetuch aus. Das hat meine auch geliebt und darin nicht so lange Atempausen gemacht. Liebe Grüße

von Miramar07 am 03.04.2016, 07:40



Antwort auf Beitrag von Esylana

Ist er denn auch untertags an den Monitor angeschlossen? Viel besser waere es da, wenn du ihn in ein Tragetuch nehmen wuerdest, eben um die Bradycardien und die Apnoen zu minimieren. Im Tragetuch brauchst du den Monitor nicht, da bekommt er von dir immer die STimulationen und wie beim Kanguruhen stabilisiert dein Kreislauf seinen zu einem guten Teil. Wenn du dir wegen der Sauerstoffsaettigung im Tragetuch Sorgen machst: Geh spazieren oder herum, wenn er im Tragetuch ist, dann wird er auch gut belueftet. Das mit den Alarmen ist leider echt ein Fluch beim Monitor, und ausser jetzt bei Infekten wird das noch weiter zunehmen, je mehr er waechst, weil das Herz ja bei grossen Menschen langsamer schlaegt als bei Babys und somit irgendwann immer irgendwelche Grenzwerte unterschritten werden. Dann musst du ihn immer wieder mal nachstellen (lassen). lg niki

von niccolleen am 02.04.2016, 23:28



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Guten morgen, meine Zwillinge sind durch die Sonde oft verschleimt und Wasser oder ganz dünner Tee ist sehr gut , weil er den Schleim löst. Ich habe noch ein Mirte Thymianbalsam für die Babys benutzt. Der ist extra für Säuglinge. Es gibt auch noch Bienenwachsplatten zum Auflegen, direkt auf die Brust, da kommt dann noch Schafswolle drauf zum warmhalten. Der Monitor war bei uns am Anfang auch sehr nervig. Wir haben dann den Sauerstoffsensor ums Fußgelenk gemacht da hat er viel besser abgeleitet. Dort haben wir rumprobiert bis wir eine gute Stelle gefunden haben. Achte auch auf gut belüftete Räume und feuchte Luft, ein nasses Handtuch über die Heizung hilft auch. Gute Besserung für deinen kleinen. LG Susi

von 11Susi am 03.04.2016, 07:19



Antwort auf Beitrag von 11Susi

Hallo Esylana, gute Besserung dem Kleinen! Meinen hat die 1. "richtige" Erkältung damals zum Glück erst erwischt, als er korr. 9 Monate alt war oder so, da hat er es sicher besser verkraftet als deiner jetzt. Von irgendwelchen ätherischen Ölen ist uns damals übrigens von verschiedenen Ärzten (KiA, KH) dringend abgeraten worden (auch als E. schon älter war), weil gerade Säuglinge und Kleinkinder darauf heftig reagieren könnten (auch mit Atemnot usw.). Was meinen denn die im KH zu den vielen Monitoralarmen? Ich meine, den Monitor hat man ja gerade, um rechtzeitig erkennen zu können, wenn ein Kind Probleme mit der Sättigung hat (wegen einer Erkältung oder sonstwas). Beim Auslesen des Monitor können die Ärzte ja sehen, ob es alles Fehlalarme oder "echte" Alarme sind. Ich wünsche deinem Sohn nochmals gute Besserung und drücke die Daumen, dass ihr nicht in die Klinik müsst! Gruß Katja

von Schnecke3 am 03.04.2016, 10:52



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Bei unserem war da nichts zum Auslesen. Es ging rein darum, geweckt zu werden, wenn der Herzschlag zu tief abfaellt oder die Atmung zu lange aussetzt, um eben wieder Reize geben zu koennen (aufwecken oder bewegen). Fehlalarme gehoeren einfach leider zum Alltag (und Allnacht), weil ja bei jeder Bewegung wieder eine Elektrode leicht verrutscht oder am kleinen Babykoerper oft nicht so gut haelt oder sonst irgendwas ist. Es ist eben wirklich ein SEgen und ein Fluch, aber besser viele Fehlalarme und einer, der dann Leben rettet, als keine Fehlalarme und es passiert was. Das Leben mit einem Monitor ist kein schoenes und der Tag, wo der Monitor weg ist, ist ein Aufatmen, auch wenn man sich das zur Zeit gar nicht vorstellen kann, Leben zu koennen ohne diese "Absicherung". lg niki

von niccolleen am 03.04.2016, 14:40



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo Niki, bei uns schon, da gibt es wohl einfach unterschiedliche Monitore. Wir mussten im 1. Jahr alle paar Wochen zur Monitorsprechstunde, da wurde der ausgelesen und gschaut, ob es relevante Alarme gegeben hat in der Zeit (war zum Glück nicht). Dass ein Monitor ein Fluch und ein Segen sein kann, da stimme ich dir aber völlig zu! Mich haben die Fehlalarme damals auch genervt, konnte aber andererseits auch wieder ruhiger schlafen, weil ich wusste, dass im Extremfall der Monitor Alarm schlagen würde...Ich war dann auch froh, als ermit ca. korr. 1 Jahr weg kam (hatten ihn aber von Anfang an nur nachts). Bei einem so kleinen Kind wie der Sohn von Esylana, der erst vor kurzem aus der Klinik entlassen wurde und jetzt mit einer Erkältung kämpft, würde ich persönlich aber eben die vielen Alarme nicht von vorneherein als "Fehlalarme" abtun, sondern das abklären lassen. Auch wenn dann hoffentlich alles ok ist und Entwarnung gegeben werden kann... Gruß, Katja

von Schnecke3 am 03.04.2016, 14:52



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hab es dem Kinderarzt gesagt mit den Abfällen und Bradykardien. Bin ja am Donnerstag gleich hin nach der ersten schlaflosen Nacht. Und der gab Antibiotika und salbutamol zum inhalieren. Im Moment pendelt er um die 92% im Schnitt aber tickt nicht mehr so oft seit heute früh zum Glück... Wäre durch den Schleim wohl normal. Und ist ja nicht dauerhaft ein Wert von 30% das war 2 mal. Der Rest um die 60 bis 70. Hab den Sensor jetzt um die Wade unten an der dünnen stelle.

von Esylana am 03.04.2016, 19:24



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo Esylana, schön, dass es schon besser geworden ist! Hoffentlich habt ihr den Infekt bald ganz überstanden! Bei uns hat der Sensor übrigens immer am besten am Fuß (kurz hinter den Zehen) gepasst. Da muss jeder für sich eine gute Stelle finden. Gute Besserung weiterhin! Gruß Katja

von Schnecke3 am 03.04.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Esylana

Ich wollte noch sagen, dass beides der Mirte-Thymianbalsam sowie das Bienenwachs von der Kinderklinik empfohlen wurde. Und meine Zwillinge hatten keine allergischen Reaktionen. Das freut mich dass ihr eine bessere Stelle zum ableiten gefunden habt. LG Susi

von 11Susi am 03.04.2016, 22:33



Antwort auf Beitrag von Esylana

Wurde vorhin wieder aufgenommen im Krankenhaus. Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung... Bekommt nun Sauerstoff vorerst

von Esylana am 04.04.2016, 16:40



Antwort auf Beitrag von Esylana

Oje, gute Besserung für den kleinen. Hier ist auch schon wieder eine obstruktive Bronchitis am Start und Baby vorhin schön blau angelaufen, war aber eher wegschreien, unser Arzt hat uns schön nach Hause geschickt. Lg

von Winterkind09 am 04.04.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von Esylana

Oh je, das tut mir leid. Mit meiner Tochter musste ich auch öfter mal wegen Lungenentzündung ins Krankenhaus, allerdings war sie damals schon ein paar Monate älter. Ich drücke die Daumen, dass es deinem Kleinen schnell besser geht.

von lisi3 am 05.04.2016, 07:50



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo Esylana, oh nein.. Gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass ihr schnell wieder entlassen werden könnt! Gruß Katja

von Schnecke3 am 05.04.2016, 10:30



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo, schnelle gute Besserung für euch. Wie ist es in der Klinik, erträglich? Ich hoffe es sehr und hoffentlich habt ihr auch eure Ruhe. Wie geht's den Schwestern zu Hause? Liebe Grüße

von Miramar07 am 06.04.2016, 21:45



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hängt noch an Sauerstoff... liegt alleine direkt am Schwesternzimmer. Die gucken und testen woher es kommt. Der Chef sogar dieses loch am Herz was sich noch schliessen muss nochmal schallen ob der Husten daher kommt oder der Infekt. Glaube ich aber nicht da wir alle krank waren. Sauerstoff ist er runter von 2 auf 0.5 Liter Hier bleiben geht ja leider nicht. Die anderen müssen auch versorgt werden wofür ich grade niemanden habe

von Esylana am 07.04.2016, 15:12



Antwort auf Beitrag von Esylana

Das tut mir so Leid! Gerade wenn man dann nicht mal bei seinem Kind sein kann.... Und dann nach der ganzen Krankenhauszeit die ihre schon hinter sich habt! Aber Kopf hoch, ein paar Tage noch, dann habt ihr es sicher geschafft. Vielleicht noch der ein oder andere Infekt, aber dann hat der Kleine ein fenomenales Immunsystem. Ganz liebe Grüße und lass dich drücken

von Miramar07 am 07.04.2016, 17:59