Frühchen

Forum Frühchen

Den Monitor abgewöhnen ist schon schwer...

Thema: Den Monitor abgewöhnen ist schon schwer...

Hallo ihr Lieben, wir waren am Dienstag zur U7. Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt geworden und der Kinderarzt hat gesagt, dass er nun ein ganz normales Kleinkind ist und er seine ganzen anfänglichen Probleme hinter sich gelassen hat. Wir sind natürlich mächtig stolz auf ihn! Nun haben wir beschlossen und weil auch der Arzt dieser Meinung ist, den Monitor uns abzugewöhnen. Heute ist die 4. Nacht, in der wir keinen Monitor benutzen und mir ist trotzdem immer noch etwas mulmig und ich schaue ständig nachts nach. Kann man nach einiger Zeit wirklich wieder ruhig schlafen, auch ohne Monitor? ;-)

von Englo2011 am 13.07.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ja, kannst du. Bei meiner Tochter war das mulmige Gefühl allerdings schon nach ein oder zwei Nächten rum. Ich habe zum einen den Fachärzten komplett vertraut, zum anderen war ich soooo froh das Ding endlich los zu sein. Bei meinem Kleinen sind wir allerdings immer noch meilenweit von einem Leben ohne Monitor entfernt. Aber ich sehne den Tag herbei... Euch alles Gute

von Bajuli am 13.07.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, mein Zwerg hatte vis korigiert 2 Jahre seinen momitor. Dann ist das Kabel kaputt gegangen, so mussten wir ohne hinkommen. Wir haben dann noch das AC benutzt, da ging es. Das AC haben wir vor 2 Wochen verkauft, frag lieber nicht wie die ersten Nächte waren. Aber es wird besser, er schläft in meinem Bett und das fühlt sich für mich besser an. Er wird September korigiert 3 Jahre. Liebe Grüße und angstfreie Nächte wünsche ich dir von ganzem Herzen!

von warum7 am 13.07.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hi klar kann man das. Mit 2 Jahren noch einen Monitor? Das hat die Krankenkasse mitgemacht? Bei uns war nach einem Jahr Schluss, bei den ganzen Fehlalarmen war das Ding auch mehr nervtötend wie alles andere. Babyphone an und gut ist. Wenn es bei euch gar nicht geht gibt es doch diese Angel Care Sachen, die das Baby überwachen beim schlafen.. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 13.07.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich fühle mit dir! Mir ist es auch echt schwer gefallen in der ersten Zeit ohne Monitor, aber es wird besser. Ich habe bei der Kleinen im Zimmer geschlafen, bin andauernd aufgewacht. Nun, das ist jetzt 7 Monate her und hier schlafen alle normal. Bei einer Kehlkopfentzündung ( mit Auswirkung auf die Lungentätigkeit) hätte ich mir aber gewünscht den Monitor noch zu haben! Aber selbst das haben wir geschafft. Ich wünsche dir möglichst ruhigen Schlaf

von filly am 13.07.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Roxylady

"Mit 2 Jahren noch einen Monitor? Das hat die Krankenkasse mitgemacht?" Wenn noch Apnoen vorhanden sind zahlt die KK auch den Monitor weiter. Wir beenden gerade das dritte Jahr und da wir immer noch relevante Apnoen haben und nicht ansatzweise die Theophyllintherapie beenden konnten spendiert uns die KK auch noch das 4. Jahr

von Bajuli am 14.07.2013, 07:41



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Vielen Dank für eure Antworten. Die 5. Nacht ohne Monitor haben wir nun geschafft. Aber das mulmige Gefühl bleibt immer noch und meine nächtliche Unruhe. Nach einer Schlaflaboruntersuchung war der Monitor für 2 Jahre empfohlen worden. Dann muss die Krankenkasse auch zahlen. Mit Angelcare o.ä. möchte ich nicht mehr, weil ich nun endlich von einer Überwachung loskommen möchte. Der Arzt ist ja der Meinung, dass es nicht mehr nötig wäre. Mal schauen, ob ich nach einiger Zeit auch wieder ruhiger schlafen kann. Alles Gute euch und euren Kindern.

von Englo2011 am 14.07.2013, 08:12