Frühchen

Forum Frühchen

Das große Geschäft

Thema: Das große Geschäft

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt drei Monate alt, sie War zwei Monate zu früh. Soweit geht es ihr super, sie ist eine tapfere kleine Kämpferin. Allerdings schafft sie es noch immer nicht alleine groß zu machen, wir müssen immer mit dem Fieberthermometer nach helfen. Wie ist es bei euch, und weiß jemand vielleicht wann der Darm soweit ausgereift ist das es von alleine geht? Oder ist es ratsam so lange zu warten bis die kleine von alleine die Windel voll macht? Aber dann hat sie doch Bauchweh. Hat jemand einen guten Rat? Achso, kümmelöl und kümmelzäpfchen benutzen wir schon. Liebe grüße an alle Frühchen Eltern!

von Kathile am 12.03.2013, 01:31



Antwort auf Beitrag von Kathile

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt (korrigiert 2 Monate) und wir hatten auch das Problem! Ich musste auch immer mit dem Fieberthermometer etwas nachhelfen! Meine Kinderärztin sagte immer, dass man bei voll gestillten Kindern bis zu 10 Tagen warten kann, bevor man nachhilft. Außer wenn die Kleinen Bauchschmerzen haben. Stillst du auch? Ich habe nie solange gewartet, weil ich den Eindruck hatte, dass sie sich nach 3-4 Tagen schon gequält hat. Allerdings hatte ich immer Angst, dass sie sich an der Thermometer gewöhnt und gar nicht mehr ohne kann! Vor 2 Wochen waren wir beim Ostheopaten, er hat bei ihr eine kleine Blockade in der Hüfte gefunden und gelöst! Und seit dem klappt es super! Sie macht ihr Geschäft so alle 3-4 Tage ganz alleine, meistens wenn sie gerade an der Brust trinkt. LG @ll@

von @ll@ am 12.03.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von @ll@

Der Sohn meiner Cousine wurde voll ausgetragen und hatte das gleiche Problem, sie haben, glaub ich, fast ein halbes Jahr lang "nachgeholfen"

von zamperl78 am 12.03.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von Kathile

wir hatten auch das Problem, haben schon alles versucht, aber nix hat geholfen bis wir bei einen Osteophaten waren, seitdem ist wieder alles okay,und er macht alles selbstständig jeden Tag

von dine2808 am 12.03.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von Kathile

Hallo, ich Schleich mich mal aus dem Oktober 2012 Forum rein! Meine Hebamme hat mir den Tipp mit Kümmel Wasser gegeben, das hilft wirklich Super! 100ml Wasser mit 1TL Kümmel aufkochen, für eine 1 Minute, 10min ziehen lassenlasden und dem Baby 1-2TL geben! Alles gute weiterhin!

von Angie1983 am 12.03.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von Angie1983

Hallo Auch wir hatten dieses Problem, nur dass wir nicht nur mit dem Thermometer nachhelfen mussten, sondern die Beine des kleinen bis zu den Ohren raufdrücken mussten, es war soll schlimm..... aber bei uns hat auch der osteophat geholfen.... :-) Lg

von paev am 12.03.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von Kathile

Meine Zwillingstöchter (auch 2 Monate zu früh), hatte diese Schwierigkeiten auch relativ lange. Bei der "Kleinen" hat Fußreflexzonenmassage toll geholfen (auf der Innenseite der Sohle auf Höhe des oberen Teils der Ferse - es gibt im Netz viele Abbildungen, Druckpunkte stimulieren). Die "Große" hat darauf allerdings kaum reagiert. Ansonsten Bäuchlein massieren (um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn und Richtung Oberschenkel hin ausstreichen). Wenn alles nichts hilft und der Zwerg Schmerzen hat, red mit Deinem Kinderarzt - vielleicht empfielt er einen Einlauf mit Kamillentee oder Zäpfchen - ich würde das aber unbedingt vorher besprechen! Alles Gute!

von Lieschen am 12.03.2013, 10:32



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen. Bei meiner war es so; Fieberthermometer half nicht mehr, ständig Zäpfchen und Einlauf ist auch nicht gut, dann half lange Laktulose und jetzt bekommt sie täglich Movicol Junior. Damit klappt es jetzt.

von filly am 12.03.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von Kathile

vom fieberthermometer haben wir abgeraten bekommen. so wenig wie möglich unten rum manipulieren, hieß es. wir haben leider noch keine reine muttermilch ernährung mit 4 monaten und 1 monat korr., da die muttermilch angereichert wird und das auch zu verstopfung führen kann sowie eisentropfen. sie quält sich auch schon nach 1-2 tagen, dann kommt es auch vor lauter drücken oben wieder raus. wir haben movicol junior verordnet bekommen und versuchen es immer wieder mal auszuschleichen. angefangen wurde im kh mit 2x1/4 beutel pro tag. mittlerweile reicht ein 1/16 beutel alle 2 tage, dass sie jeden tag kann. macht halt nur leider auch bauchweh. irgendwann verwächst sich das wohl.

von Jani81 am 15.03.2013, 10:05