Frühchen

Forum Frühchen

Darf ich mal was fragen bezüglich beidseitiges notching ..

Thema: Darf ich mal was fragen bezüglich beidseitiges notching ..

Hallo! Ich hab gehört das ich hier fragen kann :) War heute beim Organscreening (20+4) und bei meine kleinen wurde ein Herzfehler festgestellt (was es genau ist, erfahre ich am Mittwoch beim Spezialisten), dann eben eine singuläre Nabelschnuraterie und ein beidseitiges Notching. Was sagen eure Erfahrungen? Hab bisschen Angst und der Arzt sagt, dass er auf jeden fall früher geholt werden muss, schon mal wegen der singulären NA. Liebe Grüße

von Sam019 am 10.12.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hallo Sam, zu diesem Notching kann ich Dir leider nichts sagen, aber laut google hat das etwas mit der Versorgung zu tun. Da Du ja durch die singulare Nabelschnur sowieso etwas genauer beobachtet wirst, würd ich mir erstmal weiter keine Gedanken machen. Die sehen schon recht genau ob Dei Baby noch gut versorgt wird oder nicht. Wovon Du aber ausgehen kannst, ist das Dein Baby sicherlich eher geholt wird, wieviel eher wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Meine Tochter wurde letztes Jahr bei 37+0 geholt. Ich hatte auch eine singlare Nabelschnur und sie hatte auch einen Herzfehler, der am 6. Lebenstag operiert werden musste. Sie ist putzmunter und unser kleiner Sonnenschein. Mach Dir keine Sorgen, alles wird gut!!!

von mattcatwoman am 10.12.2012, 16:30



Antwort auf Beitrag von Sam019

..darf Ich fragen welchen Herzfehler sie hat? Liebe Grüße

von Sam019 am 10.12.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von Sam019

Jetzt hab ich Dir im Aprilforum schon geschrieben unter Deinen Post. Lies dort nochmal und wir treffen uns dann da. Liebe Grüße

von mattcatwoman am 10.12.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hi, Ich hatte auch beidseitiges notching. Ich musste deshalb dann täglich heparin spritzen was ein wenig geholfen hat. Leider wurde dann noch die durchblutung der Nabelschnur schlechter und ich hatte eine schwere präeklampsie mit beginnendem hellp. Weil alles zusammen kam wollte man nicht mehr länger warten und hat einen ks bei 35+0 gemacht.

von Dawni am 10.12.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich hoffe so sehr das alles gut geht. Ich hab bisschen Angst weil ich ja erst in der 21. Woche bin.

von Sam019 am 10.12.2012, 17:51



Antwort auf Beitrag von Sam019

es wird schon alles gut. Ich hatte auch die unmöglichsten Gedanken. Musst Du in eine andere Stadt zum Herzspezialisten?

von mattcatwoman am 10.12.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

Ja Fahr ca 1 - 1 1/2 Std hin, aber das ist kein Problem. Ich weiß es ist Blödsinn, aber meine Angst liegt darin das er nicht lebensfähig ist heraussen.

von Sam019 am 10.12.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von Sam019

In welche Stadt musst du denn? Wenn ich fragen darf.

von mattcatwoman am 11.12.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

Mein notching wurde auch ca. 24.ssw herum entdeckt, mit heparin hab ich es ja noch ne weile aus gehalten. Man hat mir aber in der 28.ssw vorsorglich die lungenreife gespritzt. Ohne hätte meine kleine wohl gar nicht überlebt da sie unter entwickelt war durch das notching und ein atemnotsyndrom hatte. Drücke dir die Daumen, dass es besser läuft. :-) Kannst ja deinen Arzt mal auf heparintherapie ansprechen. Oft wird es aus Unkenntnis nicht angewandt. Meine Fa hätte das auch nicht gemacht,es ging vom kh aus und die haben dann mit meinem Fa alles abgesprochen.

von Dawni am 11.12.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Sam019

...erstmals beidseitiges Notching festgestellt und sie wurde letzten Endes bei 33+0 geholt... also,es kann gut gehen.... Und Du wirst ja engmaschig überwacht werden , so daß man ggf.frühzeitig reagieren kann.... LG! Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) und Lina (33+0,1660g+43,5cm)

von SophieundLina1 am 13.12.2012, 09:23



Antwort auf Beitrag von Sam019

hallo, zu der singulären nabelschnuraterie kann ich dir nichts sagen, aber ich hatte in der ersten schwangerschaft auch ein beidseitiges notching. es wurde bei mir damals, ich glaub, in der 21. ssw festgestellt und mir wurde gesagt, dass es sich bis zur 24. ssw (ich glaub es war die 24. ssw), noch ändern kann/soll. bei mir wurde sonst nichts weiter unternommen, als dass ich öfters kontrolliert wurde (also die versorgung). das notching blieb und unsere kleine war weiterhin unterversorgt und musste bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm geholt werden. ich hatte eine beginnende gestose, plazentainsuffizienz und dann sind auch die herztöne von unserer kleinen abgefallen. unsere kleine hat sich sehr gut gemacht. ich hab eine von beiden lungenreifespritzen bekommen. sie musste nie intubiert werden und war insgesamt 6 wochen im kh. wurde also noch vor dem eigentlichen termin mit 43 cm und 1868 g und vollgestillt entlassen. jetzt bin ich wieder schwanger und hab es schon in die 36. ssw geschafft! ich nehme seit der 12. ssw ass 100, was eben das problem mit der versorgung verhindern soll. mir haben die ärzte gesagt, dass eine ass 100 oder heparin gabe damals nichts gebracht hätte, also als das notching in der ersten schwangerschaft festgestellt wurde. anscheinend muss man wirklich früher damit beginnen. aber hier im forum hab ich schon öfter gelesen, dass frauen es auch erst später bekommen haben. in diese richtung könntest du dich also noch erkundigen. und am besten immer mehr meinungen einholen. das war bei mir auch nötig. mein fa wollte mir das ass 100 auch nicht verschreiben, alle anderen ärzte haben aber sofort ja dazu gesagt. ich wünsch euch alles, alles gute. dass dein baby noch einige wochen im bauch bleiben kann und dass sich alles zum guten wendet! liebe grüße irene

von irene+nina am 11.12.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hallo... Ich hatte die singuläre nabelschnuraterie!! Man hat uns gesagt eigentlich nichts schlimmes aber bei uns war es genau das gegenteil! und ich denke das das andere die leisten venen sind!! wenn ja kann es sein das da nicht so iel blut durch geht was wieder für das baby schlecht ist.. sprich unterversorgt!!! Lass dich bitte genau aufklären und gehe wenn du was hast für jeden scheiß zum arzt.. Meine kam in der 23SSw mit 370gr.. Heute ist sie 15 monate und ihr geht es zwar gut aber es ist auch ein wunder!! Drück dir ganz feste die daumen

von 1981 am 17.12.2012, 23:18