Frühchen

Forum Frühchen

Bluttransfusion bei Eisenmangel

Thema: Bluttransfusion bei Eisenmangel

Haben eure Kinder das auch bekommen? Ist das typisch bei Frühchen?

von snoopy13 am 29.12.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von snoopy13

bluttrasfusionen sind bei starkem eisenmangel oft angebracht. denn das eisen wird ja benötigt um den sauerstoff an die erythrozyten zu binden und damit dann den kompletten körper mit sauerstoff zu versorgen. dann ist es oft hilfreich "gesunde" erys zu transfundieren, damit die o2-versorgung besser wird. wenn also im körper nicht genug eisen vorhanden ist, dann sind die erys nicht richtig aufgebaut und können ihre komplette kapazität nicht nutzen... kenne das aus der krebstherapie zum beispiel und bei vielen anderen krankheiten. ob das bei frühchen typisch ist kann ich dir leider nicht sagen.

von Amaryllis am 29.12.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Brauchen Blut. Sie haben oft einfach zu wenig Reserven um das Blut selbst zu bilden. Auch Entzündungen/Infektionen tragen dazu bei.

von christine1974 am 29.12.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von christine1974

nein das kenne ich nicht. unser sohn 35 ssw brauchte sowas gar nicht und die kleine 32 ssw hatte für ein paar wochen eisenTROPFEN. aber blutransfusion gott sei dank nicht.

von elli1982 am 29.12.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Hallo Snoppy13, ja bei Frühchen ganz typisch. Meine hat insgesamt 4 Stück gebraucht. Auch kann man als Eltern nicht spenden, da das Spenderblut noch mehr durchgecheckt wird, als sonst (so hat es und eine Intensivschwester erklärt) und das würde sonst zu lange dauern. Ich würde dir dringend das Buch von Prof. G. Jorch, Frühgeborene z.b. bei Weltbild für 14.95 Euro empfehlen, da steht echt alles super klasse drin. Gab es bei uns auf Intensiv zum ausborgen. GLG Tinchen und weiter viel Kraft

von Tinchen81 am 29.12.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Ja, 2x während des Krankenhausaufenthalts. Danach ging es ihm immer wesentlich besser und er sah total fit aus. Nach dem Krankenhaus mussten wir noch ca. 1/2 Jahr Eisentropfen geben. Kathi

von kathi1a am 29.12.2012, 17:07



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Hallo, Transfusionen bei frühchen sind ganz typisch und für Babys Genesung sehr wichtig, . Mein sohn (26+0) hat ca. 7 bekommen und es hat ihm jedesmal sehr gut getan....

von lenasonne77 am 29.12.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

hallo, leider müssen das manche Zwerge haben . unser Sohn hat noch eine kurz vor der Entlassung bekommen. er hat zuvor viel geschlafen und seine Lippen waren nicht mehr wirklich schön rot und der Hauptgrund waren die bradykardien. nach der Transfusion ging es ihm bestens er hatte eine wunderschöne Gesichtsfarbe und hat nicht mehr viel gebimmelt. aber mir ging es an diesem Tag ziemlich schlecht. wieder its usw. aber ich habe mich umsonst so verrückt gemacht. Alles Liebe für euch LG Nadine

von Stoepsel1078 am 30.12.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von snoopy13

hallo snoopy erik hat auch 3 x eine transfusion über mehrere stunden bekommen. lg ulrike

von regenbogen78 am 30.12.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

Hannah hat leider 6 Stück bekommen und das erste Lebensjahr Eisen. Es musste direkt in die Hand gespritzt werden weil sie fast kein Blut in sich hatte . Ich hab aber bis jetzt kein Unterschied gemerkt und solange es hilft ist doch super. Wollte auch spenden und mir hat man es genauso erklärt dass es zu lang dauern würde. Viele Grüße und alles Gute

von Gstar am 01.01.2013, 20:37