Frühchen

Forum Frühchen

Blähungen und abführen

Thema: Blähungen und abführen

Hallo ich habe mal ein paar Fragen: Unsere Kleine ist jetzt seit Freitag zuhause und manchmal führt sie nur 1x am Tag ab, manchmal dauert es länger wie 24 std. bis es klappt, trotz Bauchmassage und Stimulation mit dem Thermomter. Müssen wir uns Sorgen machen? Zum anderen hat sie auch Blähungen, wir machen dann Bauchmassage wie man es uns in der Klinik gezeigt hat. Was kann man sonst machen? Kirschkernkissen oder Roggensack hilft sowas? Danke und LG Roxy

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wird sie gestillt oder bekommt Sie die Flasche? Unsere kleine hat auch oft Blähungen, der Kinderarzt hat uns Kümmelzäpfchen von Wala verschrieben...wenn sie noch zusätzlich kräpfe hat nehem wir LEFAXIN. Babymassage machen wir auch , leider hilft es nicht viel, genauso wenig wie ein Kirschkernkissen. Beim stillen ist es normal das die Babys bis zu 10 Tage keine Verdauung haben. Bei Flaschenkinder bis zu 4-5 Tage. Du kannst es mit Glycilax Zäpfchen versuchen, sollte aber keine Regel werden. Wir wissen das der Darm unserer kleinen noch nicht ganz Reif ist...so lassen wir immer Zeit und meistens hat sie dann doch verdauung (haben bis jetzt nur einmal Abgeführt nach Anrat unseres Kinderarztes)

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten die Kirschkernkissen oft im Einsatz auch viel tragen im Tragetuch und Kümmelzäpfchen von Wala Apotheke) haben uns geholfen. Lg Melanie (mit Zwillingen 36+0)

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenn ich. Das Problem hatte ich mit Julian auch, als er vom Stillen aus Pre-Nahrung umgestellt wurde. Ich musste häufiger mit dem Thermometer nachhelfen, was ich aber eigentlich nicht zur Gewohnheit lassen werden wollte. Hab mich dann mal schlau gemacht und erfahren, dass Milchzucker helfen soll. Hab ihm dann immer einen Löffel Milchzucker in die Flasche gemischt und seitdem hat es geklappt. Wenn du noch voll stillst, kannst du es ja auch mal mit Carum Carvi Zäpfchen versuchen. Darf zwar auch nicht ständig gegeben werden, aber ist homöopathisch und hilft gleichzeitig auch noch gegen die Bauchschmerzen und Blähungen. Hoffe, ich konnte helfen. Gute Besserung. LG von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also uns hilft das Kirschkernkissen sehr. Sie pupst dann wie ein Weltmeister :-)) Was ihr auch noch hilft ist eine Gymnastik. Die haben sie auch im Krankenhaus gemacht. Dabei werden die Beine angewinkelt an den Bauch gedrückt. Dadurch können sie leichter pupsen. Bauchmassage natürlich auch. LG Gabi mit Hannah (28+0)

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleine bekommt nur muttermilch und manchmal dauert es 4 Tage,ist bis zu 10 Tagen normal.Auf Intensiv (Frühchen) haben sie ihr oft sab simplex Tropfen gegen Blähungen gegeben, helfen super.und für Stuhlgang haben sie ihr immer lauwarmes wasser als mini einlauf gegeben. Wie klappt es denn jetzt bei euch mit dem schlafen? Mit oder ohne Licht? Lg

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also bei uns klappt das gut ohne Licht. Muss aber dazu sagen, dass das Pulsoxymeter doch sehr hell ist, also doch nicht so ganz ohne Licht. Heute um 7h und gerade um 11h hat Melina von alleine abgeführt (ok kleine Hilfe mit dem Thermometer), aber das ist doch gut. Die Kinderärztin meinte so 2-3 Tage wären auch normal. Sie bekommt nur die Flasche. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

von meiner seite gibts leider keine guten nachrichten. bei uns hat leider gar nix geholfen! meine kleine hat extreme koliken+blähungen gehabt und wir haben wirklich alles probiert. sie hat 3 wochen gehabt, wo sie tag+nacht nur geschrien hat. hab zu der zeit täglich nur 2-3 stunden geschlafen. ... puh, das war anstrengend. wir haben folgendes probiert: kirschkernsäcken, antiflat, bauchmassage, beine andrücken, herumtragen, fliegerposition, tragetuch, buscopan tropfen (würd ich nicht empfelen, sind ziemlich stark und helfen auch nicht), homöopathie,... wie gesagt, bei uns hat nichts geholfen. bin dann auch regelmäßig zu einer osteopathin gegangen. und wie die kleine 5 monate alt war (korrigierte 3 monate), sind die koliken+blähungen besser geworden. sie ist jetzt 5 1/2 monate. die krämpfe sind weg, blähungen hat sie schon noch, aber nicht mehr so schlimm. die kleinen werden dann mit der zeit mobiler und können die blähungen selbst besser bewältigen. ich weiß nicht, ob die osteopathin zur besserung was beigetragen hat, aber es hat auf jeden fall meiner psyche gut getan. hätte sonst glaub ich durchgedreht. diese 5 monate waren bis jetzt die anstrengendsten in meinem leben. hoffe, ich hab dir die stimmung nicht zu sehr vermiest. aber unser kinderarzt hat immer gemeint, dass wird in den nächsten wochen besser und dann hats aber, wie gesagt, 5 monate gedauert. er hat mir einfach nicht die wahrheit sagen wollen. erst als die kleine 4 1/2 monate war, hat er gemeint, dass es schon so lange dauern wird, bis sie korrigierte 3 monate ist. hoffe bei euch dauerts nicht so lange! viel glück und verlier nicht die nerven! immer einreden, dass alles besser wird! ach ja, zum thema abführen: meine kleine hat täglich stuhl gehabt und hatte dabei extreme schmerzen. hab es meistens schon 6 stunden bevor sie dann tatsächlich stuhl hatte, gemerkt, dass sie bald muss. sie hat geschrien wie am spieß! wir haben auch eben bauchmassage, anusmassage und stimulation mit thermometer gemacht. die stimulation hat am besten geholfen. mach ich auch jetzt noch hin und wieder. wollte es anfangs auch nicht zu oft machen, das sie mir im kh erklärt haben, dass sie sich sonst daran gewöhnt und es dann alleine nicht mehr kann. meine osteopathin hat aber gemeint, dass sie sich da nicht daran gewöhnt und wenn sie sich damit so plagen muss ich ihr ruhig helfen soll. ich hab ihr dann wirklich ständig geholfen (mittels stimualtion) und sie hat sich nicht daran gwöhnt. alles gut nochmal! lg irene

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 10:00