Frühchen

Forum Frühchen

bin neu hier - in welcher woche wurdet/habt ihr entbunden?

Thema: bin neu hier - in welcher woche wurdet/habt ihr entbunden?

hallo, ich bin neu hier im frühchen-forum. meine kleine wurde vor 5 wochen mit 25+6 per kaiserschnitt nach schwangerschaftsvergiftung geholt. sie wog 490g bei einer länge von 30cm. sie hat 8 tage vor der entbindung die lungenreife bekommen, was ihr scheinbar sehr geholfen hat. nach 6 tagen hat sie sich erfolgreich extubiert und ist seither am cpap und auch zeitweise schon ohne. mittlerweile wiegt sie 910g und ist 35cm lang. bis auf eine infektion, bluttransfusionen, infusionen und eine menge ängste und sorgen ist uns lt. ärzten und schwestern bisher einiges erspart geblieben. in welcher ssw wurdet ihr entbunden? hab ihr auch manchmal das gefühl, von den ängsten aufgefressen zu werden?

von Jani81 am 13.12.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hi Erstmal herzlichen Glückwunsch. Wie heißt eure Kleine denn? Unsere Tochter musste auch in der 16. SSW geholt werden mit 420g. Nach 3 1/2 Monaten durfte sie nach Hause. Jetzt mit 5 Jahren wiegt sie 12 kg und ist 95 cm groß die Lungenreife ist Gold wert :) Schon ohne CPap? Toll. Unsere Tochter hat sich den regelmäßig beim känguruhen selber rausgezogen so dass wir nur mit Sauerstoff Vorlage gekängueuht haben. Lg und alles Gute Roxy

von Roxylady am 13.12.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, meine Zwillinge wurden bei 26+6 geholt, wegen diverser Komplikationen mussten sie 18 Wochen im KH bleiben, mein Sohn wurde mit Sauerstoff und Monitor entlassen. Heute sind sie 25 Monate alt, wiegen ca. 10kg und machen sich richtig gut. Alles Gute für euch!

von KleineKämpfer am 13.12.2012, 18:50



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, erstmal HERZlichen Glückwunsch dazu, dass trotz des frühen Starts alles ziemlich gut läuft!! Unsere Kleine kam in SSW27/3 wegen vorzeitigen BS's mit 1100 g und 35 cm. Sie brauchte nicht intubiert werden, hatte vier Wochen CPAP und sechs Wochen Coffein, war 11 Wochen in der Klinik und ist dann wegen Bradykardien mit Überwachung nach Hause (für sechs Monate). Heute ist sie unkorr. 18 Monate alt und wirklich recht fit. Deine Ängste kann ich gut verstehen. Ich mache mir heute noch viel schneller Sorgen um die Kleine als früher um meine Großen (13J., 8J.) Ich drück' euch ganz fest die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft! Sie scheint ja ein richtiger Kämpfer zu sein, eure Kleine!! :o) Kopf hoch! Es lohnt sich durchzuhalten! Du wirst sehen!! Liebe Grüße Stefanie mit MARIE

von chahema am 13.12.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, meine Kleine kam in der 26+3 SSW und wog 890 g und war 36 cm groß. Sie wurde 1 Tag beatmet, 6,5 Wochen CPAP und 1,5 Wochen Flow-Brille. Morgen wird das Coffein abgesetzt und wenn sie sich die nächsten 5-6 Tagen gut macht, darf sie laut der Ärztin Ende nächster Woche nach Hause. Das wäre das allerschönste Weihnachtsgeschenk! :) Sie ist heute genau 10 Wochen alt und hat mittlerweile ein Gewicht von 2430 g erreicht. Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen...manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Ängste unerträglich sind. Aber mit der Zeit wird es besser. Ich wünsche Euch von ganzen Herzen alles Gute!

von @ll@ am 13.12.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, mein Kleiner wurde bei 26+4 SSW geholt mit 870g und 36cm grösse. Die angst wären er im KH lag war schrecklich, immer die angst das noch was kommt oder ein anruf von der Neo. Ihm ging es direkt nach der Geburt auch sehr schlecht, er war zwar stabil, musste aber mit 2 verschiedene Antibotika behandelt werden. Es war vieles, dennoch hat er sich gut durch geboxt und jetzt mit 21 Monaten ein kleiner frecher Junge.

von Hsi86 am 13.12.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Jani81

,ein sohn kam in der 23.ssw,,,,war vier monate auf der nicu (fruehchenstation) mittlerweile ist er 12 jahre alt

von lakotagirl am 13.12.2012, 23:25



Antwort auf Beitrag von Jani81

35+0 aber sie ist krank(wussten wir schon in SS)

von snoopy13 am 14.12.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von Jani81

danke für eure rückmeldungen. es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist. heute war ein schrecklicher tag: massive probleme mit dem cpap-bauch. ich hoffe, sie können den bauch etwas entlasten. notfalls muss sie leider zur entastung nach 4 wochen wieder intubiert werden. :-((

von Jani81 am 14.12.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, Herzlichen Glückwunsch. Meine Tochter wurde in der 24+3 wegen Infektion und Muttermundöffnung mit 745g geboren. Leider konnte die Lungenreifespritze nicht mehr wirken, da ich noch am gleichen Tag normal entbunden habe. Die Wehen waren einfach nicht aufzuhalten. Meine kleine konnte auch nach 6 Tagen extubiert werden und musste nach 6 Wochen wieder erneut intubiert werden. Ich hatte davor auch wahnsinnige Angst, aber als ich sah das ihr das Atmen so leichter viel, konnte ich es akzeptieren, sie war dann nochmal 1 Woche intubiert. Danach hatte sie aber auch immer wieder massive Atemnot mit einem ATemnotsyndrom Grad 3 und noch anderen diversen komplikationen. Jeder Tag ist anders, bleib tapfer, lies deiner kleine was vor und sei so gut es geht bei ihr. Die Ängste bleiben, du musst aber aufpassen das sie dich nicht auffressen und du verrückt wirst. Bleib ruhig vertrau den Ärzten und sei optimistisch. Leider ist es oft so das es 1 Schritt vorwärts geht und dann wieder 2 zurück. Meine Tochter wurde nach 100 Tagen entlassen, d.h 14 Wochen, mit Monitor. Und sie entwickelt sich recht gut. Wie heisst den eure kleine ? Ich kann dir nur das Buch empfehlen Frühgeborene, Gerhard Jorch z.b. bei Weltbild 14.95 Euro (das ist Prof. Jorch aus dem Frühgeborenen Forum), mir hat das sehr geholfen um die Abläufe auf der ITS besser zu verstehen. GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3,745g

von Tinchen81 am 14.12.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Jani81

Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deiner kleinen Maus. Wow sage ich nur !!! Mein sohn ist in der 26+0 geb. mit 540 gramm und 29 cm und hat leider auch nicht die volle lungenreife bekommen können. Er war knapp 4 Wochen intubiert und dann nochmal knapp 4 Wochen cpap... Er hatte einige Baustellen was die Lunge anbetrifft und ist aber nach 5 mon. ohne Sauerstoff und mit Monitor nach Hause entlassen worden.... Die 5 Monate im kh waren die Hölle, ständige auf und abs und die Sorgen hören daheim auch nicht auf, es ist noch einiges was nicht ganz klar ist aber ich hoffe dass vieles sich im laufe der Zeit einfach rauswächst.... Ich drück. Euch die Daumen, alles wird gut :)

von lenasonne77 am 15.12.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, mein Sohn ist damals wegen HELLP bei 29+0 mit 1110gramm und 38,5cm per Notkeiserschnitt geholt worden. Leider war die Lungenreife nicht mehr rechtzeitig möglich, ABER unser "Glück" war das ich schon vorher wegen einer starken Trigeminusneuralgie Cortison nehmen musste, was sich wohl laut den Ärzten bestens für die Lunge von meinem kleinen Mann geeignet hat. Er musste dadurch nicht beatmet werden :-) und hatte nur 1 Tag CPAP. Außer einer Kathetersepsis die durch AB gleich in den Griff bekommen wurde, hatte er einen glatten Durchmarsch und durfte nach 6 Wochen KH nach Hause . Am Samstag ist er nun schon 5 geworden ist kerngesund und ist mitlerweile 1,14 und knappe 17,5 Kilo! Aber auch heute noch belastet mich das ganze schon ab und an. Das Gefühl selbst nur knapp dem Tod von der Schüppe gesprungen zu sein und dieses kleine Würmchen immer wieder alleine im KH zurück lassen zu müssen.......nene da habe ich noch ordentlich dran zu knabbern. Nur leider kann das keiner Verstehen, weil ist ja alles gut gegangen. Wünsche euch alles gute! lg

von meluana3010 am 17.12.2012, 13:08



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo alles gute für euch!! Meine kam bei 23 SSW mit 370 gr.. wir lagen 4,5 Monate im KH. Meine kleine ist heute 15 monate und ein pracht stück!! natürlich haben wir damals auch viel durchgemacht und ängste hatten wir auch und haben die auch noch heute!! Ich drücke euch ganz ganz feste die daumen!! Lieben gruß

von 1981 am 17.12.2012, 23:05