Frühchen

Forum Frühchen

bauchweh?!

Thema: bauchweh?!

hallo, meine kleine mausi wurde ja am 09.08.12 in der 36+1 ssw mit 1,9 kg geboren.seit letzten freitag ist sie nun zuhause.sie bekommt alle 3-4h mumi aus der flasche, da sie an meiner brust nur weint und es einfsch noch nicht klappen will. inzwischen wiegt sie 2060g. tagsüber schläft sie viel und ich muss sie oft wecken für ihre mahlzeit.nachts ist sie dafür oft sehr unruhig.gestern war die nacht ab 1.30 uhr vorbei.sie hat bis um 6.00 uhr viel geweint, sich kaum beruhigen lassen und wurde ständig wach.dabei schreit sie sehr laut. sie fuchtelt mit den armen und beinen.können das bauchschmerzen sein?ich achte auf meine ernährung wegen blähungen und so.meine hebamme meinte bei frühchen ist der verdauungsapperat manchmal noch nicht so ausgereift und sie neigen zu bauchweh.kennt ihr das auch?und was hilft?heute nacht war ich echt verzweifelt:-( liebe grüße

von jaci27 am 24.08.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von jaci27

Ich kann ein Lied davon singen! Bei meiner Tochter ging das über Monate. Was uns geholfen hatte war eine Federwiege (!) und Carum Carvi Kinderzäpfchen (sind pflanzlich), wenn`s ganz schlimm war, half aber tatsächlich nur sie herum zu tragen. Wenn es also wirklich Bauchweh ist, kannst du auch Windsalbe (Kümmel) auf dem Bauch verreiben und den Bauch dabei leicht massieren. Wir haben in der Apotheke kleine Kirschkernkissen gekauft, diese wurden nach der Massage in der Mikrowelle erwärmt und dann mit in den Schlafsack auf den Bauch gelegt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute! LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 24.08.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von jaci27

Hallo Jaci, meine Maus wurde bei 37+0 ( ab 37+0 ja kein Frühchen mehr ) spontan geboren. Es gibt viele Möglichkeiten, warum Deine Maus so unruhig ist. Eigentlich sollte Sie ja noch in Deinem Bauch sein und die Umstellung auf ein Leben in unserer lauten Welt bedeutet unter Umständen auch Stress für das Baby. Unsere Tochter hat am Anfang auch viel mit den Ärmchen und Beinchen gefuchtelt. Bei uns hat pucken sehr gut geholfen. In dieser Enge hat sich die Kleine sehr wohlgefühlt. Des weiteren hatte Sie auch mit Blähungen zu tun und da ich leider nur 3 Wochen stillen konnte, habe ich dann Aptamil Comfort gefüttert. Ich hatte das Gefühl, dass die Blähungen davon besser wurden. Zusätzlich kann ich Dir BiGaia-Tropfen empfehlen, wobei Du da am besten Rücksprache mit Deinem Kinderarzt oder der Hebi hälst. Ansonsten hat sich bei uns auch der Gang zum Osteopathen gelohnt. Ich denke Du musst etwas Geduld haben, denn bei all den guten Tipps, die jeder so kennt muss Deine Süsse erst richtig auf der Welt ankommen und dazu braucht Sie vor allem Liebe und Zuneigung Ich wünsche Dir viel Kraft und ich kann Dir sagen bei uns wurde es nach ca. 3 1/2 Monaten merklich besser !!

von bahe am 24.08.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von bahe

das hast du sehr schön geschrieben!! Stimme in allen Punkten zu. Übrigens BiGaia-Tropfen haben wir auch probiert Hat aber bei uns nix gebracht und ich fand sie auch sehr teuer (wurde nicht übernommen)

von KleineKämpfer am 24.08.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke und ja Du hast Recht die Tropfen sind mit ca. 15 Euro recht teuer. Ich glaube, wenn man privat versichert ist, dann bekommt man den Betrag erstattet.

von bahe am 24.08.2012, 20:54