Frühchen

Forum Frühchen

Bauchlage bei Monitor erlaubt?

Thema: Bauchlage bei Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches schlafen zu lassen, was aber kaum gelingt. Er wirft den Kopf hin und her, wiehert, mäht, weint, knöttert... Da wir einen Monitor mit nach Hause bekommen haben, kann man beobachten, das mit jedem Geräusch seine Herzfrequenz auf ca. 180 ansteigt. Das sieht nicht nach erholsamen Schlaf aus und wir kriegen ebenfalls kein Auge zu. Außerdem hat er noch einen physiologischen Reflux und erbricht in Rückenlage schwallartig seine Muttermilch. Meistens nehmen mein Mann oder ich ihn dann irgendwann doch wieder in "Känguruh-Position" (gegen alle Empfehlungen wegen dem plötzlichen Kindstod) damit alle in Ruhe und entspannt schlafen können. Da wir den Monitor haben kann doch nichts passieren oder wie sehen Sie das? Bei allen Empfehlungen und dem Stand der Wissenschaft heute, darf man doch trotzdem nicht vergessen, dass alle Babys nunmal unterschiedlich sind, oder?! In der Klinik lässt man die Babys ja auch in Bauchlage schlafen, weil sie dann leichter verdauen können. Vielen Dank für Ihre Mühe und die Möglichkeit Fragen an einen Fachmann stellen zu können!

von NickKnatterton am 10.04.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von NickKnatterton

ich kann euch gut verstehen...ich habe es auch so gemacht zumindest bis er eingeschlafen war haben wir gekänguruht...als er sich selbst drehen konnze haben wir ihn auch auf dem bauch schlafen lassen und wir kuscheln immernoch so vorm einschlafen ..er is jetzt 15 monate ....geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm

von kleinesteffi1978 am 10.04.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von NickKnatterton

Wenn Du Herr Prof. Jorch ansprichst, ist das dann nicht das falsche Forum? ("normales" Forum statt Expertenforum?) Wir haben es ehrlichgesagt auch so gemacht wie die Vorschreiberin, auf dem Bauch einschlafen lassen und dann umgedreht. Mittlerweile (auch 15 Monate) schläft er auch oft von selbst gerne auf dem Rücken ein. Persönlich glaube ich dennoch, dass auch mit Monitor die Bauchlage ein Risiko darstellt, da man über den Pathomechanismus des plötzlichen Kindstods noch viel zu wenig weiss.

von Lichterlola am 10.04.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von NickKnatterton

Hallo, meine Tochter 24+3, wurde auch mit Monitor entlassen, sie hat ihn bis heute 1 Jahr, korr. 8 Mon. Bei uns war das auch so in der Klinik haben alle Frühchen auf dem Bauch geschlafen, bei meiner Tochter war das die Atmung immer besser. Ich habe dann bei der Entlassung nachgefragt, die Antwort war bei uns ja mit Monitor ist Bauchlage erlaubt. Wir haben es immer so gemacht, sie hat sich da immer geborgener gefühlt .. wir haben sie am Anfang immer auf dem Bauch schlafen gelegt oder vn der Kangeruh position ins Bett so umgebettet ... Mittlerweile schläft sie nicht mehr auf dem Bauch irgendwann wollte sie es nicht mehr ... Rückenlage schläft sie auch nicht so gut ein .. sie dreht sich mittlerweile auf die Seite... Ein Nestchen oder ähnliches haben wir auch nicht ... Im Wohnzimmer hat sie immer im Laufstall geschlafen und da habe ich immer ein Nestchen um sie mit dem Stillkissen gemacht .. da hatte ich sie ja auch im Blick und der Monitor war ja auch immer dran. GLG Tinchen

von Tinchen81 am 10.04.2013, 23:15