Frühchen

Forum Frühchen

Bald gehöre Ich auch hier her :(

Thema: Bald gehöre Ich auch hier her :(

Hallo! Also ich bin derzeit in der 24. Woche schwanger und es wird zu 100% eine Frühgeburt. Ich hab ein beidseitiges notching (Unterversorgung), links ist garkeine Versorgung mehr zu finden und rechts nur noch minimal. Er nimmt fast nichts mehr zu und hatte in der 22. Woche nur 300g. Dazu kommt noch das Ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe. Wie lange meine Versorgung noch haltet kann keiner sagen, aber nicht mehr lange. Und zu Letzt hat mein kleiner leider auch noch einen schweren Herzfehler, der in der 1. Lebenswoche operiert werden MUSS. Ich hab so Angst vor der nächsten zeit :(

von Sam019 am 30.12.2012, 00:05



Antwort auf Beitrag von Sam019

Oh je, dass hört sich ja gar nicht gut an! Erfahrungsberichte kann ich dir nicht geben, da ich zwei Spätfrühchen habe und das überhaupt nicht mit deiner Situation zu vergleichen ist. Bist du denn schon im Krankenhaus? Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles erdenklich Gute und viel Kraft für die nächste Zeit! Fühl dich gedrückt!

von Else2011 am 30.12.2012, 04:50



Antwort auf Beitrag von Else2011

Ich hatte seit der 26 SSW einen verkürzten Gebarmutterhals, auch mein Sohn hat einen schweren Herzfehler ( bekannt seit der 16 SSW) geboren wurde mein Sohn in der 30 SSW! Ich will dir nichts vormachen es wird eine furchtbar harte Zeit, aber die Medizin ist heute so weit, das man nie aufgeben sollte!! Mein Sohn musste für die große OP erst zunehmen er kam mit 1215g auf die Welt! Es sah oft so aus als würde er es nicht schaffen er bekam ein paar Infektionen, und aufgrund des Herzfehlers und der Frühgeburt war er lange intubiert! Er war 5 Monate im KH, bis er nach Hause kam. Nun ist er aber fit, und bis auf Gewicht und Große merkt man ihm nichts mehr an! Es folgen zwar noch einige Kathederuntersuchungen und in 3 Jahren kommt noch eine große OP, aber ich weiß das er es schafft! Ich kann die nur ans Herz legen in eine Klinik zu gehen, die auf Fruhchen und Herzfehler spezialisiert sind, ich selber war mit meinem Sohn in St. Augustin , 150km von Zuhause entfernt! Ich Wünsche euch alles gute, lass von dir hören!

von Steffi0405 am 30.12.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hi Erstmal alles Gute.. Auch wenn es nicht leicht ist, immer positiv denken. Durch Heparin spritzen kann die Versorgung auch nicht verbessert werden? Sicherlich wirst du die Lungenreife bekommen.. Bist du schon im KH? Alles Gute weiterhin. Lg Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 30.12.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von Sam019

Zuerst alles gute für die nächste Zeit, welche sehr hart sein wird. Gib nicht auf und glaub an dein baby, in der heutigen zeit ist medizinisch viel möglich. Ich drück euch die Daumen ! mein Sohn wurde in der 26+0 mit 540 gramm geboren... Hast du die lungenreife schon bekommen ? Die kann deinem baby sehr helfen, ich gehe ja davon aus dass du schon im kh liegst ?

von lenasonne77 am 30.12.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

ich hatte auch nen Frühchen(35+0) allerdings mit schweren Herzfehler und Darm/Analatresie.(wurde mit 2 Tagen operiert) heut wäre Entbindungstermin. Hat auch zu wenig gewogen für ihre Woche(1700 g) Frühchen u Herzkranke sind Kämpfer :) Sie schaffen mehr wie man denkt Wir sind auch noch mitten drin,sie ist im KH nimmt schwer zu,kommen noch 3 Ops innerhalb unseren Aufenthalts..

von snoopy13 am 30.12.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Sam019

Unser Kind sollte auch operiert werden nach 1-2 Wochen,aber sie ist ja nen Frühchen gewesen und brauch 2,5 kg Soll deine als Frühchen operiert werden?

von snoopy13 am 30.12.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Nein im KH bin ich nicht. Und die lungenreife hab ich auch noch nicht. Mein kleiner hat ein hypoplastisches rechtsherz und das muss in der 1. Lebenswoche operiert werden. Vielen dank für eure Worte!

von Sam019 am 30.12.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sam019

auch wenn Frühchen?? oder kriegt sie dann solange nen Medi?

von snoopy13 am 30.12.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von snoopy13

Nein sie können die OP nur ca 10 Tage rauszögern bei ihm. Aber am 14.1 haben wir den Termin im herzzentrum und dann erfahren wir alles genau.

von Sam019 am 30.12.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sam019

Versuch Dich trotz allem nicht entmutigen zu lassen, manchmal schaffen die kleinen wirklich wahre Wunder !!! Ich denk an Euch

von lenasonne77 am 30.12.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Liebe Sam, das hört sich wirklich alles nicht gut an. Auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das Jahr 2013. Auch ich sprech aus Erfahrung meine große Tochter hat einen angeborenen Herzfehler, der in der Schwangerschaft nicht erkannt wurde. Sie wurde dann auch am offenen Herzen operiert. Es war eine schlimme Zeit, aber du wirst es mit eigenen Augen sehen, wie sich die Kinder nach der OP entwickeln und sich wahnsinnig schnell erholen. Meine zweite Tochter kam dann dieses Jahr als Extremfrühchen in der 24+3 Woche zu Welt. Sie hat für diese Woche ein stolze Gewicht von 745g, aber sie hatte trotzdem mit vielen Komplikationen zu kämpfen, war insgesamt 4 Monate auf intensiv. Heute geht es beiden Kindern eigentlich gut. Ich kann dir nur raten, informiere dich jetzt schon was auf dich zu kommt, du hast die Möglichkeit, ich nicht beides (Herzkind und Frühchen) war nicht abzusehen. Dann kannst du die Behandlungsmöglichkeiten einfach besser nachvollziehen und verstehen, manchmal muss sehr schnell eine Entscheidung getroffen werden und da hilft es ungemein, wenn man wenigsten ein bisschen darüber bescheid weiss Ich kann dir das Buch empfehlen von Prof. Dr. med. G.Jorch, Frühgeborene, z.b. bei Weltbild für 14.95 Euro und gib mal bei google Kinderherzstiftung ein´, tolle Internetseite. Wir haben uns eine Elterninitative für Herzkranke Kinder in unserer Umgebung gesucht, da bekommst du wahnsinnig viel Information auch schon im voraus. Auch gebe ich alllen Herzchenmütter den Rat, macht nach der anstrengenden Zeit unbediengt eine Familienreha in Tannheim im Schwarzwald, dort ist es unglaublich toll und es kann die ganze Familie dorthin, bei uns hat es der Sozialedienst im Krankenhaus organisiert, zwar mussten wir auch noch darum kämpfen (mehrer Wiedersprüche gegen die Ablehnung schreiben) aber es hat sich gelohnt, ein Jahr nach der OP hab ich dann erst durch die Reha wieder zu mir selbst gefunden. Ich wünsche Euch und deinem Herzchen das es noch ganz lang in deinem Bauch sein kann. GLG Tinchen mit Antonia und Mathea (24+3, 745g)

von Tinchen81 am 30.12.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Sam019

liebe sam, ich kann deine ängste gut verstehen. meine kleine maus kam in 25+6 mit 490g und 30cm zur welt. die ärzte sagten nach dem kaiserschnitt, dass die plazenta total schlecht aussah. die versorgung der gebärmutter und durch die nabelschnur nahm kurz vor der geburt rapide ab. heute ist unsere kleine 8 wochen alt und es geht ihr gut. die zeit, die vor dir liegt, wird nicht leicht. da baucht man kein geheimnis draus machen. wichtig ist, dass du immer wieder neue kraft sammelst, dass du die hoffnung nie aufgibst. sei stark für euch beide. freue dich über die positiven momente mit deinem baby. bei mir gab es auch immer wieder momente, in denen ich dachte, dass ich das alles nicht schaffe. mein hausarzt sagte vor einigen wochen: sie machen schlimmes durch, doch sehen sie ihr baby als geschenk. da muss ich in schweren momenten immer wieder dran denken. und die schweren momente werden mit der zeit weniger. mir ist nur nicht klar, warum du die lungenreife noch nicht bekommen hast. das ist extrem wichtig für dein baby. ich wünsche dir viel kraft für die bevorstehende zeit. lg janine

von Jani81 am 02.01.2013, 17:01