Frühchen

Forum Frühchen

BPD / Heimsauerstofftherapie

Thema: BPD / Heimsauerstofftherapie

Hallo zusammen, unser Aaron hat(te) ja eine schwere BPD mit Heimsauerstofftherapie, inhalieren, Medikamenten ... etc. - Das volle Programm. Mittlerweile braucht er kaum noch O2, nur noch nachts. Meine Frage an die Eltern mit ähnlichem Profil: Bei wieviel % Sättigung gebt ihr im Schlaf keinen Sauerstoff mehr? Größer 95%, 90% oder wie macht ihr das? Sind gerade am Entwöhnen ... Danke Aaroncito

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , ich würde es mal ausprobieren , wenn du es dich traust , natürlich unter 90 % musst du O2 geben , sonst kann es ja eventl zu Schäden führen , aber wenn dein Kind bei 95% oder höher liegt würde ich runter drehen , fällt die Sättigung ab alarmiert ja dein Monitor , alles Gute , Jaci mit Floris 26+5 , auch schwere BPD

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei und hat der Arzt die 02-Greze vorgegeben. Da unser Kleiner auch eine sehr schwere BPD hatte war die Untere Grenze bei 80 %. Wir haben uns ca. 4 Monate mit einer Mini-Sauerstoffmenge von 1/32 rumgeschlagen. Aber dann hat er von einem auf den anderen Tag gar keinen Sauerstoff mehr gebraucht. Das war im November. Und wir haben es auch über den Winter ohne O2 geschafft. Seine O2-Sättigung ist aber auch jetzt so gut wie nie bei 100%! Ich denke die Lunge ist einfach zu geschädigt um das zu schaffen. LG Doris und Fabio 22+4

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Unser David (26+4) hat ebenfalls eine schwere BPD. Wir hatten keinen Sauerstoff zuhause, mußten sogar 6 Monate und 3 "Gutachten" bzw. Arztbereichte (verschiedene Ärzte) kämpfen, damit wir endlich einen Monitor bekamen, der die SpO2 überwacht. David hatte sogar 2 Atemstillstände wo wir ihn beatmen mußten, und anschliessend wieder ins KH, da Sauerstoffgabe nötig war. Uns wurde vom KH dann gesagt, das wir die untere Grenze bei 85 lassen sollen, sobald er aber wieder drunter ging mußten wir wieder ins KH da er wieder Sauerstoff brauchte. LG Alex

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alex, hört sich aber schlimm an! Was ist das denn für eine Krankenkasse? Das war bei uns gar keine Frage ... mit dem Sauerstoff und Monitor! VG Aaroncito

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Jalal muß ab dauerhaft 92% Sauerstoff bekommen, ist bei uns aber nur noch bei spastischen Bronchieden und Lungenentzündungen nötig. Alles, alles Gute! Anne

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Zwerk bekam ab 90% kein Sauerstoff mehr. Teilweise ging er mal runter auf 86%, da haben wir auch nicht mehr eingegriffen. Mann muß bedenken, je länger ein Kind am Sauerstoff ist um so schädlicher ist es. Heute nach 11 monaten geht er nur noch teilweise bei einer Erkältung runter auf 8&%. Unser Kigaarzt meint, dass wäre normal. Wenn wir dies bei uns prüfen würden, wäre es genau so. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 08:48