Frühchen

Forum Frühchen

Asymmetrie des Kopfes...Was habt ihr dagegen unternommen??????

Thema: Asymmetrie des Kopfes...Was habt ihr dagegen unternommen??????

Hallo, ich meld mich mal wieder. Unsere Maus hat durch die Frühgeburt u 3 Wo im Inucubatur etc. einen flachen Seitenkopf bekommen. Wir waren jetzt auf Wunsch im Cranio Center u da wurde eine Asymmetrie des Kopfes von 1,8 cm festgestellt. U uns eine Helmtherapie empfohlen, mit der Aussage " die KK zahlt das nicht.Die Therapie kostet 1819€ u sie können in Raten zahlen, mind. 100€ will ich aber jeden Monat haben.!" So, da waren wie erstmal baff! Jetzt meine Frage, wer hatte Kinder die auch eine Asymmetrie hatten/haben?? Was habt ihr gemacht?? Wir sind zBsp seit 13Wo bei der KG, da bekommt sie osteopatische Behandlungen u die Physiotherapeutin meinte, dass es besser geworden ist u sich das verwächst. Sollen meine Maus viel tragen u auf den Bauch legen. (hab extra ne Wingbo Schaukel gekauft).Ich lege sie immer auf die nicht abgeflachte Seite. Hab jetzt auch ein BabyDorm Kissen gekauft...Auch der KiA meinte, dass verwächst sich..nur der Mann ausm Cranio Center meinte, dass geht nicht mehr weg. Bitte teilt mir dich mal eure Erfahrungen mit

von katrin1979 am 24.09.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hallo, die Helmtherapie ist auch unter Fachleuten sehr umstritten, Langzeitfolgen sind nicht erforscht und für die betroffenen Kinder ist es alles andere als angenehm. Ich würde bei der "Diagnose" auf jeden Fall nicht nur auf eine Meinung vertrauen. Du hast gleich mehrere gegenteilige Meinungen, warum solltest du ausgerechnet dem vertrauen, der etwas für viel Geld verkaufen möchte. Bei meinem Sohn gab es auch eine Abflachung einseitig. Wie stark weiß ich nicht aber mit dem bloßem Auge gut sichtbar. Durch ganz viel Bauchlage wenn er wach war und alles Interessante auf der anderen Seite hat sich das wirklich ganz verwachsen. Er hat mit 2 1/2 eine wirklich sehr schöne Kopfform. Wünsche euch alles Gute und versuch dich mal an Stellen zu informieren, die kein Geld mit der Helmtherapie verdienen. Leider muß man im Internet immer aufpassen, wer "Infoseiten" bezahlt hat. Viel Erfolg, Ev.

von Ev71 am 24.09.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hallo, war gerade heute erst wieder bei meinem kinderarzt wegen der Helmgeschichte. Er ist eigentlich dafür, sagt aber ganz klar, das es bei uns "nur" eine ästhetische sache sei. Soll heißen, wenn Mama und Papa wollen, das der kopf schön rund ist, sollen wir die therapie machen. ich war von anfang an dagegen, wegen der kritik und des mäßigen erfolges.Mal abgesehen von den horrenden Kosten!!! Muss aber dazu sagen, es ist schon sehr auffällig(rechter hinterkopf stark abgeflacht) aber laut Kinderarzt sitzen Ohren und Augen noch auf gleicher Höhe. Das sei wichtig! Ganz ehrlich, wenn du unsicher bist, hol dir noch ne meinung ein, aber ich denke, wenn kiarzt und Krankengymnastin sagen, es geht so, würde ich darauf vertrauen. Denke vielleicht auch ein bissi mit dran, das die einfach an dir verdienen wollen! LG Susanne

von aniola am 24.09.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von aniola

Hallo, wir haben es auch mit 2x Ostheopathie (zum Abgewöhnen der Lieblingsseite) und 3 Monaten KG hinbekommen. Danach war der Kopf zwar noch nicht perfekt, aber schon besser. Mit der Ostheopathie haben wir mit 1-2 Monaten angefangen, danach kam die KG. Bis sich alles wirklich verwachsen hatte, hat es aber lange gedauert. Ich meine mit ca. 1 war alles gut und man sieht jetzt nichts mehr. Gruß und alles Gute.

von bikemaus am 24.09.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von aniola

Luca wird morgen 10 Monate und wir haben einen Helm und ich kann nur sagen ich bereue es nicht toll! Er würde mit der sauglocke geholt und man hat ihm dabei den Wirbel ausgerenkt waren bei orhtopaden weil der kopf immer schiefer würde aber die haben mir nicht zugehört er konnte auch nur in eine Richtung schauen waren dann in Bochum und ein Spezialist hat in eingerenkt wir haben uns für die helmteraphie entschieden es hat die dak übernommen weil es auch dadurch gesundheitliche folgen gibt und es nicht nur was kosmetisches war! Noch eine Woche dann sind wir ihn los und ich muss sagen ich bin so froh das wir das gemacht haben er hätte nie ein Problem damit wollte ihn sich nie runter ziehen und hat ihn 23 std am Tag an

von Lucasmum2011 am 30.09.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Danke für eure ersten Antworten! Das ist es ja, da sitz ein Mann, an jedem Ringfinger einen dicken Goldring trägt, misst mein Kind 3min aus u sagt dann, der Helm muss sein, anders geht das nicht mehr weg! Dieser Mann ist noch nicht einmal ein Arzt! Ich werde mir noch eine Meinung von einem Spezialisten holen, nur da bekomme ich erst Termine ab November. Wir wollen zwar alles mögliche für unsere Tochter tun, aber ich habe das Geld nicht rumliegen...unsere Maus macht zBsp absoluten Terror wenn sie nur eine Mütze aufsetzen soll..u dann stelle ich mir das mit dem Helm vor.. den sie 23h tragen muss!! Die Ohren sind fast gleich (keine Gesichtshälfte ist bei jedem Menschen gleich).. u wenn es richtig schlimm wäre, dann hätten die Ärzte schon früher was gesagt. Von Vorne sieht man zBsp gar nichts, nur von der Seite. U da die langzeitigen Folgen gar nicht erforscht wurden, bin ich mir da echt nicht sicher, ob er Helm das Richtige ist! Da setzt ich meiner Maus so Ding auf den Kopf, u in paar Jahren hat sie dann Haltungsschäden... Kann sie sich denn mit dem Helm genauso bewegen wie jetzt? Sie fängt gerade an, sich auf die Seite zu drehen nicht mehr lange u dann hat sie den Dreh raus sich auf den Bauch zu drehen u wenn der HElm auf dem Kopf ist, ist doch ihr Kopf schwerer oder sehe ich das falsch??

von katrin1979 am 24.09.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Wir waren beim Spezialisten - schau mal bei den kiss kids, da müsstest du auch Adressen finden.

Mitglied inaktiv - 24.09.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Meine Maus hatte auch einen abgeflachten Hinterkopf auf einer Seite. Sah man sofort, vermessen wurde es aber nie, da der KiA von Anfang an gesagt hat, dass es sich verwächst. KG hatten wir zwar auch, aber aus einem Nderen Grund. Wir haben die Kleine einfach immer mit dem Kopf mal ans Fußende der Wiege, mal ans Kopfende der Liege gelegt, so dass sie den Kopf nach beiden Seiten drehen musste, wenn sie uns sehen wollte. Wenn sie tagsüber geschlafen hat, habe ich ihr Köpfchen nach einer gewissen Zeit auf die jeweils andere Seite gedreht. Irgendwann wurde es besser und heute sieht man gar nichts mehr (sie ist 19 Monate alt), ganz ohne Osteopath, Vermessung oder Helmtherapie!

von Else2011 am 24.09.2012, 16:19



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Ich danke euch!! Das gibt mir Mut u Hoffnung!!

von katrin1979 am 24.09.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Also unser Sohn hatte einen extrem abgeflachten Hinterkopf. Zwar gleichmäßig, aber platt. Wir haben ihn tagsüber beim Schlafen immer abwechselnd auf eine Seite gelegt oder auf das Baby Dorm Kissen. Nachts haben wir ihn ganz normal schlafen lassen. Unser KIA meinte auch, dass sich das verwächst. Und so war es auch. Mit 2 Jahren hat man gar nichts mehr gesehen.

von Zwerg1511 am 24.09.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo meine kleine lag auch lang auf der ist und hatte einen platten Hinterkopf. Osteopath hat super geholfen,die Schädelnähte wurden gelockert, so bildet sich die Form.besser zurück. Und diese Kissen hatten wir auch. Jetzt mit 2 Jahren hat es sich verwachsen.

von CKEL0410 am 24.09.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hi Klar sagt der Typ das. Er will ja was verkaufen.. Wenn ihr so viele Meinungen dagegen habt würde ich abwarten. Bei unserer Tochter hat sich der flache Hinterkopf auch verwachsen.. Immer auf die andre Seite legen, schon mal gut :) Alles Gute Roxy mit Melina (26. ssw, 420g)

von Roxylady am 24.09.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hallo, bei meinen Zwilli`s hatte sich auch der Kopf stark verformt. Beim Jungen mehr als beim Mädchen. Das Rechte Ohr war ca. 2cm weiter vorn und bereits das Mittelgesicht hatte sich verschoben. Wir waren damals in der Ki Klinik bei einem Spez. für Kisskinder. Er meinte am Anfang auch das mein Sohn nicht um einen Helm herum kommt, wollte es aber erst mit Voijta und strickter Bauchlage versuchen. Und... wir haben den Helm nie benötigt. Die Bauchlage anzuerziehen war schwierig, hat aber irgendwann geklappt. Heut schläft er nur noch auf dem Bauch und der Kopf ist wieder fast rund. Das Mittelgesicht ist wieder im Lot. Frag mal beim Spez. zu welchen zeiten die Maus auf den Bauch soll. Da gibt es je nach Alter (Mon.) unterschiede, weil das Wachstum zu unterschiedl. Zeiten erfolgt. Ich wünsch euch alles gute, Kathrin

von 2xmaus am 24.09.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Wir waren beim Orthopäden, speziell für Kinder, wir haben Vojta verschrieben bekommen, begleitend waren wir bei einer Osteopathin.... Finde die Helmtherapie nicht gut, bei uns war Verformung sehr deutlich, jetzt mit fast zwi Jahren sieht man nicht mehr viel...

von C.B. am 24.09.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Unser Zwerg hatte eine seitliche Abplattung hinten, weil er immer nur nach rechts geschaut hat. Die Kinderärztin hat völlig unspektakulär gesagt, wir sollen ihn ab jetzt nur noch von links bespaßen, alles ist links, Mama, Papa, sonstwer, bunte Sache, einfach alles Interessante, damit er auch die andere Seite für sich entdeckt. Hätte das nicht geklappt, hätte er Krankengymnastik bekommen. Er wurde bei 35+3 geboren, lag nur im Wärmebettchen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Ich danke euch für die vielen Antworten!!!!! Ich bin erleichtert, dass ich mit der Sache nicht alleine dastehe!!! ICh habe jetzt am 1.Nov einen Termin bei einem Spezialisten bekommen..da uns aufgefallen ist, dass unsere Maus den Kopf in der Bauchlage zur unschönen Seite richtig dolle umdreht wenn wir sie bespassen aber zur anderen Seite nur ein Stück. In der Rückenlage ist alles normal.KG hat sie ja immer noch u heut sind wir bei einem Chirugen.. Mal schauen, ob er was machen kann. Ach man, was die kleinen Würmer alles so durchmachen müssen!!

von katrin1979 am 25.09.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Bei einem Chirurgen? Soll sie denn operiert werden? Klingt eigentlich wirklich nach kiss (google mal Dr. Biedermann)

Mitglied inaktiv - 26.09.2012, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein kein Chirurge ..hab mich vertan. Chiropraktiker! Da waren wir gestern.. u das ist der 1. Arzt, der sich liebevoll um meine Maus gekümmert hat. Meine Süße hatte eine Blockade im Kopfgelenk!! Deswegen hat sie ihren Kopf zur einen Seite (die platte) komplett gedreht, aber die andere Seite nur ein Stück (bes. in der Bauchlage ist uns das aufgefallen)..Die Blockade wurde gelöst u meine Maus konnte heute schon ihr Köpfchen richtig rumdrehen!! Von einem Helm hat sie völlig abgeraten!!! Damit hat sie unsere Meinung nur bestärkt!! Wir haben uns auch dagegen entschieden!! Mit Lagern u viel Bauchlage verwächst es sich!! Im Dez gehen wir zur Nachkontrolle! Da ist mir echt nen Stein vom Herzen gefallen! PLUMPS!!!! Ich danke Euch aber für die vielen Antworten!!!!

von katrin1979 am 26.09.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von katrin1979

...

von chartinael am 28.09.2012, 17:22