Frühchen

Forum Frühchen

Angst vor Frühgeburt

Thema: Angst vor Frühgeburt

Hallo zusammen bn aktuell mit Kind nr. 3 in der 27 SSW und habe immer mehr angst das es zu früh kommt. Habe leider einige Probleme wie Bluthochdruck und nun auch noch diabetis. Ich fühle mich Kraftlos und muss ehrlich sagen bin froh wenn die SS vorbei ist. Möchte aber das er trotz allem solange in meinem Bauch bleibt wie es geht. Jetzt meine Frage an euch aqb welcher SSw haben die kleinen relativ gute chancen?? LG claudia

von Lisa-Marie06 am 26.10.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Lisa-Marie06

ich kann dir mal ein wenig mut machen ..mein philip ist dieses jahr im januar in der 31+0 ssw per not kaiserschnitt geboren....hatte auch zu hohen blutdruck und dadurch plazentainsuffiziens....geb.gewicht waren 1110g und 38cm länge ku 28cm....philip musste genau 5 wochen im kh bleiben und durfte mit einem gfewicht von 2070g nach hause vier wochen vor eigenlich errechnetem geb. termin...allerdings hatten wir auch ganz großes glück mit ihm , ihm fehlte wirklich nichts er hat von anfang an selbstständig geatmet und hatte auch keine sättigungsabfälle .....ich denke so ab der 34 ssw wird glaube ich nicht mehr aufehalten und im notfall ist man in einer guten klinik mit neo gut aufgehoben ..ich wünsche dir alles gute ....p.s. heute wiegt er mit 9 monaten 8 kg ist 68 cm und krabbelt durch die bude .....

von kleinesteffi1978 am 26.10.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Lisa-Marie06

Hallo! Ich glaube so generell kann man deine Frage nicht beantworten, da ja jedes Frühchen anders ist. Würde es jetzt kommen hätte es sicherlich Überlebenschancen müßte aber doch sicherlich einige Wochen/ Monate intensiv behandelt werden. Ich finde man kann auch gar nicht sagen was nun "gute Chancen" sind. Meine Tochter kam nach einer sehr komplikationsreichen SS mit ganz viel Glück und echt erstklassiger Versorgung im KH "erst" in der 32 SSW auf die Welt und hat organisch gesehen (abgesehen von Leisten-und Nabelbruch) alles gut überstanden. Aber dafür hat sie die ersten 5 Monate nur & ständig geschrien. Nur im Tagebuch war sie still (man durfte aber weder sitzen noch stehen bleiben sondern immer nur laufen). Für sie war die frühe Ankunft in der Welt einfach viiiieeel zu früh und der Körperkontakt und das getragen & geschaukelt werden brauchte sie noch ganz dringend. Für mich war das ein Zeichen wie wichtig doch tatsächlich jeder Tag und jede Woche im Bauch der Mutter ist, selbst wenn die Kleinen organisch alles gut meistern. Der Brutkasten ist eben kein Bauchersatz. Ich wünsche dir das du -trotz aller Komplikationen- noch lange weiter aushälst!!!!! Wünsche dir alles Gute!

von miemie am 26.10.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von miemie

hallo ich denke auch man kann leider nicht pauschal sagen ab welcher ssw die kinder "gute chancen" haben...habe in den 11 wochen neointensiv alles erlebt... aber ich kann dir von unserem erik sagen....ssw 28+5.... hat zwar alles lange gedauert trinken, atmen, nach hause kommen.... aber heute mit 18mon. unkorregiert läuft und spricht er und ist seinem altersgenossen (korrgeiertes alter) nicht hinterher... glg und alles gute ulrike

von regenbogen78 am 26.10.2012, 19:00