Frühchen

Forum Frühchen

Angebliches Frühchen aus 34+6, allerdings mit gutem Gewicht und Größe...

Thema: Angebliches Frühchen aus 34+6, allerdings mit gutem Gewicht und Größe...

...wie würdet ihr verfahren. Unser 3. Kind und zweite Tochter kam vergangenen Mittwoch 05.03. laut MuPa in SSW 34+6 mit 3130g, 50cm und KU 33cm zur Welt. Da sie unter der 37.SSW zur Welt kam wurde sie umgehend auf die Neugeborenen ITS verlegt und wir konnten vorgestern auf die Neo2 in der Kinderklinik wechseln. Sie ist bis auf eine Neugeborenen-Gelbsucht absolut fit, lässt sich voll Stillen und trinkt auch soweit ganz gut ihre erforderliche Trinkmenge. Allerdings wird sie im KH vollständig als Frühchen gewertet, obwohl anhand der Werte etc. definitiv klar ist, dass sich die FÄ verrechnet haben muss und die angegebene SSW nie und nimmer sein kann. Entlassung wäre somit auch erst in ca. 1,5-2 Wochen ab 37+0 Wie würdet ihr verfahren bzw. was würdet ihr versuchen mit den Ärzten zu besprechen? VG

von sunny_1977 am 10.03.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Mein Kind kam bei 33+4 mit 1920g und 44cm zur Welt. Wenn das bei dir mit der SSW stimmen würde, dann hättest du ja ein mega baby zur Welt gebracht in ein paar wochen. Sorry aber da hat sich die Ärztin echt verrechnet. Auf was kommst du wenn du hier deine letzte Periode ein gibst? Ich würde auf jeden fall mit den Ärzten sprechen warum das Kind schon so gross ist? Wie kam es zu der "frühen" Geburt überhaupt? Bei uns im KH lassen die kein Kind vor 36+0 raus lieber 37+0. Vorher ab ins KH mit Kinderstation und das sind 40 km.

von Mell.oo am 10.03.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

erstmal herzlichen glückwunsch zum sonnenschein ..das ist ja ne seltsame situation ...wir wurden damals bei 36+0 entlassen mit nur 2075 g ...und bei 31+0 wurde er mit 1110g geboren ....

von kleinesteffi1978 am 10.03.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Das mit dem Verrechnen musd nicht sein, ich hatte auch ei Hyperthrophes Fruehchen und genug Ultraschallbilder auch vom Vorzyklus um zu beweisen, das sich niemnd verrechnet hatte. Und das Kindhatte Unreufezeichen trotz 3000 g Gewicht

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 05:16



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Hallo Diese Diskussion hatte ich während der sw schon mit der Klinik. Mein Fa war immer eine Woche weiter. (Und das schon ab der 18ssw) Entlassen wurden wir dann mit 36 +0 ssw (laut Klinikunterlagen) eigentlich entlassen die aber auch erst bei 37+0 aber mein kleiner war auch so stabil , dass keiner mehr ein Wort darüber verlor. Und gesagt haben sie es erst samstags, dass er montags nach Hause durfte. LG

von Debby am 10.03.2014, 18:46



Antwort auf Beitrag von Debby

Herzlichen Glückwunsch! Wie geht es dem süßen Baby denn sonst? Macht es Abfälle? Also Bradykardien, Apnoen? Bekommt es Coffeinzitrat? Hatte eine bei mir im Zimmer ,die auch ein "Frühchen" bekam in der 34+ Woche mit 3 kg. Nach einer Woche waren die daheim. Wurde noch in der Kinderklinik überwacht, da er einmal blau wurde. Machen "normale" Babys aber auch gelegentlich. Der "Kleine" ist top fit und propper.

von Mondschein89 am 10.03.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Hallo, mein Frühchen wurde bei 30+5 geboren und wurde bei SSW 36+0 (mit ca. 2500 g) entlassen. Ich würde an Deiner Stelle mit den Ärzten versuchen, eine frühere Entlassung zu erreichen. Die Entlassung bei 37+0 ist kein allgemein gültiges Kriterium, sondern wird in Deiner Klinik so gehandhabt. Unsere Klinik entlässt frühestens bei 36+0. Das kann aber in anderen Kliniken noch früher sein. Wichtiger als die Schwangerschaftswoche oder das Gewicht waren allerdings andere Kriterien, z.B. ob das Kind selbständig trinken kann, es keine Abfälle der Herzfrequenz gibt, die Temperatur selbständig halten kann, die Atemfrequenz passt, die Sauerstoffsättigung stimmt... Frage doch mal nach, welche Frühchenkriterien Dein Kind erfüllt (außer der rechnerischen Frühgeburt). Könntest Du bei Deinem Kind bleiben, falls es nicht früher entlassen werden kann? Ansonsten hat der Frühgeborenen-Status auch Vorteile. Es gibt 4 Wochen länger Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 10.03.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

So ein Fruehchen habe ich auch, wegen der Neugeborenengelbsucht lagen wir 14 Tage i Krankenhaus, ich fand es blöd, musste aber sein. Achtung, es ist ein Fruechen, es sei den, ihr habt euch verrechnet. Wir hatten aber nicht mehr dann Förderung bekommen. wie geht es Dir dabei?

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 05:13



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit 2.200 g und 45 cm. Hätte sie die Sepsis nicht gehabt, hätte ich sie ganz normal nach 1 - 3 Tagen mit nach Hause nehmen können.

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Zu früh abgeschickt: Auch ihre Brüder, 4 und 5 Wochen zu früh, konnten direkt nach a) 5 Tagen und b) 6 Tagen (Gelbsucht) nach Hause. Vielleicht nochmal reden? Oder die Gelbsucht ist doch noch deutlicher als du annimmst?

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn wirklich alles gut ist, dann dürfte es mit der Entlassung kein Problem sein. Unser Kleiner kam 33+4 mit 2400 g zur Welt und er wurde 34+6 entlassen. Bis auf die Gelbsucht( Werte waren fallend) hatte er kaum Probleme. Such nochmal in Ruhe das Gespräch mit den Ärzten und lass dir alles erklären. LG,Anja

von anja&die**** am 11.03.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Verstehe ich auch nicht. Mein Frühchen (35+3) hatte auch nur Gelbsucht und Probleme mit der Körpertemperatur. Wir durften aber in dem ganz normalen KH bleiben, wurden nicht ins KH mit Neugeborenenintensiv verlegt. Er war ein paar Tage im Wärmebettchen und nach 8 Tagen durften wir einfach so nach Hause. Er war noch kleiner, 48 cm, 2790 g. Bei uns konnte sich auch keiner verrechnet haben, da ich sofort beim ersten Versuch schwanger geworden war.

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Hallo, ich würde einfach fragen, warum sie noch im Krankenhaus bleiben soll. Vielleicht gibt es doch einen medizinischen Grund? Außerdem wäre ein Verrechnen um über einen Monat doch eher unwahrscheinlich, oder? Unsere Tochter kam bei 34+2 und war 49 cm groß und wog 2840 g. Es gibt auch große Frühchen. Bei uns hatte sich definitiv keiner verrechnet. Sie hatte auch eine Gelbsucht, Trinkschwäche und noch eine Infektion der Atemwege. Sie war dann noch knapp 3 Wochen in der Klinik, eine davon auf der ITS. LG

von Oktaevlein am 11.03.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Merkwürdig... Zum Gewicht etc kann ich nix sagen, habe auch nicht alle Beiträge gelesen. Aber meine Zwei kamen bei 32+3 mit 1495+1595g und durften schon nach gut 3 Wochen heim. Wir waren dann bei 35+3. Wenn sie doch keine Trinkschwäche hat, ihre Temp halten kann und die Atmung (wir hatten coffeinpflichtige Sättigungsabfälle) ok ist, warum sollt ihr so lange im KH bleiben?? Die Gelbsucht wird doch mit Blaulicht in ein paar Tagen erledigt sein... Alles Gute für deinen Nachwuchs und , dass ihr bald heim dürft!

von wilma1077 am 11.03.2014, 22:47



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Ich würde das nicht ausschließen, dass es dennoch ein Frühchen ist... es gibt durchaus riesige Kinder und mein größtes mit 55cm/4400g hätte da mithalten können.... das Riesenbaby einer Freundin 58cm/5400g erst recht. Ich würde im KH bleiben und mir mit dem Baby eine gemütliche Zeit ohne Haushalt und Termine machen.

von mf4 am 14.03.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von sunny_1977

Also wir durften auch in der 36 Woche mit 2290 Gramm das Krankenhaus verlassen. Die kleine war im Krankenhaus nach inkubator u wärmebett gar nicht mehr in einem normalen babybett und musste sehr warm gehalten werden. Aber es ist dann doch schön daheim zu sein. Und mit frühchen steht dir ja auch eine Hebamme zu, die öfter und länger kommen kann als bei termin-geborenen baby's und die dir mit allem hilft oder du über alles reden kannst. Ich hätte bei der grösse und Gewicht auch keine bedenken heim zu gehen - wenn keine medizinische Versorgung mehr notwendig ist. Bei uns musste auch erst alles sicher sein, da das Fruchtwasser schon giftig war wo die kleine drinnen war.

von muckimama am 15.03.2014, 10:24