Frühchen

Forum Frühchen

allein schlafen

Thema: allein schlafen

hallo ihr lieben... sagt mal wie langen ahben eure mäuse bei euch im schlafzimmer geschlafen...unser ist 17monate korrigiert 13monate alt....und er schläft noch bei uns...wir sind gerade umgezogen und ich habe gedacht ahhh die chance nutzen und gleich in sein zimmer...doch er ists ehr anhänglich...nachts da weint er oft auf...und dann fühlt er ob meien hand da ist und hält sie fest und schläft schnell wieder ein....das spielchen machen wir dann nun von omal bis 10mal in einer nacht...wir kuscheln abends immer zusammen und dann lege ich ihn in sein kinderbett ich weiß es ist falsch...aber egal....er ist sehr oft krank bronchites und krupp husten anfälle...dann schläft e rbei uns im bett weil ich mich dann sichere fühle....er gewöhnt sich nun auch schnell dran... leider....ich glaube ihr versteht mich habe einfach nur total angst...nun zieht er sich hoch und steht dann in seinem kinderbettchen...mittags bleibe ich auch hart und lege ihn in sein bett und er tütelt noch rum und schläft dann ein...findet ihr es schlimm das er noch bei uns schläft...??? die verzweifelte laxxia mit lucas elias (24+2ssw) einen guten rutsch ins neue jahr 2009....

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Letztens war hier doch erst eine Diskussion darüber, ob die Kinder allein schlafen sollen oder nicht. Ich rate Dir, das zu tun, womit Ihr Euch alle am wohlsten fühlt. Wie ich das herauslese, ist das wohl, es erstmal so zu lassen, dass Dein Sohn noch bei Euch schläft, da er nachts Eure Nähe braucht. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und schläft auch in unserem Schlafzimmer, allerdings in ihrem Bett, da sie auch nachts oft unruhig ist und sich viel aufdeckt. Wenn wir nachts wach werden, schauen wir dann nach ihr und decken sie zu. So sind unsere Nächte angenehmer, als wenn man immer erst in einem anderen Zimmer nach dem Rechten sehen muß oder sich Sorgen macht. Mein Großer (jetzt 3,5) schläft auch selten ganz alleine. Wir haben auch in seinem Zimmer noch ein zusätzliches Bett, so dass einer von uns bei ihm schlafen kann, wenn er sehr unruhig ist. Mein Mann hat früher als Kind mit seiner Oma zusammen in einem Zimmer geschlafen. Ich finde das nicht verkehrt, solange sich alle dabei besser fühlen. V. G.

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wer sagt denn, daß es falch ist? Nachbarin? Schwiegermutter? Auch unsere Tochter war die ersten drei Jahre mit uns im Schlafzimmer genau aus den Gründen die Du gesagt hast. Es ist einfach praktischer und beruhgender. Bis sie 4 war hatten wir noch das Babyphone an. Heute kommt sie selten zu uns ins Bett, wenn sie krank ist (was zum Glückk mittlerweile selten ist) schlafe ich bei ihr im Zimmer. Mein Großer Sohn war bis 3 bei uns im Bett und kam dann später noch ab und zu (das war für uns auch OK), jetzt ist er 20 und teilt sein Bett lieber mit seiner Freundin. Weiter unten gabs auch eine Diskussion dazu. gruß helga

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, wenn es euch nicht stört, dann kann er sicher auch bei euch schlafen. Uns hat es sofort gestört (schon in der 1. Nacht zu Hause, da Julia die ganze Nacht gestöhnt ("Frühchendrücken") hat und KEINER von uns schlafen konnte. Wir hatten sie bei offener Tür im Nebenzimmer, da bekommt man mit, wenn was ist, wir hatten auch noch den Angelcare... DAnn sind wir umgezogen, Julia war die 1. Woche mit in unserem Zimmer (weil doch alles recht neu war), dann ist sie in ihr Zimmer umgezogen. Es gibt immer wieder Zeiten, wo sie natürlcih nicht ins Bett will, bzw. nicht allein in ihrem Zimmer bleiben will. Habe mich manchmal vor ihr Bett gesetzt, bis sie schläft. Wir haben aber auch das "Jedes Kind kann schlafen kernen-Programm" gemacht: am 1. Abend hat sie 6 Minuten geweint, am 2. 3 Minuten, danach nicht mehr. Aber das ist bestimmt bei jedem Kind anders. Viele Glück Kathrin

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

viele im bekannten kreis sagen ohman warum schlöft e rnoch bei euch...ich habe auch gesagt ihr habt ein normale skind und hattet nicht so große angst wie wir frühcheneltern...das muss doch jeder selbst wissen..nein es stört uns kein bisschen....er schläft ja in seienm bett und wenn er krank ist bei uns....das durfte ich früher auch...und ich bin ein 40 wochen kind... danke das baut mich auf das ihr es genauso seht...habe schon gedacht ich bin ne übermama,..... lg

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Alter Deines Kindes braucht man sicher keine Angst mehr zu haben, wenn das Kind im eigenen Zimmer schläft. Du wirst hören, wenn etwas ist. Allerdings frage ich mich immer wieder, warum ein Kind allein schlafen soll, wenn es keinen stört, das Zimmer zu teilen. Kinder brauchen sehr viel Nähe und sind doch immer noch dabei, Vertrauen aufbauen. Da kann es helfen zu wissen, dass auch nachts, wenn niemand was sehen kann, jemand da ist- den Atem der Eltern, das Rascheln beim Umdrehen hört doch das Kind. Wichtig sind die Nuancen: dem Kind die Möglichkeit geben, sich selber zu beruhigen, da zu sein, wenn das seber beruhigen nicht klappt; nicht verwöhnen aber die Bedürfnisse befriedigen usw. Mit dem Schnuller- Abgewöhnen lassen sich die meisten doch auch so lange Zeit, bis die Kinder die Geschichten der Schnullerfee verstehen o.ä. Warum dann Eile mit dem eigenen Zimmer? Ich ziehe ab und an eine Nacht ins Gästezimmer- gehe arbeiten und muss sehr früh raus. Und wenn mein Sohn Husten hat, werde ich zu oft wach und bin früh gerädert. Alle anderen Nächte genieße ich es, meine "Männer" um mich zu haben. Der letzte Blick abends und der erste Blick früh sind soooo schön... Liebe Grüße, Jana

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also das muss jeder selber entscheiden. Unsere Tochter schläft seit je her in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Aber die Matratze muss bald eine Etage tiefer, weil sie anfängt sich hoch zu ziehen. Sie ist aber auch kein Kuscheltyp. Am Wochenende holen wir sie morgens mit zu uns ins Bett, aber an Schlaf ist dann eh nicht mehr zu denken. Liebe Grüße und einen guten Rutsch Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 13:22