Frühchen

Forum Frühchen

Alle 8-12 Tage Stuhl! Normal? Bitte um Hilfe

Thema: Alle 8-12 Tage Stuhl! Normal? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, möchte mich mal wieder melden. Unserer Eliana geht es sehr gut. ( ist ja ein Frühchen,in der 32+4 SSW ) Haben jetzt schon über 4200gr.und Sie trinkt ganz fleißig! Meine Maus wird voll gestillt,hat aber alle 8-12 Tage Stuhl. Jeder sagt es ist normal,auch der Kinderarzt aber ich bin der Meinung es ist nicht normal.Sie trikt alle 3-4 Stunden.... und in die Hose wird nichts abgelegt!!! Kennt das noch jemand?Bitte um Hilfe!

von Persik am 17.04.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Persik

als erstes muss ich sagen, dass ich es großartig finde, dass du deinem gefühl nachgehst und nicht blind den aussagen fremder traust. zum punkt^: bei vollgestillten kindern hört man immer, zwischen 10 mal am tag und alle 10 tage stuhlgang sei normal. meine persönliche erfahrung sagt aber etwas anderes: beobachte dein kind und seine ausscheidungen. mein sohn hatte zu vollgestillten zeiten auch sehr selten stuhlgang, wenn er die buchse vollgemacht hat, dann aber in guter konsistenz und ohne schwierigkeiten. meine tochter hatte auch selten stuhlgang. hebamme und kia waren der meinung, es sei im rahmen. seit sie 7 wochen alt war, machte sie im schnitt alle 7-zehn tage, für ein baby viel zu harten stuhl unter großen kraftanstrengungen. dann ist es passiert: sie hat sich zweimal das poloch eingerissen dabei, das tut natürlich höllisch weh. nun ist sie fast zwei jahre alt und hat eine sehr schlimme habituelle obstipation. sie verhält den stuhl bis zum umkippen. sie hat schreckliche angst vorm stuhlgang und hat seit ca einem jahr nicht mehr ohne zäpfchen gekackert. es ist ein drama! wir wissen nicht, wann und wie das ein ende finden soll. es ist schlimm, wenn sich ein kind mit so einer alltäglichkeit quält. ich rate dir: beobachte, beobachte, beobachte! gib deinem kind evtl hilfsmittel (lactulose o.ä.) nach ärztlicher absprache. halte das poloch geschmeidig und versuch zu verhindern, dass sie schmerzen hat. ich wünsche dir, dass ihr es besser in den griff bekommt als wir! alles gute und viele grüße

von trüffel am 17.04.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von Persik

Hallo, ich war auch verunsichert wegen des selben Themas. Im Krankenhaus hat sie noch so alle 4 Tage gemacht und zu Hause hatte es sich dann auf alle 7 -8 Tage eingependelt. Aber da sie noch Eisentropfen nehemn musste, hat sie schon 2 Tage vorher wie wild angefangen zu pressen und der Stuhl war nicht wirklich weich. Seit 3 Wochen bekommt sie nicht mehr die Eisentropfen und seit einer Woche klappt alles besser. Momentan war es 3-Mal innerhalb von 5 Tagen. Sie bekommt neben der abgepumpten Milch aber auch noch 2-Mal am Tag Pre dazu, es heißt ja das Kinder die Pre oder 1er nehmen eh öfters in die Buchse machen. Achja und dann ist mir aufgefallen das wenn sie merklich Mengenmäßig mehr trinkt (80 auf 130ml) auch mehr rasukommt. Vorher wurde wahrscheinlich alles direkt in Wachstum gesteckt und es gab keine 'Reste' (LOL). Bin total übberrasch was für ein weniger anstrengedes Kind wir jetzt haben. Ich würde mir wirklich nur Sorgen machen wenn sie den ganzen Tag nur am Pressen ist und gar nichts kommt. LG Arstin

von Arstin am 17.04.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Persik

Wir haben einmal sogar die 14 Tage Marke geknackt :-)

von Tina0510 am 17.04.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Mein Chef sagt immer,bei vollgestillten Kindern ist bis zu 10 Tagen normal. Eisen kann natürlich dazu beitragen das es schlechter kommt,es kann auch mal 1-2 Tage länger sein,solang das Kind keine Probleme hat,schmerzen weil der Stuhl zu fest ist usw,dan rät er zu Köpfchen die den Wahlgang fördern.

von CKEL0410 am 17.04.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Persik

Hallo, es klingt echt nicht normal. Wieviel mon alt ist denn deine Tochter? schonmal mit pflaumenbrei ausprobiert? Lg

von wasserlillie am 18.04.2012, 06:03



Antwort auf Beitrag von Persik

kommt wohl drauf an. wie fühlt sie sich. ist der stuhl sehr hart, hat sie probleme wie harter bauch, blähungen, schmerzen beim stuhlgang etc. wenn das alles nicht ist, wird es wohl ok sein.

von cb81 am 18.04.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von cb81

Ich stimme CB zu.Wenn es dem Kind dabei gutgeht ist alles ok.Vollgestillte Kinder haben wirklich viel seltener Stuhlgang.Unser Kleinster macht auch nur max einmal in der Woche in die Hose. LG,Anja

von anja&die**** am 22.04.2012, 17:38