Frühchen

Forum Frühchen

Aktuelles von uns zwecks Schule....

Thema: Aktuelles von uns zwecks Schule....

Hallo, ich bin meist stille Leserin, antworte leider nur selten... Meine Tochter kam in der 31. SSw per notkaiserschnitt mit 35 cm und 940 gr zur Welt. Sie aht sioch gut entwickelt und akm shcnell nach Hause nach 7 Wochen mit 1980 gr. Stillen udn so hat alles geklappt. Normalen Kidnergarten hat sie nicht geschafft und leider schaut es mit der Schule auch nicht aus. Sie hat am 7.3. Geburtstag udn muss(!) somit in die Schule und kann nciht zurück gestellt werden. Sie kommt zu 90 % in die Förderschule. Auch wenn cih es schon längst weiss, ist es trotzdem irgendwie ....naja..blöd. Ich habe jetzt mal am 4.2. ein Seminar, wegen den einzelen Schul und Klassenarten. Sie kommt wahrscheinlich in eine Integrative Klasse. Hat jemand Erfahrunen damit????? Allgemein mit einer Fördersschule?? Danke schon mal... Gruss, Anja

von littlefamily am 16.01.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von littlefamily

Hallo gibt es bei euch keine " normale" Grundschule die auch integrative Kinder nehmen,meine Tochter geht auf eine solche Schule,alles gemischt,die Kinder nehme am normalen Unterricht statt,werden dabei noch extra gefördert,wie sie erhält nötig haben. Bei uns sind ganz viele Ehen. Frühchen,Autistische Kinder,Kinder mit Trisomie 21 usw.

von CKEL0410 am 16.01.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Das ist glaube ich so eine ähnliche Klasse. Die Fördershcule arbeitet mit einer Regelschule zusammen , aber so genaues weiss ich noch nicht, das erfahr ich noch. Ich habe mich noch informiert über eien Schule, die den Stoff langsamermacht, die 1. Klasse auf zwei Jahre, aber dafür ist sie einfach zu.. schwach:-(( Noch ein kleines Problem haben wir auch noch....wenn sie nciht exttrem zulegt von Gewicht und Grösse gibts keien Büchhertasche:-( *gg* sie sit so zierlich....naja... bei MUtter-kind Turnen fiel mir es extrem auf, da dort die meisten 4 Jahre alt sind und entweder ähnlcih wirken oder besser vom Entwicklungsstand:-((

von littlefamily am 16.01.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von littlefamily

Meine kleine Schwester ist in der Förderschule, sie ist von der Entwicklung 3 Jahre zurück und die gehen dort echt toll auf die Kinder ein und fördern sie Individuell! Also viel besser als eine normale Schule, und die Kinder fühlen sich dort auch viel Wohler.. Seitdem sie seit 2 Jahren auf dieser Schule ist (war bis zur 3 klasse auf einer normalen Grundschule) klappt alles viel besser, Hausaufgaben, lernen, allgemein der Umgang mit anderen Menschen!

von Jojo0104 am 17.01.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von littlefamily

Hallo meine Tochter ist jetzt 16 war zwar kein Frühchen hatte aber immer Probleme in der Schule, jetzt kam sie vor 2 Wochen nach viel Theater und viel viel zu spät auf eine Förderschule und nun war´s zu spät. Wenn sie so Schwierigkeiten hat und deshalb schon in einen anderen Kindergarten war ist es wirklich besser sie auf eine Förderschule zu schicken, die kümmern sich viel mehr um die Kinder und haben viel mehr Zeit und viel mehr Möglichkeiten, vielen wird sogar nach´m Abschluss eine Ausbildungsstelle direkt im Anschluss gegeben, da viele Schulen mit Großen Firmen zusammenarbeiten, wie z.B. Ikea Deutsche Bahn u.s.w. Ich wäre froh wenn man das damals gemacht hätte statt sie auf eine normale Schule zu lassen und dann die Klasse wiederholen zu lassen. Sie war die Ewige Mitläuferin, die es nicht geschafft hat. Sie muss jetzt noch bis zu den Sommerferien in die Schule und wird kein Abschluss bekommen und trotzdem wollen sie jetzt ein Test machen, was sie für schwächen hat, es kommt zu spät und die wollen es nicht kapieren, meine Tochter hat nur Glück das wir Selbstständig sind und sie trotzdem erstmal bei uns mit aufnehmen können und dann kann sie später den Abschluss nachholen. Mach dir keine Sorgen und nimm lieber das Angebot an auch auf einer geförderten Schule kann man einen sehr guten Abschluss machen!!! LG nicky

von idefix76 am 18.01.2012, 22:29