Frühchen

Forum Frühchen

Achtung RSV!!

Thema: Achtung RSV!!

nur kurz ein kleiner Warnhinweis: Unser Kinderarzt hat uns extra in seinem Urlaub zu sich nach Hause bestellt um meine Zwillinge (unkorr. 16 Monate aus der SSW 27) noch schnell gegen das RSV impfen zu lassen. Sie wurden die komplette Saison geimpft ("alle Monate mit einem "r"), aber bei der März-Impfung meinte er, dass wir im April nicht mehr bräuchten, da die große RSV-Welle in diesem Winter ausgeblieben sei. Jetzt sind alle Kinderkliniken im Umkreis voll mit kleinen Patienten, allein unser "Dorf-Kinderarzt" hatte 5 Einweisungen innerhalb weniger Tage. Die Welle kommt eventuell diese Saison erst sehr spät und es macht ggf. sogar eine weitere Impfung im Mai Sinn. Wollte nur, dass ihr auch gut auf eure Zwerge aufpasst und evtl. bei euren KÄ nachfragt (ist ja vielleicht auch regional unterschiedlich). Viele Grüße!!

von KleineKämpfer am 04.04.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

in welcher Region seid ihr zu Hause? Liebe Grüße

von Maria1976 am 04.04.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Maria1976

Süd-Ost-Niedersachsen

von KleineKämpfer am 04.04.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, unser KiA hat auch empfohlen Ende April nochmal zu impfen, so dass meine Zwillis bis Ende Mai geschützt sind. Es ist wohl so, dass dieses Mal die Saison erst im Februar/März angefangen hat anstatt wie normal im November. Ich komme aus Bayern und auch hier gilt die Empfehlung, dieses Jahr noch länger zu impfen as sonst. liebe Grüße, Mara

von marajade am 04.04.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von marajade

Bei uns werden nur Frühchen unter 1500g geimpft

von nicole20081980 am 04.04.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Der KiA hat mir die Liste mit Indikatipnen gezeigt. Sobald drei der aufgeführten Kriterien, oder mehr, zutreffen, ist eine Impfung empfohlen....sie ist immer freiwillig. Die Kriterien bei uns waren u.a. - vor der 35. Woche geboren - Geschwisterkind in Krippe, Kiga oder Schule - Geburt zu Beginn der RSV- Saison - Emtlassung aus KH in RSV-Saison... liebe Grüße, Mara

von marajade am 04.04.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von marajade

traf bei uns alles zu, geimpft wird danial trotzdem nicht. die ist einfach zu teuer die impfung laut Kinderärztin

von nicole20081980 am 04.04.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, mein KA hat mich auch noch einmal einbestellt zum Impfen. War am Montag da um mein Michpumpenrezept abzuholen und da wurde geleich gesagt das die Impfempfehlung noch gilt bzw. momentan besonders empfohlen wird. Habe von meiner ehemaligen Zimmerkumpanin gemailt bekommen das Ihr kleiner (33 SSW) RSV hatte. Im ersten KH festgestellt und dann wegen überfüllung ins nächste verlegt. Musste zwei Wochen ans CPAP.... Das selbe wurde mir auch schon vom KA bestätigt. Die Beatmungsplätze sind wohl stark belegt. Also lieber noch einen Pieks.

von Arstin am 04.04.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Meine Tochter (33+3) ist jetzt 15 Wochen alt (unkorr.) und wir haben nächste Woche ohnehin U4 und die ersten Impfungen. Danke!

von Fischstäbchen am 04.04.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Unsere Zwillinge (SSW 26+6) wurden das erste Mal im Januar 2011 geimpft, als sie gerade 8 Wochen alt waren und knapp 2000g gewogen haben.

von KleineKämpfer am 04.04.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, also meine hat die Impfung mit -4 Wochen bekommen. Sie war zu dem Zeitpunkt 7 Wochen auf der Welt. Es ist eine passive Immunisierung mit Antikörpern und muss jeden Monat wiederholt werden. Sollte daher keine großen Schwierigkeiten machen. Bei uns auf jeden Fall nicht. Bekommen jetzt schon die 4te. LG Arstin

von Arstin am 04.04.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von Arstin

Und bis zu welchem Alter sollte geimpft werden?

von Tjorven123 am 05.04.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von Tjorven123

Hallo, hab mal die Richtwerte kopiert: Alle Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie (chronic lung disease) bis zu einem Alter von 24 Monaten (bei Therapie innerhalb der letzten sechs Monate vor RSV-Saisonbeginn). Alle Frühgeborenen < 28 (+6 Tage) Schwangerschaftswochen (SSW) bis zu einem Alter von 12 Monaten zu Beginn der RSV Saison. Alle Frühgeborenen 29 (+0 Tage) bis 32 (+6 Tage) SSW bis zu einem Alter von sechs Monaten zu Beginn der RSV Saison und Risikofaktoren entsprechend dem RSV-Risikoscore für dieses Gestationsalter. Alle Frühgeborenen 33 (+0 Tage) bis 35 (+6 Tage) SSW bis zu einem Alter von drei Monaten zu Beginn der RSV Saison und Risikofaktoren entsprechend dem RSV-Risikoscore für dieses Gestationsalter Alle Kinder mit hämodynamisch signifikanten angeborenen Herzfehlern bis zu einem Alter von 24 Monaten. Kinder mit Erkrankungen des Respirationstraktes bis zu einem Alter von 24 Monaten. Kinder mit „Floppy Infant“-Syndrom sowie klassischen neuromuskulären Erkrankungen (NME) bis zu einem Alter von 24 Monaten. Kinder mit angeborenen Immundefekten (SCID, HIV-Infektion), nach hämatopoietischer Stammzelltransplantation, und unter ausgeprägter Immunsuppression bis zu einem Alter von 24 Monaten. Hoffe das war Hilfreich. LG Arstin

von Arstin am 05.04.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von Arstin

War sehr hilfreich, vielen Dank!

von Tjorven123 am 05.04.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hätte ich mal gewusst, dass man dagegen impfen kann, hätten wir Weihnachten nicht in der Klinik verbracht! Mir hat das kein Arzt gesagt! Weder in der Klinik ( wurden im September entlassen) noch unser Ki-arzt. Der hat damals zwar auch brb Abstrich gemacht und der war negativ in der Klinik war er dann doch positiv. Lässt eure Kids bitte impfen. Das ist echt kein Spaß dieser RSV. Mein Kleiner brauchte 3 Tage Sauerstoff per Flomaske! Alles Gute

von chrisy1205 am 08.04.2012, 23:05