Frühchen

Forum Frühchen

31. SSW - vorzeitige Wehen bzw. Zervixverkürzung um ein bis zwei Zentimeter

Thema: 31. SSW - vorzeitige Wehen bzw. Zervixverkürzung um ein bis zwei Zentimeter

Ich war heute außerplanmäßig bei meinem FA, hab seit zwei Tagen Rückenschmerzen, dachte an Nieren o.ä. Nein, ich hatte wohl Wehen.... Eventuell durch Infektion, Abstrich wird ins Labor geschickt. Habe vorsorglich ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Außerdem 3x2 Magnesium Verla sowie Bryophyllum. Außerdem Schonung und so viel liegen wie möglich. Wer hatte so einen ähnlichen Befund? Wie weit seid ihr gekommen? Welche Komplikationen gab es bei Geburten in der 31.SSW?

von C.B. am 06.03.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von C.B.

Hallo, ich hatte die ganze zweite Schwangerschaftshälfte eine verkürzte Zervix. Am Schluss wochenlang nur noch 1 cm. Hatte auch Magnesium, Bryophyllum und um die 20 SSW mal Antibiotikum. Bin dann bis 34+2 gekommen. Meine Kleine musste noch knapp 3 Wochen in der Klinik bleiben wegen Gelbsucht, Trinkschwäche und weil sie die Wärme noch nicht so halten konnte. Spätfolgen hatten wir aber zum Glück keine. Heute ist sie 3 Jahre und ein fröhliches Kindergartenkind. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas weiter kommst. Das mit dem Antibiotikum ist eigentlich nicht schlecht. Bei mir hatte sich dadurch damals zunächst noch mal alles etwas normalisiert. Und gelegen habe ich komplett die letzten 4-5 Monate. LG

von Oktaevlein am 06.03.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Tut mir leid,dass du so schlechte Neuigkeiten hast. Musstest du ins Krankenhaus wegen Betamethasone, also Lungenreifespritze? Mit so einem Befund kann man es noch sehr,sehr weit schaffen. Lag ab 17 bis knapp 32 im Krankenhaus wegen was anderem. Hatte viele Zimmernachbarinnen mit Zervix insuffizient\verkürzt. Zum Teil noch 2 mm mit Trichterbildung. Haben es alle recht weit,zum Teil bis zum ende geschafft. Außerdem bist du schon in einer "guten" Woche. Toi toi toi,dass die Wochen noch größer werden. ;-)

von Mondschein89 am 07.03.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von C.B.

huhu, ich hab seit dem 1 CTg wehen sogar regelmäßige gehabt und GMH verkürzt und mumu von anfang an immer fingerdurchlässig. Bin jetzt in der 39 ssw und seit fast 2 wochen (also seitdem es ok wäre wenn die maus kommt) macht sie keine sntalten. Kämpfe zwar immernoch mit ständigen wehenanfängen aber spielt sich nicht ein.... lg

von BabyNr3-Diana am 07.03.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von C.B.

Hallo, hatte in der 21. SSW Cervixverkürzung auf 28 mm (2 Wochen vorher noch 45 mm), musste mich dann auch schonen, Magnesium und Antibiotika. Das Ganze hat sich wieder verlängert und ich kam bis 33+3 (war aber ne andere Ursache - vorz. Plazentaablösung, hatte nichts damit zu tun). Ich hätte es wohl sonst bis zum Schluss geschafft. Ich drück dir die Daumen und dass die 3 vorne steht, ist schonmal sehr gut! Schau dich trotzdem mal nach einem KH in deiner Nähe mit Perinatalzentrum um.

von Fischstäbchen am 07.03.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Danke für Eure Antworten. Ich liege zu Hause, hoffe es bleibt so, habe noch eine dreijährige Tochter, so bin ich wenigstens in ihrerseits Nähe. Ein sehr gut ausgestattetes krankenhaus haben wir in unserer Nähe, habe dort auch unsere Tochter entbunden.

von C.B. am 07.03.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von C.B.

Zervix war in der 27 oder 28 SSW runter auf 0,9 cm mit Trichterbildung, eine Woche Krankenhaus, Kind kam 40+5 ;-) Bei meinen Frühchen deutete sich bis eine Woche vorher gar nichts an.

Mitglied inaktiv - 07.03.2014, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr dann den Rest der SS nur noch liegend verbracht?

von C.B. am 07.03.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von C.B.

Ich bin nach einer Woche Krankenhaus entlassen worden, durfte nicht mehr arbeiten, sollte mich schonen, aber nur liegen, davon war nie die Rede. Engmaschigere Kontrollen, klar. Lungenreife habe ich bekommen, aber sonst war alles okay, ich hatte mich nicht mehr so viel bewegt ;-) Das ist so unterschiedlich. Schonen solltest Du, einen Monat noch zu schaffen wäre ratsam, schon deshalb, weil man im April besser draußen feiern kann ;-)

Mitglied inaktiv - 07.03.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von C.B.

Habe kein Frühchen, suche hier nach Antworten für das Frühchen einer Freundin. Aber hatte in 32. SSW verkürzten GMH (1,7cm), MM 2cm offen, bekam Lungenreifespritze und die Prognose, dass es nur eine Frage von Stunden bzw. Tagen wäre, wollten mich eigentlich gar nicht entlassen. Am Ende wurde dann eingeleitet, weil sie sich eine Woche über ET immer noch nicht allein auf den Weg machen wollte. Viel schonen war mit Kleinkind auch nicht drin...

von Sabberschnute am 12.03.2014, 11:38